Verschwörungstheorie, Verschwörungsmythos - ein Kampfbegriff?

Werbung:
Ich benutze das Wort so gar nicht, weil es der Inbegriff von Indoktrination und Meinungseingrenzung darstellt. Außerdem wird es meist im Rahmen von Verkürzung, als Ergebnis von vereinfachtem und verkürztem Denken, sowie zur Diffamierung anderer verwendet.

Also wer es nutzt, unbedingt nutzen muss, überlegt gut, was ihr da tut und ob die Verwendung wirklich so intelligent und so erhaben ist, wie ihr es vermutet.

Gerne kann ich einen anderen Kampfbegriff wählen, um dagegen zu setzen, also wer es wünscht, bitte ein Signal geben.
 
Ich benutze das Wort so gar nicht, weil es der Inbegriff von Indoktrination und Meinungseingrenzung darstellt. Außerdem wird es meist im Rahmen von Verkürzung, als Ergebnis von vereinfachtem und verkürztem Denken, sowie zur Diffamierung anderer verwendet.

Also wer es nutzt, unbedingt nutzen muss, überlegt gut, was ihr da tut und ob die Verwendung wirklich so intelligent und so erhaben ist, wie ihr es vermutet.

Gerne kann ich einen anderen Kampfbegriff wählen, um dagegen zu setzen, also wer es wünscht, bitte ein Signal geben.
Genau, Diffamierung nonkonformer Ansichten, Erfahrungen und Meinungen.
Die sogenannte VT wird also vom Diffamierer kreiert.
Z.B. existieren schon seit Jahrzehnten zahlreiche Berichte von Opfern zu rituellem Mißbrauch und -Tötung.
Tauchen in Polizeiberichten auf, werden von Therapeuten bestätigt u.s.w.
Werden aber als VT diffamiert. :(
 
Ich versuche jetzt, den Begriff "Verschwörungstheorie" zu ersetzen durch "Verschwörungsmythos" o. ä. - weil das Wort "Theorie" impliziert, dass wirkliche wissenschaftliche Erkenntnisse dahinter stehen, wirklich eine belastbare Theorie.
Das ist aber nicht der Fall.
Also bei mir ist ein Mythos etwas anderes wie eine Theorie.
 
Ich benutze das Wort so gar nicht, weil es der Inbegriff von Indoktrination und Meinungseingrenzung darstellt. Außerdem wird es meist im Rahmen von Verkürzung, als Ergebnis von vereinfachtem und verkürztem Denken, sowie zur Diffamierung anderer verwendet.

Also wer es nutzt, unbedingt nutzen muss, überlegt gut, was ihr da tut und ob die Verwendung wirklich so intelligent und so erhaben ist, wie ihr es vermutet.

Gerne kann ich einen anderen Kampfbegriff wählen, um dagegen zu setzen, also wer es wünscht, bitte ein Signal geben.
Ich sehe die Diffamierung anderer eher bei den Anhängern der Verschwörungsthese.
 
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/diffamierung
Diffamierung ist zum einen halt das gezielte Herabsetzung einer Person.

Etwas als Bullshit zu bezeichnen, ist noch keine Diffamierung.

Kritische Betrachter ein sogenannten Verschwöhrungstheorie wird gerne Diffamierung unterstellt. Dabei haben sie gar nicht diffamiert, sondern etwas in Frage gestellt und diese werden auch schon mal persönlich angegriffen, nur weil sie etwas nur in Frage stellten
 
Ich hab jedenfalls keinen den Namen Konsole oder Weißbrot gegen und damit eine Form der Diffamierung/Herabwürdigung begangen

Was nicht heisst, dass ich frei von sowas bin
Du bist mit Konsole gar nicht gemeint.
Beide Worte sind weder diffamierend, noch herabwürdigend.
Das passiert nur in deiner Wahrnehmung.
Mit einer Konsole spielt man, Brot ißt man.
Ich esse gerne Weißbrot. :)
 
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/strafrecht/diffamierung
Diffamierung ist zum einen halt das gezielte Herabsetzung einer Person.

Etwas als Bullshit zu bezeichnen, ist noch keine Diffamierung.

Kritische Betrachter ein sogenannten Verschwöhrungstheorie wird gerne Diffamierung unterstellt. Dabei haben sie gar nicht diffamiert, sondern etwas in Frage gestellt und diese werden auch schon mal persönlich angegriffen, nur weil sie etwas nur in Frage stellten
Falsch, der "kritische" Betrachter macht aus einer Meinung/Bericht eine VT, weil er sie nicht nach vollziehen kann.
Da VT negativ besetzt ist = Diffamierung.
Außerdem urteilt der "kritische" Betrachter aus seiner Wahrnehmung heraus, hat also kein Anrecht auf Wahrheit.
 
Werbung:
Es taucht jetzt aber vermehrt der Begriff "Verschwörungserzähler" auf, das klingt so wie "Märchenerzähler".

Ich habe letztens an einer Umfrage über Verschwörungstheorien teilgenommen und dort wurde eine kritische Haltung mit Überzeugungen gleichgesetzt wie beispielsweise, ob man glaubt, dass die Erde eine Scheibe wäre, sowas bekommt bei mir die schlechteste Note, die es gibt!
Das ist für mich ein Beispiel übelster Agitation, nur haben sich die meisten daran schon viel zu sehr gewöhnt.
 
Zurück
Oben