Vermeidung von Blickkontakt. Wer ist der böse?

Das hört und fühlt sich "ziemlich geladen" an - du wirst da sicher
deine Gründe haben.

Ich habe es selbst auch schon mal bemerkt, dass es so was wie eine
"Interferenz-Aura- zwischen Zweien gibt - wo man sich auf Anhieb
nicht mag und es dann auch schnell "knallt". Das kenne ich
auch gut.

Das wird dann meist auch nix. Man ist einfach nicht kompatibel -
Und ist dann eben so und auch O.K. -

Natürlich nur - wenn man auch Abstand nehmen kann - ging ja nun
nicht bei dir. Für die Schwiegermutter warst du da sicher auch so
was wie "Konkurrenz" - da ticken die Uhren oft anders.

Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen...uj, ja das tönt wirklich geladen :D
Nun, sie war die einzige Person bei der ich das so gemerkt habe mit dem Blickkontakt.
Darum schliesse ich daraus, dass es bedeutet jemanden nich da haben zu wollen.

Mitlerweile sehe ich sie auch nicht mehr als das Böse. Eher wie schon erwähnt wurde Angst und wie du sagst in einem unstimmigen Gefühl dem Gegenüber.
Es hat aber mehr mit der Person zu tun die den Blickkontakt meidet als mit der Gemiedenen Person. Ich finde das ist für die Gemiedene wichtig zu unterscheiden.
Vielleicht eine Art unbeholfenheit/unvermögen. Oder die Angst der Spiegelung/Konfrontation.
Mann schliesst verschliesst einfach die Augen vor der Realität.
 
Werbung:
Ich empfinde es auch so - es erzeugt erstmal ein komisches Gefühl-
wie "ein etwas verbergen wollen"zu versuchen - und so wird es ja von
Körpersprache-Experten auch gedeutet.

Besonders wenn man z.B. Wechselgeld an der Kasse von jemandem
zurück bekommt, der einen nicht anschaut, zählen die Leute meist
sofort ihr Geld nach - und kontrollieren auch oft noch gleich vor
Ort ihren Kassenbon.
Mein Nachbar kann einem nicht in die Augen schauen. Ein netter Mann, aber ein totaler Klemmi. Ich denke nicht dass er was zu verbergen hat ..... vor mir .... ich hab nix weiter mit ihm zu tun .... aber es ist für mich trotzdem immer schwierig mit ihm zu sprechen. Es tut mir leid dass ich so auf ihn reagiere, aber man hat uns ja auch von klein auf eingebläut, Leute immer anzugucken wenn wir mit ihnen sprechen, so dass wir nur dies für "richtig" halten und allem anderen misstrauen.

Es kann viele Gründe haben weshalb jemand Blickkontakt vermeidet.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt vom Blick ab. Das ist alles. Stieraugen stoßen mich ab und alarmieren mich, prüfende Blicke nerven mich, wenn ich die Person nicht kenne, und necken mich, wenn ich die Person kenne, schiefen und/oder verschleierten Blicken begegne ich abschätzend oder ausweichend und tiefe, klare Blicke gefallen mir normalerweise, weshalb ich sie grundsätzlich erwidere. Dabei ist es egal, ob ich die Person kenne oder nicht. Ich liebe es einfach, wenn ich in einem Augenpaar Leben erkenne.

Was meinst du mit Stieraugen, sowas wie anstarren oder fixierende bohrende Blicke ?
 
Ich hab mir früher auch sehr schwer getan, Fremden in die Augen zu sehen, heute ist es viel weniger geworden, aber Leute, die starren, machen mich immer noch unsicher, ich empfinde es irgendwie als übergriffig. In der U-Bahn oder Straßenbahn schaue ich gar niemandem in die Augen, ich lese dann Zeitung oder spiel mit meinem Handy oder tu wenigstens so, bei mir liegt es an Schüchternheit. :oops:
Hin und wieder überwinde ich mich und lächle fremde Personen an oder sag ihnen in der U-Bahn, daß sie eine tolle Jacke haben oder eine schöne Tasche, die Leute freut es eh so gut wie immer, für mich ist es schon fast eine Heldentat, aber es hilft mir auch, ein bißchen mutiger zu werden.
 
Du bist noch nicht völlig raus, aber man hat dir schon den Mantel gereicht...!!!.ist ja ein gewaltiger Satz. Wenns mich grad nicht selbst betreffen würde, müsste ich herzhaft lachen.

Hmm, weiß nicht. Ich kann eh nur abwarten. Und eben den Rat annehmen, es zu vermeiden sie in irgendeiner Art und Weise zur Konfrontation zu zwingen. Denn der tägliche Umgang ist immer noch höflich, mit ein paar Floskeln übers Wetter oder eben fachliches. (bis auf ihre permanente wortbetonungen und stimmfarben...die ich einfach ignoriere, weil ich diesbezüglich sowieso viel zu sensibel bin. Ein genervtes "ja" war vor 20 jahren schon ein grund um wieder wo zu kündigen. gggg

Es ist Gott sei dank noch nicht so unangenehm, das ich das Handtuch werfen würde.

Das einzige was mich extrem erschreckt ist: Das ich eben plötzlich für jemanden der bin, dem man nicht in die Augen schauen kann.

-------seltsames Gefühl--------

nun bin ich für jemand das Monster, das in der Seele weh tut. Weil ich kann mich noch unendlich gut an dieses ängstliche Gefühl erinnern, das mich immer wieder überkam wenn ich jemand ansehen hätte sollen.

lg. und schönen Abend euch.
Falls du das noch oder irgendwann einmal liest. :)
Es gibt zwei Gründe warum dir einer nicht in die Augen sieht, entweder er hat etwas zu verbergen oder du gehst ihm am Arsch vorbei.
Aber ein Monster bist du in seinen Augen sicherlich nicht.

Wenn du jemanden am Arsch vorbei gehst dann muss es nicht für immer so sein, es kann sich ändern wenn er etwas an dir entdeckt was er vorher nicht gesehen hat und er dich nun in einem anderen Licht sieht.
 
Falls du das noch oder irgendwann einmal liest. :)
Es gibt zwei Gründe warum dir einer nicht in die Augen sieht, entweder er hat etwas zu verbergen oder du gehst ihm am Arsch vorbei.
Aber ein Monster bist du in seinen Augen sicherlich nicht.

Wenn du jemanden am Arsch vorbei gehst dann muss es nicht für immer so sein, es kann sich ändern wenn er etwas an dir entdeckt was er vorher nicht gesehen hat und er dich nun in einem anderen Licht sieht.
So ein Schwachsinn. . Ich kann auch je nach Laune und Situation manchen Menschen nicht in die Augen sehen. . Auch manchmal weil man sie mag. . Einfach aus angst rot zu werden. .

Ich weiß noch als mir vor 2 oder 3 Jahren der Mann den ich mochte. . Er gab mir was in die Hand und ich konnte nur nach unten gucken aus scharm. . Er guckte mich total an, machte den Kopf bißchen runter. . So nach dem Motto "guck doch mal zu mir" ..da hab ich erst recht auf den Boden gesehen. . Wow war der beleidigt. . Am nächsten Tag als ich ihn in der Stadt traf, hat er mich eiskalt ignoriert. .

Ich verstehe nicht warum manchen Menschen es so schwer fällt Rücksicht darauf zu nehmen das es auch echt schüchterne Menschen gibt.. :cautious:

Also ich mag Menschen die niemandem in die Augen sehen. . Das reizt mich irgendwie :LOL: und ich brauch mich dann selbst nicht so unsicher fühlen :)

Und wenn sie nur mir nicht in die Augen sehen macht mich das neugierig. .

Also ich hab da noch nie was böses bei gedacht:oops:
 
Werbung:
Zurück
Oben