Vermeidung von Blickkontakt. Wer ist der böse?

Du bist noch nicht völlig raus, aber man hat dir schon den Mantel gereicht...!!!.ist ja ein gewaltiger Satz. Wenns mich grad nicht selbst betreffen würde, müsste ich herzhaft lachen.

Hmm, weiß nicht. Ich kann eh nur abwarten. Und eben den Rat annehmen, es zu vermeiden sie in irgendeiner Art und Weise zur Konfrontation zu zwingen. Denn der tägliche Umgang ist immer noch höflich, mit ein paar Floskeln übers Wetter oder eben fachliches. (bis auf ihre permanente wortbetonungen und stimmfarben...die ich einfach ignoriere, weil ich diesbezüglich sowieso viel zu sensibel bin. Ein genervtes "ja" war vor 20 jahren schon ein grund um wieder wo zu kündigen. gggg

Es ist Gott sei dank noch nicht so unangenehm, das ich das Handtuch werfen würde.

Das einzige was mich extrem erschreckt ist: Das ich eben plötzlich für jemanden der bin, dem man nicht in die Augen schauen kann.

-------seltsames Gefühl--------

nun bin ich für jemand das Monster, das in der Seele weh tut. Weil ich kann mich noch unendlich gut an dieses ängstliche Gefühl erinnern, das mich immer wieder überkam wenn ich jemand ansehen hätte sollen.

lg. und schönen Abend euch.

Ich vermute Unsicherheit ,aber die sehe ich bei euch beiden , und du machst dir Gedanken : Wie sieht sie mich wohl und warum sieht sie mich nicht an ? ,..eventuell denkt sie das Gleiche ,..spüre dem nach .

Alles Liebe dir
Asaliah
 
Werbung:
(...) Du bist noch nicht völlig raus, aber man hat dir schon den Mantel gereicht...!!!.ist ja ein gewaltiger Satz. Wenns mich grad nicht selbst betreffen würde, müsste ich herzhaft lachen. (...)

ist nicht von mir! ;) Es stammt von der Kunstfigur "S.I.Hattan" des Filmes "Contact" . Ist mir irgendwo Vorbild, deshalb habe ich es in meinen Sprachschatz übernommen. ;) Finde diese künstliche Person total klasse!
 
Ich muss kurz mal die Frage in den Raum stellen.

Wer nun der Unangenehmere von beiden ist. Derjenige der jeglichen Blickkontakt vermeidet ? Oder derjenige der permanent Blickkontakt sucht?


Kurz zum "Warum" der Frage:

Als ich ein Kind war, habe ich sämtliche Lehrer, und Vorgesetzte dafür gehasst, wenn sie mich zwingen wollten, ihnen in die Augen zu sehen. Sätze wie "Sieh mich an, wenn ich mit dir spreche" habe ich ohne Ende gehasst. Und ich spürte regelrecht körperlichen Schmerz, wenn mich jemand zwang ihn anzusehen.

Das hat sich mit dem Erwachsen sein, völlig gelegt. Ich musste mir das aber als Jugendliche mühsam antrainieren. Vor allem wollte ich nicht, in dieses gängige "Vorurteil" fallen, wonach jemand, der einem nicht in die Augen sieht, sehr "unaufrichtig sei", weil ich das auch als Kind nicht war. Dieses Vorurteil ist völlig falsch. Allerdings war es bei mir so, das ich generell niemand in die Augen sehen wollte. Schon gar nicht einem Erwachsenen.

Jetzt allerdings habe ich mit einer anderen Frau zu tun, die im Grunde jedem in die Augen sieht. Bei Gesprächen oder Verhandlungen. Manchmal zwar etwas unsicher und manchmal ziemlich permanent (man spürt bei ihr oft das ihr "in die Augen sehen", manchmal sehr unsicher ist).

Nur mir sieht sie permanent nicht in die Augen. Ich weiß nicht warum. Selbst beim morgendlichen "Guten Morgen gruß" vermeidet sie Blickkontakt. Dabei wäre das nur eine Sekunde die sie dafür aufwenden müsste.

Und nachdem ich als Kind alle anderen als Böse empfunden habe, vor allem die, die ich nicht ansehen wollte, vermute ich, diese Person sieht mich auch als Böse an.

Oder ist es vielmehr so, das sie die böse ist ???? Das sie mir mit ihrer demonstrativen "Nicht in die Augen sehen wollens", eine passiv agressive Art an den Tag legt, mir zu sagen "Hey ich mag dich ganz einfach nicht !!!" ???? Und sollte ich diese Art als Kind schon an den Tag gelegt haben???

Lg. Merlina.

Liebe Merlina,

jemanden nicht anzusehen hat nichts mit gut oder böse zu tun, sondern nur mit dem eigenen Selbstwert und der eigenen Offenheit. In unserer Kultur ist es üblich, die Augen offen zu zeigen, da darin alles zu sehen ist.

Wenn also jemand seine Augen nicht offen zeigt, dann steckt da irgendwo Scham dahinter. Auch bei dir in der Kindheit kann das schon so gewesen sein, wenn Du irgendein Muster ggf. sogar von deinen Eltern übernommen hast.
Natürlich kann es auch bewusstes und provokantes Ignorieren sein ... aber das kann man normalerweise sehr gut unterscheiden, weil dann eine aggressive oder arrogante Haltung dahinter steht.

Also auf den Punkt gebracht ... wenn dich jemand nicht ansieht, dann hat das im Normalfall nichts mit Dir zu tun, sondern ist ein Problem in der Persönlichkeit deines Gegenüber.

Liebe Grüße
 
Ich hasse Leute, die einem unentwegt in die Augen starren,
dass erinnert mich irgendwie an den Golom vom Film "Herr der Ringe", der mit seinen Glupsch/Forschaugen.

So ein Anstarren finde ich selbst im Gespräch als unhöflich,
es ist Eindringen, was manchmal völlig unnötig stilisiert wird.
Man tritt damit einem Menschen wirklich zu nahe, auch einem Kind,
und deshalb ist es den kleinen Kindern unangenehm, sie spüren es,
und zeigen es noch.
Die Erwachsenen haben es inzwischen kompensiert,
dass mit den Augen "durchlöchert" wird. Ich finde das furchtbar.

Ein freundliches Anschauen, ist kein ständiges Anstarren, nur weil der andere etwas mit Nachdurck sagen will, und deshalb den anderen anstiert. :confused: :tomate:
 
Also wenn ich mir etwas vorstellen muss bzw. etwas verstehen möchte, was mir jemand gerade erklärt, dann kann ich demjenigen nicht in die Augen gucken. Aber da dachten dann Lehrer früher immer, dass ich Angst hätte vor ihnen, weil ich ihnen nicht in die Augen sah. Aber in Wahrheit kann ich jemanden nicht verstehen, wenn er mir was komplitziertes erklärt und ich in seine Augen gucken muss, weil das irgendwie mein Gehirn ablenkt sich ein Bild machen zu können. :zauberer1
Ansonsten kommt es ja drauf an wie jemand einen ansieht. Manchen sieht man gerne in die Augen, weil sie einen offen und einladend ansehen. Andere gucken aber eher abwehrend oder abwertend und dann sieht man halt eher weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss kurz mal die Frage in den Raum stellen.

Wer nun der Unangenehmere von beiden ist. Derjenige der jeglichen Blickkontakt vermeidet ? Oder derjenige der permanent Blickkontakt sucht?


Kurz zum "Warum" der Frage:

Als ich ein Kind war, habe ich sämtliche Lehrer, und Vorgesetzte dafür gehasst, wenn sie mich zwingen wollten, ihnen in die Augen zu sehen. Sätze wie "Sieh mich an, wenn ich mit dir spreche" habe ich ohne Ende gehasst. Und ich spürte regelrecht körperlichen Schmerz, wenn mich jemand zwang ihn anzusehen.

Das hat sich mit dem Erwachsen sein, völlig gelegt. Ich musste mir das aber als Jugendliche mühsam antrainieren. Vor allem wollte ich nicht, in dieses gängige "Vorurteil" fallen, wonach jemand, der einem nicht in die Augen sieht, sehr "unaufrichtig sei", weil ich das auch als Kind nicht war. Dieses Vorurteil ist völlig falsch. Allerdings war es bei mir so, das ich generell niemand in die Augen sehen wollte. Schon gar nicht einem Erwachsenen.

Jetzt allerdings habe ich mit einer anderen Frau zu tun, die im Grunde jedem in die Augen sieht. Bei Gesprächen oder Verhandlungen. Manchmal zwar etwas unsicher und manchmal ziemlich permanent (man spürt bei ihr oft das ihr "in die Augen sehen", manchmal sehr unsicher ist).

Nur mir sieht sie permanent nicht in die Augen. Ich weiß nicht warum. Selbst beim morgendlichen "Guten Morgen gruß" vermeidet sie Blickkontakt. Dabei wäre das nur eine Sekunde die sie dafür aufwenden müsste.

Und nachdem ich als Kind alle anderen als Böse empfunden habe, vor allem die, die ich nicht ansehen wollte, vermute ich, diese Person sieht mich auch als Böse an.

Oder ist es vielmehr so, das sie die böse ist ???? Das sie mir mit ihrer demonstrativen "Nicht in die Augen sehen wollens", eine passiv agressive Art an den Tag legt, mir zu sagen "Hey ich mag dich ganz einfach nicht !!!" ???? Und sollte ich diese Art als Kind schon an den Tag gelegt haben???

Lg. Merlina.

Löse dich doch einfach von Gut und Böse

Augenkontakt bringt

Nähe zum anderen Menschen

und bei schüchternen, die Möglichkeit der Mutprobe

ich empfinde Augenkontakt als beste aller Möglichkeiten
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber interessant....

Blickkontakte, sind sie erwünscht oder eher unerwünscht, was lösen sie in einem aus?

Bei einem Menschen der mir nahesteht, sind sie angenehm und damit erwünscht, weil sie Nähe signalisieren. Bei einem Fremden jedoch wie z.b in einer Ubahn empfinde ich es als aufdringlich und unhöflich, denn es stellt einen erzwungenen Kontakt per visueller Wahrnehmung dar. Also es ist aber auch von noch etwas abhängig, wie ich z.b einen Blickkontakt wahrnehme: von Sympathie. Mag ich diese Person kann ich es als nett empfinden und mich drüber freuen, ist mir der "Kucker" aber unsympathisch, empfinde ich es als Eindringen und als Grenzüberschreitung.

Also wie Blicke in die Augen empfunden werden, ist wohl auch sehr subjektiv an jeden selber gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber interessant....

Blickkontakte, sind sie erwünscht oder eher unerwünscht, was lösen sie in einem aus?

Bei einem Menschen der mir nahesteht, sind sie angenehm und damit erwünscht, weil sie Nähe signalisieren. Bei einem Fremden jedoch wie z.b in einer Ubahn empfinde ich es als aufdringlich und unhöflich, denn es stellt einen erzwungenen Kontakt per visueller Wahrnehmung dar. Also es ist aber auch von noch etwas abhängig, wie ich z.b einen Blickkontakt wahrnehme: von Sympathie. Mag ich diese Person kann ich es als nett empfinden und mich drüber freuen, ist mir der "Kucker" aber unsympathisch, empfinde ich es als Eindringen und als Grenzüberschreitung.

Also wie Blicke in die Augen empfunden werden, ist wohl auch sehr subjektiv an jeden selber gebunden.
Hängt vom Blick ab. Das ist alles. Stieraugen stoßen mich ab und alarmieren mich, prüfende Blicke nerven mich, wenn ich die Person nicht kenne, und necken mich, wenn ich die Person kenne, schiefen und/oder verschleierten Blicken begegne ich abschätzend oder ausweichend und tiefe, klare Blicke gefallen mir normalerweise, weshalb ich sie grundsätzlich erwidere. Dabei ist es egal, ob ich die Person kenne oder nicht. Ich liebe es einfach, wenn ich in einem Augenpaar Leben erkenne.
 
Hi :)

Meine Ex- Schwiegermutter konnte mir am Tag meiner Hochzeit nicht in die Augen sehen. Sie war von Anfang an gegen mich und hat mich das auch deutlich spüren lassen.
Ich erinnere mich, dass ich mehrmals versucht habe ihr in die Augen zu sehen, aber sie hat den Blickkontakt vermieden.

Ich denke, man schaut den Menschen die man nicht haben will nicht in die Augen. Vielleicht würde man sich ja wiedererkennen und das will man ja auf keinen Fall bei "verhassten" Menschen.
 
Werbung:
Zurück
Oben