Verirrte Seelen

Werbung:
Geschrieben von Alwin
ein anderer Mensch spiegelt vor diesem das wider, was man selber vor diesen reflektiert, um letztlich sich selbst zu erkennen.
Heute sagt man statt spiegeln projeziren. Es sind die Projektionen, die Mißverständnisse hervorrufen. Wenn ich in mein Gegenüber etwas hineinprojezire, was dort nicht ist.
Erkennen kann meiner Überzeugung nach nur einsetzen, wenn die Eigenreflektion an anderen Objekten gelöst wird.
Das sehe ich auch so, denn dann bin ich offen und Vorurteilsfrei und kann erst dann verstehen, was der Andere meint.
Es ist prinzipiell so, dass ich nur das im Andern erkennen kann, was ich an mir selbst erkannt habe. Nur dann kann ich
"erkennen wie ich erkannt bin". So funktioniert "Verstehen" oder "Erkenntnis" prinzipiell.
Wenn diese Selbst-Erkenntnis unvollständig ist, dann beginnen die Mißverständnisse und Projektionen und darunter haben wir alle mehr oder weniger zu leiden.
Ich sehe das so. Und daher meine ich, ist dieser Text Genial, weil in ihm ein Erkenntnisprinzip formuliert wurde, ohne wissenschaftliche Begriffsdefinitionen und in einer Universalsprache.

Gruß Willibald
 
Original geschrieben von John Olford
ich finde den folgenden Teil immer sehr interessant.

1 Korinther 11

Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

Hier gehen die meisten Menschen automatisch davon aus dass es besser ist wie ein Mann zu reden und zu urteilen. Meint ihr dass auch?
[/B]

mir fällt da spontan eine Rosehkreuzerdarstellung ein, die ich nur in Englisch fand. Aber da bist Du ja eh zuhause.

"I attract all those seeking Good and the truth;
those alone will find the art. I am the Magnet-Stone of divine love; attracting the iron-hard men on th road to the truth."

Leider habe ich das deutsche Orginal nicht genau im Kopf. In Etwa heißt es so:
"Ich ziehe all jene, welche Gott und die Wahrheit suchen sie alleine werden die Kunst finden. Ich ziehe sie, mit dem Magnet-Eisenstein göttlicher Liebe. Die eisenharten Männer ziehe ich auf dem Weg der Wahrheit."

Im Neuen Testament heißt es dagegen "Wenn ihr nicht werdet wie die Kindlein, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen"

Rein emotional sehe ich da keinen Konflikt. Aber ich kann das nicht artikulieren.

Gruß Willibald
 
Original geschrieben von Isis
Im Moment halte ich es mit Laotse: Tue nichts und alles ist getan.
[/B]
Nun fällt mir ein Stern vom Herzen.
Da gibt es noch mehr solcher Sprüche, die beweisen, dass Du sehr klug bist.

"Es ist besser den Mund zu halten und für eine Idioten gehalten
zu weren, als all die klugen Behauptungen hinterher beweisen zu müssen."

"Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd"

Weißt Du eigentlich, dass längst bewiesen ist, dass Frauen wesentlich intelligenter sind als Männer?
Es gibt nemlich kaum eine Frau, die einen Mann nur desshalb heitaten würde, weil er so schöne Beine Hat.:(

Gruß Willibald
 
Original geschrieben von Astroharry
Weißt Du eigentlich, dass längst bewiesen ist, dass Frauen wesentlich intelligenter sind als Männer?
Es gibt nemlich kaum eine Frau, die einen Mann nur desshalb heitaten würde, weil er so schöne Beine Hat.

Das als Beweis anzuführen, na, ich weiss nicht. Sind es nicht die schönen Beine so ist es der schöne Oberkörper oder Geld oder ....
Es gibt hundert falsche Gründe mit jemandem zusammen zu sein, ich glaube nicht dass das mit Intelligenz oder dem Geschlecht zu tun hat.
 
Hallo Astroharry,
Ich ziehe sie, mit dem Magnet-Eisenstein göttlicher Liebe. Die eisenharten Männer ziehe ich auf dem Weg der Wahrheit."
Was du so alles ausgräbst! Meinste, das würd auf meine Visitenkarte passen? Ehrlich, bitte!
Weißt Du eigentlich, dass längst bewiesen ist, dass Frauen wesentlich intelligenter sind als Männer?
Du hast nen richtig goldigen Schatten. Wer hätte das gedacht *lol*
Nein, wußt ich noch nicht, aber ich habs geahnt, wirklich, erleb es jeden Tag. Und wenn wir die Männer nicht hätten, wären wir mit der Evolution längst fertig. (Sie kommen halt manchmal nicht in die Gänge)

Liebe Grüße
Von Frau zu Mann
Ne
Von Mensch zu Mensch (hört sich auch nicht so gut an)
So
Von Stern zu Stern
Isis
 
für Dich tu ich (fast) alles.
Du bekommst von mir das farbige Original als jpg-file in hoher Auflösung. Wenn ich es fertig habe dann melde ich mich.

Ich würde nun doch nochmal gerne wissen, wie Du zu 1. Korrinter 13 stehst. Du hast mich jetzt auf typisch weibliche Art neugierig gemacht. Möchtest Du wirklich nichts dazu sagen?

Gruß Willibald
 
Hallo Astroharry,

danke für deine PN. War erstmal schwierig, weil mein Postfach voll war und mir das jetzt einige Nachrichten fehlen.

Ich schick dir meine E-Mail Adresse. War ja eigentlich nur en Witz, aber krieg ich denn jetzt ein ganz neues Profil?

Erstmal danke. Auf die Korinther komme ich noch zurück. Versprochen.

Hab im Moment viel zu tun, da ich ja umziehe und jetzt Büro und Wohnung in einem habe, also keine Fahrtwege mehr. Gottseidank.

Bis bald
Isis
 
Werbung:
Selbstverständlich Projiziert (spiegelt) ein Mensch auch -IN-
einen anderen Menschen hinein, aber in dem speziellen
Fall meine ich -VOR- einen Menschen. Das wollte ich nochmal
differenzieren. Ansonsten stimme ich Dir zu!
Gruss von Alwin
 
Zurück
Oben