Vergänglichkeit der Gefühle

Es lebt sich noch nicht mit ihnen in Frieden - mit der Vergänglichkeit, mit den Gefühle.
So bleibt das damit Verbundene ein Anhaften dessen, was es ist und doch letztendlich vergänglich ist.

Der Wahrheit begegnen und nicht dem Trugschluss.

alles Liebe
 
Werbung:
Denn das ist eben die Eigenschaft der wahren Aufmerksamkeit,
dass sie im Augenblick das Nichts zu allem macht.
Johann Wolfang von Goethe

 
Ich habe mich mit mir getroffen ohne ein wort mit mir zu sprechen meine mitte wiegt sich in harmonie die erde dreht sich weiter.
(Karin Holz)

Habe mich mit mir getroffen, Gefühlsneuland betreten, die Reinheit der Gefühle manchmal genossen und im Kopf da hat es
gearbeitet ..... alles vergänglich ..... es dreht sich irgendwie im Reinheit-der-Gefühle-Kreis ... und diese "Kopfarbeit im Kopfkino
des großen eigenen Leinwandsleben".... und das ICH-WILL-Nicht-Ego und ICH-WILL-Ego.
Und wie geht es nun weiter? Ach, Du bist das schon wieder liebes Ego.
Die Ungeduld und die Reinheit der Gefühle.
Das Ego und die Reinheit der Gefühle.

alles Liebe
 
Die inneren Spannungen des Menschen liegen den kollektiven psychischen Spannungen zugrunde und sind der Ausgangspunkt für unglückliches Familien- leben, für Chaos und Unordnung im gesellschaftlichen Leben, für Aggression und Kriege zwischen den Nationen.
Religionen waren nicht in der Lage, den Menschen inneren Frieden zu bringen. Gesetze, Polizei, Armeen und Regierungen schafften es auch nicht, ein friedliches Zusammenleben unter den Menschen zu gewährleisten.
In allen yogischen Texten wird ganz klar gesagt, dass Frieden nur innen und nicht außen zu finden ist. Um eine friedliche Welt zu schaffen, müssen wir deshalb zuerst lernen, uns zu entspannen, Körper und Seele in Harmonie zu bringen.
Swami Satyananda, S.27, Yoga Nidra

Entspannen mit/in/bei/zwischen/durch/unter/über etc. der Vergänglichkeit der Gefühle und dem, was damit zusammenhängt.
Geist, Körper und Seele in Harmonie bringen.

alles Liebe
 
Wenn eine glückselige Stimmung über mich kommt und ich barfuß über duftendes Gras gehe,
vergessen wilde Vögel manchmal ihre Vorsicht und begleiten mich.
Wenn die Landschaft mein Herz erfreut und ich meinen Kragen öffne und still unter fallenden Blüten sitze,
versammeln sich langsam die weißen Wolken über mir, ohne ein Wort zu sagen.
Huancho Daoren

Wenn die Reinheit die Gefühle berührt und ihre Vergänglichkeit bewußter und bewußter wird und ich mit
Schuhen dem Licht entgegengehe,
vergißt sich die Last der schweren Beine und eine weiße im Licht schimmernde Feder legt sich auf
die Schultern nieder, die einiges tragen.
So gehen die Lasten spazieren, wärmen und erfreuen mein Herz und leise ist der Wind, so leise,
daß die Stille der Seele im Atem sich begegnet.
(Mosoluerwi)

alles Liebe
 
Das Gästehaus

Dieses menschliche Sein ist ein Gästehaus,
jeden Morgen ein neuer Ankömmling,
eine Freude, eine Depression, eine Gemeinheit;
manch augenblickliche Bewusstheit kommt
als unerwarteter Gast.

Empfange und unterhalte einen jeden von ihnen.
Und seien es eine Menge Sorgen,
die gewaltsam dein Haus durchfegen
und das Inventar ausräumen.
Vielleicht bereiten sie dich vor auf eine neue Wonne.

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Angst,
begegne ihnen lächelnd an der Tür, und bitte sie herein.
Ein jeder ist zu deiner Führung gesandt,
aus einer anderen Welt.
Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (Rumi), (persischer Mystiker, 1207-1273)

alles Liebe
 
Hallo miteinander.
Wo es gerade um die Vergänglichkeit der Gefühle geht. Wann sind die Halbwertszeiten von gefühlen übertreten. Wann fangen gefühle an zu faulen. Wie kann man neue gefühle hervor rufen die im bezug mit dem wirken in dem haus des jetzt einhergehen. Wenn wir davon ausgehen dass der körper ein passivhaus ist und nur passiv funktionieren kann. Was bedeutet es dann für die eigenen gefühlswelt?
 
Wenn man jahrelang wie verwest oder verwaist gelebt hatte und den ganzen Körper nicht haben will oder haben wollte. Was kann man tun oder für sich erreichen, das sich positiv auf das leben und das eigene Wesen auslöst. Ich komme mir selbst vor wie als habe ich meinen Körper irgendwann abgeschaltet und nur den Notaggregat am laufen gehabt. Der Aggregatszustand war über die Jahre hin weg gereizt. Ich komm mir manchmal vor wie als wenn ich mich den augen meines inneren verleugnet hatte. Ich sah mit fremden Augen quasi in eine für mich abgekapselte Situation konfrontiert und ich glaubte die würde meine Gefühle dauerhaft so stimmlos formuliert bleiben. Ich hatte oft das Gefühl als bin ich versteinerter miene und starren blickes aufrecht erhaltend an meine leere hülle gebunden. Die mich so anfühlen liess als könne icu die Subtilität des lebens fassen.
 
Werbung:
Wo es gerade um die Vergänglichkeit der Gefühle geht. Wann sind die Halbwertszeiten von gefühlen übertreten.
Bei unwichtigen Erlebnissen mit weniger intensiven Gefühlen ist die Halbwertszeit nur gering, die sind schnell weg. Intensive Gefühle schrecklicher Erlebnisse können auch nach Jahrzehnten wieder getriggert werden. Die Bandbreite dazwischen ist entsprechend groß und von Mensch zu Mensch verschieden.

Wie kann man neue gefühle hervor rufen die im bezug mit dem wirken in dem haus des jetzt einhergehen. Wenn wir davon ausgehen dass der körper ein passivhaus ist und nur passiv funktionieren kann. Was bedeutet es dann für die eigenen gefühlswelt?
Um neue Gefühle "unverschmutzt" erleben zu können, ist es nötig ggf. alte, verdrängten Gefühle zu erinnern, erneut zu fühlen und im Hier und Jetzt zu verarbeiten, bis Körper, Geist und Seele damit ihren Frieden haben. Bei schlimmen Erlebnissen kann das lange Jahre dauern, bei weniger schlimmen geht es entsprechend schneller.

Bild des Passivhauses: frische Luft muss ungehindert in alle Ecken strömen können. Das Haus muss daher ausgemistet, aufgeräumt und geputzt werden. Manche Häuser müssen sogar renoviert oder saniert werden, bevor man sich darin wohlfühlen kann.
 
Zurück
Oben