Vegane Ernährung

Rebellina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
427
Hallo liebe Leute

Ich habe letztens auf Netflix eine Doku geschaut von tieren und ernährung und mir wurde richtig schlecht , dass ich mir jeden Tag das zeug rein stopfe ubd dan noch diese armen Tiere und will mich nun jetzt vegan ernähren.
Bin einfach unsicher wie ich beginnen soll da ich auch Stille zurzeit . Ist das ein Problem. Hatt man dan noch überhaupt genug Nährstoffe ? Und ich habe auch angefangen zu Trainieren. Brauche ich da Proteine?
Wie kann ich auch auf schokolade verzichten ? Hahah
Ich würde mich sehr freuen über Tipps

Liebe Grüsse Shee:D
 
Werbung:
Hallo liebe Leute

Ich habe letztens auf Netflix eine Doku geschaut von tieren und ernährung und mir wurde richtig schlecht , dass ich mir jeden Tag das zeug rein stopfe ubd dan noch diese armen Tiere und will mich nun jetzt vegan ernähren.
Bin einfach unsicher wie ich beginnen soll da ich auch Stille zurzeit . Ist das ein Problem. Hatt man dan noch überhaupt genug Nährstoffe ? Und ich habe auch angefangen zu Trainieren. Brauche ich da Proteine?
Wie kann ich auch auf schokolade verzichten ? Hahah
Ich würde mich sehr freuen über Tipps

Liebe Grüsse Shee:D

Hallo Rebellina,

ich denke ein Einsteigerbuch wäre für dich vielleicht ganz hilfreich. Wie z. Bsp. das
https://www.exlibris.ch/de/buecher-...dahlke/vegan-fuer-einsteiger/id/9783833837968

Bzgl. vegan und stillen gibt es hier einen Erfahrungsbericht.
https://www.nicole-just.de/9358-veg...e-erfahrungen-ernaehrung-und-supplemente.html

Liebe Grüße

Cupido
 
Ich ernähre mich schon sehr lange Vegetarisch, und seit einiger Zeit auch vegan.
Wenn es dir ans Herz geht, wie Tiere bei der Fleischproduktion (und auch bei der Produktion von anderen tierischen Lebensmitteln) behandelt werden, dann find ich das wirklich toll. Aber du musst ja nicht direkt Veganer_in werden und auf alles verzichten.
Ich hätte zum Beispiel den Vorschlag, dass du dir als erstes die Sachen heraussucht, die du eh nicht besonders gern magst; vielleicht Schweinefleisch, oder Rind oder so etwas. Und dann erstmal die Sachen aktiv aus deinem Speiseplan rauslässt. Und mit der Zeit, kannst du das ja langsam steigern und parallel Alternativprodukte langsam kennenlernen. Oder du fängst mit einem oder mehreren fleischfreien Tagen in der Woche an, an denen du dich vegetarisch ernährst.

Das Endziel für dich muss ja nicht unbedingt sein, dass du überhaupt nichts tierisches mehr isst. Selbst wenn du die tierischen Lebensmittel in deinem Speiseplan einfach reduzierst, kannst du schon eine Message senden und das Leid einiger Tiere verringern. Das wär doch schon ein fantastisches Ergebnis.

Und zum Thema Nährstoffe: Ja, es ist möglich alle Nährstoffe zu sich zu nehmen wenn man sich vegan ernährt. Allerdings sollte man sich regelmäßig durchchecken lassen, und ab und an ein Blutbild machen, da einige Stoffe, wie zum Beispiel Vitamin B12 nicht so einfach zu bekommen sind. Gebenfalls muss man das supplementieren, was aber auch eigentlich kein großer Act ist.
 
@ÄgyptischeSonne
Danke erstmal für deinen Beidtrag.

Ja es liegt mir am Herzen aber auch schlimm finde ich , dass wir uns dan noch vollpumpen mit Antibiothika und Hormone ost einfach schrecklich. Ja habe schon mit Milch begonnen die ersetze ich jetzt durch Haferdrink .:)
 
Hallo liebe Leute

Ich habe letztens auf Netflix eine Doku geschaut von tieren und ernährung und mir wurde richtig schlecht , dass ich mir jeden Tag das zeug rein stopfe ubd dan noch diese armen Tiere und will mich nun jetzt vegan ernähren.
Bin einfach unsicher wie ich beginnen soll da ich auch Stille zurzeit . Ist das ein Problem. Hatt man dan noch überhaupt genug Nährstoffe ? Und ich habe auch angefangen zu Trainieren. Brauche ich da Proteine?
Wie kann ich auch auf schokolade verzichten ? Hahah
Ich würde mich sehr freuen über Tipps

Liebe Grüsse Shee:D

Schau mal hier: (So fing ich mit veganer Ernährung an (vor ca. 5 Jahren und nach ca. 45 Jahren vegetarisch))
PETAs Veganstart-Programm begleitet Interessierte 30 Tage lang mit Tipps & Tricks.
Einfach anmelden und kostenlos jeden Tag mit wichtigen Informationen per E-Mail versorgt werden.



Und was die Schokolade betrifft:
--> Vegane Schokolade: Die 10 besten und leckersten Sorten
 
dass ich mir jeden Tag das zeug rein stopfe ubd dan noch diese armen Tiere und will mich nun jetzt vegan ernähren.
gibts irgendwas vegetarisches, Obst oder Gemüse, das du gerne isst?
wobei es jetzt im Winter das Problem gibt, dass es fast keine richtig gute Frischware in Richung Obst/Gemüse gibt, das meiste ist aus fernen Ländern, gespritzt, Glashaus oder Dosen- und Tiefkühlkost.
(Im Sommer tue ich mir da leichter, auch mit Tipps.)
 
Werbung:
gibts irgendwas vegetarisches, Obst oder Gemüse, das du gerne isst?
wobei es jetzt im Winter das Problem gibt, dass es fast keine richtig gute Frischware in Richung Obst/Gemüse gibt, das meiste ist aus fernen Ländern, gespritzt, Glashaus oder Dosen- und Tiefkühlkost.
(Im Sommer tue ich mir da leichter, auch mit Tipps.)

Im Winter bleibt mir meist nur Suppengemüse für Eintopf. Viel Knobi und Zwiebeln, oder gekochte rote Beete mit Schafskäse und Thymian. Nüsse, Trockenfrüchte (leider nicht regional)und mein derzeitiger Favorit: Äpfel :love:. Aus Hirse und Haferflocken lassen sich vierlei leckere Mahlzeiten bereiten. Dann noch TK Gemüse und Beeren. Oder Hülsenfrüchte. Gibt noch immer genügend Auswahl. Aja und Spinat :D Türkische Supermärkte haben ja auch eine riesige Auswahl an allem möglichen und da sind die Transportwege nicht all zu weit.

Dann guten Appetit. :)
 
Zurück
Oben