Vampiere

Hallo Siriuskind

Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen.

Es gibt aber noch ältere Vampirgeschichten. Nachfolgendes stammt aus Wikipedia (Sorry, kann noch keine Links setzen)
"Der Vampyr (englischer Originaltitel: The Vampyre) ist eine 1816 entstandene Kurzgeschichte des englischen Schriftstellers John Polidori. Mit dieser Geschichte schuf Polidori die erste Vampirerzählung der Weltliteratur und begründete gleichsam mit der Hauptfigur des Lord Ruthven den Typus des modernen Vampirs.
Das Thema des vornehmen Vampirs in Polidoris Erzählung beeinflusste das ganze nachfolgende Vampirgenre. Edgar Allan Poe (Berenice, 1835), Alexei Konstantinowitsch Tolstoi (Der Vampir, 1841), Joseph Sheridan Le Fanu (Carmilla, 1872) und schließlich Bram Stoker (Dracula, 1897) schrieben ebenfalls Vampirgeschichten, deren Vampire der Aristokratie entstammten und nicht mehr die wilden Bestien des Volksglaubens waren."

Ich hatte mich 1994 im Filmwissenschaftsstudium mit Vampirfilmen befasst und meine erste Proseminararbeit überhaupt hiess von "Nosferatu bis Lestat". Damals kam gerade "Interview mit einem Vampir" nach einem Buch von Anne Rice in die Kinos.

Lieber Gruss und ein schönes Wochenende
Lunette



Ich glaube, dass ich teilweise diese Geschichten gelesen habe, als ich im Vampirfieber war:D, aber genau weiß ich es nicht mehr. Ist schon ein interessantes Thema und ich finde es toll, dass Du während Deines Studiums dieses Thema für eine Proseminararbeit hattest.

Auch einen lieben Gruß und Dir einen schönen Wochenanfang
Siriuskind
 
Werbung:
Ich weiß nicht wieso ich mich jedes mal für dieses Thema hinreißen lasse, vielleicht liegt es an der Uhrzeit...

Also Vampire entstammen ursprünglich dem Volksglauben.
Heutzutage, besonders nach diesem Stephanie Meyer Schund, hat jedes Kind das Wort Vampir im Mund.
Vampir, es gab früher eine Krankheit, wie bereits erwähnt, die einem Lichtempfindlichkeit bis hin zur Schmetterlingshaut, aufgequillte rote augen, Anämie, Bettruhe etc... als Symptome aufweiste.
Sie wurde damals wirklich mit Tierblut versucht zu "heilen".

Weiter.
Da dieses Thema jedes Mal leicht an meinem Brechreiz kizelt, warum nicht diesmal auch.
Dracula unter anderem Namen Vlad. Tepes (Der Pfähler) hat seinem Namen von seinem Vatter geerbt der Gründer des Drachensorden war.
Dracu bedeutet auf rumänisch Drache und oder Teufel.
Dracula wird als Sohn des Drachens/Teufels übersetzt.

Er war ein Sadistischer Kriegsherr, im damaligen Krieg gegen die Osmanen.
Es gibt zahllose Geschichten über ihn, die bedeutsamsten sind wohl:
Ein Gemälde auf dem Man ihn im freien speißen sieht, im Hintergrund sind Krieger auf mehreren Pfählen aufgespießt.
Er verteidigte damals rumänien auf seine Weise, und hielt lange genug stand,
was jedoch wenige Leute wissen ist dass er heute noch als Held gefeiert wird.
Menschen sind einfach Makaber.

Bram Stoker,... ein Mann der den Teufel neu geschaffen hat.
Ich habe keine alzu gute Meinung von ihm, er hat sich mit dem Mythos draculas etwa gleichviel beschäftigt, wie Amerikaner bei dem Film Van Hellsing. Alkoholiker schaffens einfach viel zu weit.

Interessant währe vielleicht noch, dass es hunderte Überliefungen gibt, die damals als "verdammte" bezeichnet wurden.
Mein Lieblingsbeispiel ist Gräfin Bathoroty. Eine Gräfin aus Ungarn, die im Blut tausender Jungfrauen gebadet haben soll und hingerichtet wurde als sie sich an das Blut adeliger Mädchen vergriffen haben soll.

Ein weiteres Beispiel, dass zeigt wie alt der Mythos Vampir ist ist die Königin Khali rund um 1000 vor Christus, die sich vom Blut ernährt haben soll.

Vampire kommen überall in der Geschichte vor, die moderne Welt hat meiner Meinung die den Namen verunglimpft.

Ein paar Details die mir während dem Schreiben eingefallen sind.
Im Mittelalter wurde gab es an die 30 verschiedenen Vampirarten, und das alleine in Osteuropa.
Man hat damals keinen Unterschied zwischen Werwolf oder Vampir gemacht.
Der damalige Volksglaube hat auch keinen Unterschied zwischen Vampir (wie wir ihn heute kennen) und Zombie gemacht.
Den damals wurden Menschen leider viel zu früh für Tod erklärt, und als die Menschen dann aus dem komaähnlichen Zustand aufwachten (Den Ärzten damals reichte es mit: "Atmet er noch, nein?, dann ist er tot, vergrabt ihn)
und sich im Sarg befanden, Panikanfälle bekammen.
Tage darauf hat man meistens den Sarg geöffnet, man hörte Nachtsüber geräusche da die Särge nicht tief vergraben wurden und man fand Blut unter den Fingernägeln, sowie mund. verkratze Sargwände verzerrtes Gesicht.
Was blieb den Menschen übrig als sie für Zombies zu halten?

Ich denke das war erstmals genug.
Gott schon 4 uhr =/
 
Ich weiß nicht wieso ich mich jedes mal für dieses Thema hinreißen lasse, vielleicht liegt es an der Uhrzeit...

Also Vampire entstammen ursprünglich dem Volksglauben.
Heutzutage, besonders nach diesem Stephanie Meyer Schund, hat jedes Kind das Wort Vampir im Mund.
Vampir, es gab früher eine Krankheit, wie bereits erwähnt, die einem Lichtempfindlichkeit bis hin zur Schmetterlingshaut, aufgequillte rote augen, Anämie, Bettruhe etc... als Symptome aufweiste.
Sie wurde damals wirklich mit Tierblut versucht zu "heilen".

Weiter.
Da dieses Thema jedes Mal leicht an meinem Brechreiz kizelt, warum nicht diesmal auch.
Dracula unter anderem Namen Vlad. Tepes (Der Pfähler) hat seinem Namen von seinem Vatter geerbt der Gründer des Drachensorden war.
Dracu bedeutet auf rumänisch Drache und oder Teufel.
Dracula wird als Sohn des Drachens/Teufels übersetzt.

Er war ein Sadistischer Kriegsherr, im damaligen Krieg gegen die Osmanen.
Es gibt zahllose Geschichten über ihn, die bedeutsamsten sind wohl:
Ein Gemälde auf dem Man ihn im freien speißen sieht, im Hintergrund sind Krieger auf mehreren Pfählen aufgespießt.
Er verteidigte damals rumänien auf seine Weise, und hielt lange genug stand,
was jedoch wenige Leute wissen ist dass er heute noch als Held gefeiert wird.
Menschen sind einfach Makaber.

Bram Stoker,... ein Mann der den Teufel neu geschaffen hat.
Ich habe keine alzu gute Meinung von ihm, er hat sich mit dem Mythos draculas etwa gleichviel beschäftigt, wie Amerikaner bei dem Film Van Hellsing. Alkoholiker schaffens einfach viel zu weit.

Interessant währe vielleicht noch, dass es hunderte Überliefungen gibt, die damals als "verdammte" bezeichnet wurden.
Mein Lieblingsbeispiel ist Gräfin Bathoroty. Eine Gräfin aus Ungarn, die im Blut tausender Jungfrauen gebadet haben soll und hingerichtet wurde als sie sich an das Blut adeliger Mädchen vergriffen haben soll.

Ein weiteres Beispiel, dass zeigt wie alt der Mythos Vampir ist ist die Königin Khali rund um 1000 vor Christus, die sich vom Blut ernährt haben soll.

Vampire kommen überall in der Geschichte vor, die moderne Welt hat meiner Meinung die den Namen verunglimpft.

Ein paar Details die mir während dem Schreiben eingefallen sind.
Im Mittelalter wurde gab es an die 30 verschiedenen Vampirarten, und das alleine in Osteuropa.
Man hat damals keinen Unterschied zwischen Werwolf oder Vampir gemacht.
Der damalige Volksglaube hat auch keinen Unterschied zwischen Vampir (wie wir ihn heute kennen) und Zombie gemacht.
Den damals wurden Menschen leider viel zu früh für Tod erklärt, und als die Menschen dann aus dem komaähnlichen Zustand aufwachten (Den Ärzten damals reichte es mit: "Atmet er noch, nein?, dann ist er tot, vergrabt ihn)
und sich im Sarg befanden, Panikanfälle bekammen.
Tage darauf hat man meistens den Sarg geöffnet, man hörte Nachtsüber geräusche da die Särge nicht tief vergraben wurden und man fand Blut unter den Fingernägeln, sowie mund. verkratze Sargwände verzerrtes Gesicht.
Was blieb den Menschen übrig als sie für Zombies zu halten?

Ich denke das war erstmals genug.
Gott schon 4 uhr =/


Wenn dieses Thema Deinen Brechreiz hervorruft, warum befasst Du Dich dann damit? :D
Doch reizvoll für Dich?
 
Hallo, ich sag nicht unbedingt, dass es sie gibt, aber mal ehrlich, irgendwoher müssen doch die Mythen und Legenden kommen, oder nicht?
 
Ja, Janka muss in den alten Beiträgen wühlen um sie wieder ans Licht zu zerren:D

Mouna, falls es dich noch gibt: Lass von Noctemeron lieber die Pfoten. Es wird zwar heute wieder vertrieben aber ich bin der Auffassung, daß es nicht gesund ist, sich damit allzu sehr auseinander zu setzen. Außerdem verzerrt es die Realität über jene, die sich wirklich Vampyre nennen.

Um auf die Ausgangsfrage zu antworten: Ja, es gibt sie. Es gibt Menschen, die nicht genügend eigene Lebensenergie haben, die sich ständig, wie etwas Halbtotes fühlen und die realen Blutdurst verspüren. Manche von ihnen trinken regelmäßig bei Spendern, andere versuchen den Blutdurst zu unterdrücken, weil sie nicht in eine drogenähnliche Abhängigkeit kommen wollen. Sie haben nichts gemein, mit den Filmvampiren á la Twilight, aber auch nicht mit Dracula und Nosferatu. Eigentlich sind sie Geschöpfe denen mein vollstes Mitgefühl gehört, auch wenn sie sich jetzt dagegen verwahren würden:rolleyes:
Auch wenn es mich unter ihren Augen friert, auch wenn sie vieles an sich haben, was auf den ersten Blick grausam und abstoßend wirkt. Es sind zutiefst zerrissene Seelen, die eine Art schwarze Leere in sich haben. Die versuchen sie zu füllen, mit Blut (Menschenblut) oder Energie. Wie ein schwarzes Loch, wie hier jemand schon ganz treffend feststellte.

Möglich, daß sie alle auch einer Illusion aufliegen, versuchen etwas zu kompensieren, aber sie empfinden es eben ganz genau so und für sie ist es ihr Schicksal. Und ich nehme die Menschen ernst in dem, was sie fühlen. Wie verrückt es sich auch anhört. Mir steht nicht an zu richten, wie kalt auch immer sie sein können...

Lieben Gruß
Janka
 
Dann sollten sie sich nen guten Arzt und Psychater suchen... und/oder mal was anderes lesen bzw glotzen als diese Vampirfilmchen...


Sage
 
Hallali!
Ich höre, lesen und sehe immer wieder was von Vampieren, und damit meine ich nicht die kleinen Fledermäuse...

Ich frage mich ob es Vampiere gibt oder mal gab.
Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten...

Licht und Lieb Imothe



Ja, es gibt sie, die Wiedergänger. Nur anders, als sich das wohl häufig durch Film und Fernsehen so vorgestellt wird.
 
naja an sich wäre das schon sehr reizvoll wenn es sie geben würde, ich meine einen jean-claude ( anita blake romane ) würd ich schon gern mal kennenlernen oder mir mal was aufn klavier vorspielen lassen von lestat hahaha aber leider wäre das dann doch zu schön um wahr zu sein.

ich mein viele leute würden sich vielleicht denken OH MEIN GOTT EIN VAMPIR! RENN!! aber dennoch würde jeder komplett fasziniert dastehen und nur mal schauen, zumindest für ne kurze zeit, kommt drauf an wie ängstlich man wird hahah
also ich würd zumindest komplett fasziniert dastehen und mir einen weggrinsen und denken: " HA wie geil!" ich mein, ich träum oft von vampiren, kommt ja auch daher das ich an sich (fast) jeden vampirfilm kenne und sauviele bücher lese.

wenn es sie gibt, dann sind sie verdammt raffiniert und wissen wie sie sich im dunkeln aufzuhalten haben und nicht entdeckt zu werden.

jaja nennt mich dumm, aber es wäre echt interessant und super wenn es sie geben würde.. aber an sich glaube ich irgendwie nicht wirklich dran, obwohl ich schon viele reale träume hatte. aber das sind ja auch widerrum nur träume, oder?

vielleicht nur wunschdenken.

eins noch, vlad wurde deswegen als held verehrt weil es es auch für sie war. die osmanen haben die leute genauso niedergemetzelt wie er dann später sie. er hat sein volk beschützt und angeblich der weg zum schloss hinauf sollten ja zu beiden seiten aufgespieste köpfen gewesen sein, einfach als statement, einfach zur abschreckung. er trank (angeblich) das blut seiner feinde nur um ihre stärke zu erlangen. und jetzt mal ehrlich, stellt euch vor euer volk wird niedergemetzelt und in schutt und asche gelegt und dann kommt einer und rettet euch vor dem feind, halt auf keine allzu humane art aber er tat es. würdet ihr ihn nicht als helden verehren?
makaber waren andere völker auch, ich finde die hexenverbrennungen viel schlimmer und da waren oftmals unschuldige frauen dabei. also was ihr denkt bleibt sowieso euch überlassen, is ja schliesslich zollfrei :D
 
Werbung:
Zitat von Kelaino
was mich in diesem Forum so ein bischen verwirrt:
Es gibt Engel und Schutzgeister, auch wenn man die nicht
sieht... aber es wird an deren Existenz geglaubt!
Warum wird dann die Existenz von Vampiren so vehemennt verneint??
Ihr stellt deren Vorhandensein noch nicht ein mal in Frage..
Bin auf die Antworten gespannt!

LG
Kelaino


Ich muß Kelaino wirklich zustimmen.
An alles wird in irgendwelchen Foren geglaubt, nur nicht an "echte Vampire".
Warum soll es die denn nicht geben?
Nur weil man noch keinen gesehen hat, heißt es doch noch lange nicht, daß es die auch nicht gibt.
Ich habe schon viel recherchiert und bin auf viele Aussagen gestoßen, an denen auch etwas Wahres dran ist.
Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne per "Privater Nachricht" fragen.
 
Zurück
Oben