Unterschied von Theosophie und Anthroposophie

Alfheri

Mitglied
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
263
Hallo Leute !

Was oder wo liegt der Unterschied von der Anthroposophie und der Theosophie ?

Und sind beide eine Religion oder ehr eine Philosophie ?

MFG
Alfheri
 
Werbung:
Philosophisch betrachtet hat deine Frage einen anthroposphischen Ansatz. Du bist seit 2010 hier angemeldet und solltest eigentlich wissen, dass es auf diese Art von Frage keine befriedigende Antwort geben kann. Meiner Meinung nach könnte sie nur ein Theosoph beantworten und er würde sagen. Es ist mit Sicherheit keine Religion, aber die einzige richtige Philosophie ist die Theosophie.
 
Was oder wo liegt der Unterschied von der Anthroposophie und der Theosophie ?

Und sind beide eine Religion oder ehr eine Philosophie ?
Rudolf Steiner ist Begründer der Anthroposophie und er war vorher Sektionsleiter der Theosophen. Als die Theosophen Krishnamurti zum neuen Heiligen der Theosophen einführen wollten war das für ihn der Anlass endlich aus der Theosophie auszusteigen und seinen eigenen Club aufzumachen.

Sie sind beide als okkult/religiöse "Orden" zu verstehen, wobei die Theosophen noch mehr östlich orientiert waren/sind als die Anthroposophen

LGInti
 
Wie kann man Mitglied werden bei den Theosophen oder Anthroposophen ?
An deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren., Ein paar grundlegende Schriften lesen, ein paar Seminare besuchen etc. Sonst stehst du da wie der Ochs vorm Berg. Ich weiß auch nicht, ob es da irgendwelche Vorbedingungen gibt, die ein potentielles Mitglied mitbringen muss. Die Mitgliedstreffen sind trocken und bürokratisch wie eine Mitgliederhauptversammlung eines x-beliebigen Vereins.

http://theosophische-gesellschaft.org/

https://www.anthroposophische-gesellschaft.org/

LGInti
 
Danke für eure Antworten.

Was ist ein Anthroposophische Arzt ?

Googled das mal und guckt ob es in eurer nähe ein dieser Ärzte gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben