Unterschied Reiki und Geistiges Heilen (Healing)

Luana

Neues Mitglied
Registriert
30. Mai 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe Reiki Grad 2 und befasse mich in letzter Zeit mit Healing.

Nun frage ich mich, was eigentlich der Unterschied ist. Bei Reiki bekommt man eine Einweihung und hat für die Fernbehandlung Symbole, doch ist die Energie die fliesst beim Geistheilen nicht die Geleiche?

Kann mir das jemand erklären?
Es sind ja beides Energiearbeiten, die mit der Lebensenergie arbeiten.

Ist es dann nicht im Ansatz das Gleiche unter verschiedenem Namen?

Bin gespannt auf Eure Antworten...
 
Werbung:
Ist es dann nicht im Ansatz das Gleiche unter verschiedenem Namen?

Gleich mal ein BINGO! Energetisches Heilen verwendet immer ähnliche Grundlagen, die Ausführung ist je nach der einzelnen Richtung unterschiedlich.
Wobei "echte" Geistheilung weitaus weiter geht, als Reiki jemals gehen kann. Geistheilung umfasst auch energetische Operationen, umfasst auch die Entfernung von Besetzungen und Fremdwelten (Elementalwelten), was dann nicht mehr so ganz im Umfang von Reiki ist. Daher wird auf höhrern Ebenen dann Reiki meistens mit anderen Techniken gemischt.

Nun frage ich mich, was eigentlich der Unterschied ist. Bei Reiki bekommt man eine Einweihung und hat für die Fernbehandlung Symbole, doch ist die Energie die fliesst beim Geistheilen nicht die Geleiche?

Das ist relativ einfach erklärt. Wenn Du Energiearbeit machst, dann brauchst Du dazu eine Energiequelle. Energiequellen unterscheiden sich durch ihren Energiegehalt und ihre Schwingung. Die Einweihung im Reiki dient primär einmal dazu, den Eingeweihten mit einer spezifischen Energiequelle, der Reiki-Quelle zu verbinden (wie diese Quellen entstehen ist ein anderes, komplexeres Thema).

Grundsätzlich kann jede Energiequelle verwendet werden. Das kann die Eigenenergie des Behandelten sein (z.B. beim Chakrenausgleich), das kann Eigenenergie sein (z.B. die einer Mutter, wenn sie ihrem Kind die Hand auf ein Aua auflegt), oder das kann eben die Energie einer spezifischen Quelle sein.

Andere Behandlungsarten haben den Nachteil, dass die Quelle nicht definiert ist. D.h. schlimmstenfalls erwische ich "falsche" (schwarzmagische oder tief schwingende Energien, falsche Energieebenen). Normal ist das dem Behandler überlassen, welche Energie er anzapft (z.B. im schamanischen). Im Reiki wird das genau definiert, es wird an eine relativ hoch schwingende Energiequelle direkt (aber nicht unveränderlich) angebunden. D.h. verwendet man die Reiki-Linie, dann kann man sich über die Energiequelle (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen) sicher sein.

D.h. der Behandler hat von Anfang an Zugang zu einer relativ hoch schwingenden Energiequelle, den er in anderen Richtungen ohne eine entsprechende spirituelle Entwicklung (Blockadefreiheit) nicht hätte). Es geht daher einfach schneller (effektiv ja in einer Sitzung beim 1. Grad), anstatt sich monate- und jahrelang mit Meditationen zu quälen oder mit Energielenkung herumzuspielen (mit den entsprechenden Fehlerquellen).
 
Reiki ist eine Form der Geistheilung!!!
Geistheilung beschreibt mit diesem Begriff verschiedene Methoden.
Deswegen kann ein Rekianer sich als Geistheiler anmelden.

Der Begriff Geistheilung sagt also nichts über die tatsächliche Methode bzw. das System aus mit dem man arbeitet.

Healing = Heilung

LG
Waldkraut
 
Reiki ist eine Form der Geistheilung!!!
Geistheilung beschreibt mit diesem Begriff verschiedene Methoden.
Deswegen kann ein Rekianer sich als Geistheiler anmelden.

Der Begriff Geistheilung sagt also nichts über die tatsächliche Methode bzw. das System aus mit dem man arbeitet.

Healing = Heilung

LG
Waldkraut
Das ist eine Energie Behandlung. Alles wo Energie eingesetzt wird, ist eine Energie- Behandlung. Und hat nichts mit Geistheilung zu tun. Es ist ein Werkzeug für das Geistige-Heilen. Und nicht mehr oder weniger. Und es ist egal ob Reiki oder eine andere Methode, nichts ist Besser oder Höher-Schwingend. Es liegt an an den Anwender wie damit umgegangen wird. Wie frei der Behandler von eigenen und den Themen bezogenen Emotionen mache kann. Und rein die Verbindung zur Energie ist.
Heilung oder Healing ist übersetzt nichts anderes als Ganzwerdung zu sehen. Alles andere ist Irreführend.
 
Hallo Zusammen

Ich danke Euch für die Ausführungen. Sehr interessant.

Im Prinzip sind also alle Heilmethoden (Reiki, Geist-Heilen, Handauflegen usw.) ähnlich und können unter dem Sammelbegriff ENERGIEARBEIT aufgeführt werden. Im Prinzip ist es ja egal mit
welcher Methode Heilung fliesst, Hauptsache mit Liebe und guten Absichten...
 
Werbung:
Die Bandbreite geistiger/spiritueller Heilweisen und anderer energetischer Heilweisen ist groß und nicht immer ist es möglich, geistige, spirituelle oder energetische Heilweisen per Definition eindeutig voneinander abzugrenzen, da es einerseits um verschiedene philosophische Blickwinkel geht und andererseits im Praktischen diverse Überschneidungen und Gemeinsamkeiten existieren.
Die Übergänge zwischen spirituellen/geistigen Heilern zu Naturheilern und zu Bereichen der Energie- und Schwingungsmedizin sind teilweise fließend. Die Palette reicht von verschiedensten Methoden des Handauflegens über Gebete und Rituale bis hin zur Unterstützung durch Klänge, Steine oder andere Dinge, sie reicht von christlicher Krankensalbung bis zu Schamanismus. Hinzu kommt die ausgesprochen individuelle Ausübung jeder Methode: Basiert geistiges/spirituelles, energetisches Heilen einerseits auf einem Heilweisen-übergreifenden und verbindenden weltanschaulich-philosophischen und durch Erfahrungen bestätigten Fundament, so ist die Ausübung jeder Heilweise ausgesprochen individuell und wird quasi als Kunstform praktiziert. Daher ist der Begriff „spirituelle Heilkunst“ zutreffend.

Dachverband für geistiges Heilen
 
Zurück
Oben