Unsere Konsum Gesellschaft. Wie wird sie sich entwickeln?

Im Film Matrix sagt das Programm Smith etwas beunruhigendes.
Nämlich das jede Speziese darauf bedacht ist im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu Leben.
Auch Raubtiere suchen sich alte und schwache Tiere und manche Urvölker strebten wohl auch noch nach diesem Gleichgewicht.
Nur der Mensch vermehrt sich und vermehrt sich bis alle natürlichen recourcen ausgeschöpft sind und zieht dan weiter (In einigen jahren vieleicht auf andere Planeten). Es gibt noch eine Lebensform die sich so verhält. Das Virus ihr seid eine Krankheit.
Das beunruhigende ist für mich die Frage ob er vileicht recht hat.
Sind wir es? Das Virus des Planeten und vielleicht einmal der des Universums?
 
Werbung:
Im Film Matrix sagt das Programm Smith etwas beunruhigendes.
Nämlich das jede Speziese darauf bedacht ist im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu Leben.
Auch Raubtiere suchen sich alte und schwache Tiere und manche Urvölker strebten wohl auch noch nach diesem Gleichgewicht.
Nur der Mensch vermehrt sich und vermehrt sich bis alle natürlichen recourcen ausgeschöpft sind und zieht dan weiter (In einigen jahren vieleicht auf andere Planeten). Es gibt noch eine Lebensform die sich so verhält. Das Virus ihr seid eine Krankheit.
Das beunruhigende ist für mich die Frage ob er vileicht recht hat.
Sind wir es? Das Virus des Planeten und vielleicht einmal der des Universums?



Unsere sog "Komsumgesellschft" könnte sich sehr wohl entwickeln, wen wir folgende "Weisheit" beherzigen wüden: Nichts kann ewig wachsen (sonst entszeht Krebs!). Wir leben noch immer in ein "Wachstumskapitalismus" (gerade jetzt sind wiedermal die Börsen dabei uns zu zeigen "so geht es nicht weiter!") Ob die Politische Führung der EU, China und USA bereit sind umzudenken kann ich nicht sagen, danach sieht es im Moment nicht aus. Ob in 100 Jahren noch eine menschliche Geserllschaft geben wird, hägt davon ab, ob wir umdenken...Niemand kann es sagen, ob der Mensch dazu fähig ist. Sollte es nicht so sein, werden wir austerben!

Shimon
 
Ich war mal nachts mit einem damaligen Bekannten unterwegs (nein ich nen sicher keinen Namen).
Der ging mit mir zum Platz neben einem kleinen Lebensmittel Geschäft und öffnete dort eine große Tonne. Ich hätte darin locker Platz gehabt. Die Tonne vollgestopft mit Lebensmitteln die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben. Etwas schockiert fragte ich wie oft die Tonne ausgelehrt wird. Er Antwortete einmal in der Woche.

So jetzt meine Frage. Lebensmittel werden wohl immer Teurer. Menschen immer mehr. Trotzdem müssen die Regale voll sein und Massen weggeworfen werden.

Wie wird sich der Wahnsinn weiterentwickeln? Wann und wie hört er auf?

Ein kluger Spruch zum Schluss und zum nachdenken: Erst wen der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefischt das letzte stück Land bebaut wurde, werden die Menschen erkennen das man Geld nicht Essen kann!
Siehe Geschichte viele Zivilisation sind gefallen ... Die führten zu ihrer Zeit ein Leben was mit dem unserem vergleichbar ist irgendwann wird die Natur wieder Gleichgewicht schaffen wie jedes mal...
 
Unsere sog "Komsumgesellschft" könnte sich sehr wohl entwickeln, wen wir folgende "Weisheit" beherzigen wüden: Nichts kann ewig wachsen (sonst entszeht Krebs!). Wir leben noch immer in ein "Wachstumskapitalismus" (gerade jetzt sind wiedermal die Börsen dabei uns zu zeigen "so geht es nicht weiter!") Ob die Politische Führung der EU, China und USA bereit sind umzudenken kann ich nicht sagen, danach sieht es im Moment nicht aus. Ob in 100 Jahren noch eine menschliche Geserllschaft geben wird, hägt davon ab, ob wir umdenken...Niemand kann es sagen, ob der Mensch dazu fähig ist. Sollte es nicht so sein, werden wir austerben!

Shimon
So ein Quatsch wenn es dem so wären wären wir längst Tod.. der Kreislauf fängt einfach von vorne ...
 
Im Film Matrix sagt das Programm Smith etwas beunruhigendes.
Nämlich das jede Speziese darauf bedacht ist im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu Leben.
Auch Raubtiere suchen sich alte und schwache Tiere und manche Urvölker strebten wohl auch noch nach diesem Gleichgewicht.
Nur der Mensch vermehrt sich und vermehrt sich bis alle natürlichen recourcen ausgeschöpft sind und zieht dan weiter (In einigen jahren vieleicht auf andere Planeten). Es gibt noch eine Lebensform die sich so verhält. Das Virus ihr seid eine Krankheit.
Das beunruhigende ist für mich die Frage ob er vileicht recht hat.
Sind wir es? Das Virus des Planeten und vielleicht einmal der des Universums?
Die Natur hat uns Menschen das vermehrungs Prinzip gegeben. Und sie wird es auch ändern. Wie sie es schon mal tat
 
Werbung:
Zurück
Oben