Unser Sternenhimmel

starman

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. September 2014
Beiträge
5.771
Ort
Viele von uns haben einen besonderen Bezug zu den Sternen. Es hat ja schon etwas auf sich wenn man in den Dunklen Himmel schaut und es da funkelt und glitzert...........

Derzeit kann man wunderschön die kleine Schwester der Ede sehen. Sie ist zwar kein Stern aber ihr Glanz beherrscht den frühen Abendhimmel. Im SSW steht sie ziemlich hoch und hat jetzt im Jänner ihre höchste Leuchtkraft. Begleitet wird sie (schräg unter ihr) vom Mond der gerade zum Jahreswechsel sich in einer schmalen Sichel zeigt. Wie wenn er die Ernte des alten Jahres einbringen wollte um dem "Neuen" das Wachsen zu ermöglichen.
Venus im Glanz unseres Zentralgestirns, der wir den Namen eine alten Göttin gegeben haben , die stellvertretend für alle Göttinnen, die Liebe , die Schönheit und die Anmut verkörpern soll, die aber hinter ihrem Schleier voll ungezügelter Kraft und Wildheit ist................ ein Widerspruch?
Nein es passt.
LG
 
Werbung:
20170227-mond-fraundorfer.jpg
Die schmale Mondsichel, aufgenommen am Montagabend 27. Februar um ca. 18:30 Uhr, 26½ Stunden nach Neumond. Wenige Minuten später verschwand die zarte Sichel am Westhorizont. Canon EOS 1000D am 102/500mm Refraktor. Foto von Johannes Fraundorfer (Leonding, Österreich).

Was tut sich sonst noch?

Heute am Himmel: Dienstag, 28. Februar 2017
Schmale Mondsichel in der Abenddämmerung etwa 10° unterhalb der hellen PlanetenMondSonneGeostationäre ...Deep-Sky

20170227-mond-sahm.jpg

Die schmale Mondsichel, aufgenommen am Montagabend 27. Februar um ca. 18:30 Uhr, 26½ Stunden nach Neumond. Wenige Minuten später verschwand die zarte Sichel am Westhorizont. Canon EOS 1000D am 102/500mm Refraktor. Foto von Johannes Fraundorfer (Leonding, Österreich).

Planeten


Venus fällt unmittelbar bei Sonnenuntergang auf und ist für rund 3½ Stunden am Abendhimmel zu bewundern. Mit zunehmender Dämmerung strahlt der Planet scheinbar immer heller. Unser innerer Nachbarplanet dominiert den Abendhimmel bis 21¼ Uhr, wo er im Westnordwesten untergeht. Venus (-4.8 Grössenklassen hell) hält sich im Sternbild Fische auf. Ein Blick durch ein Teleskop zeigt uns eine schöne Venussichel. Venus erscheint im Fernrohr relativ gross. Selbst mit einem Fernglas lässt sich die Phasengestalt erkennen.

Mars. Der rote Planet ist am frühen Abend links oberhalb der hellen Venus zu beobachten. Er verabschiedet sich um 22 Uhr im Westnordwesten. Er ist 1.3 Grösse hell und befindet sich im Sternbild Fische.

Jupiter geht am Abend um 21¾ Uhr im Osten auf. Der Gasplanet kulminiert morgen Mittwoch um 3¼ Uhr in 33° Höhe. Jupiter (im Sternbild Jungfrau) weist eine Helligkeit von -2.4 Grösse auf. Teleskope zeigen die 42" grosse Planetenscheibe. Um 22 Uhr erscheinen die Jupitermondedurch ein Fernglas betrachtet in folgender Reihenfolge um die Jupiterscheibe: Callisto-Ganymed-Europa-Jupiter-Io. Morgen um 6 Uhr: Callisto-Ganymed-Europa-Jupiter-Io.

Saturn verfrüht seinen Aufgang im Südosten auf morgen Mittwoch um 3¼ Uhr. Der Ringplanet (0.5 Grösse) kann morgens im Sternbild Schütze gefunden werden.
http://news.astronomie.info/

LG:flower2:
 
Werbung:
Momentan ist Jupiter zu sehenDownload.jpg
Foto von der engen Begegnung von Mond und Jupiter vom 10. April 2017, 23:07 Uhr. Artur Schmitt hat bewusst überbelichtet, um die vier galileischen Monde rechts von Jupiter mit aufs Bild zu bekommen. Von Jupiter nach rechts: Io, Ganymed, Europa und Kallisto. Grössere Bildversion (36KB).https://www.calsky.com/cs.cgi?obs=57487251267685

sc20170503 sternkarte.jpg
..und noch eine Karte dazu, damit er leichter zu finden ist!

Mit freiem Auge ist es ja nur ein leuchtender Punkt aber wer in der glücklichen Lage ist ein Teleskop zu besitzen, der sieht schon mehr...........
Jupiter ist der massereichste Planet im Sonnensystem. Er ist etwa 2,5-mal so massereich wie alle anderen sieben Planeten zusammen. Als einziger Planet des Sonnensystems liegt sein gemeinsamer Schwerpunkt mit der Sonne mit etwa 1,068 Sonnenradien leicht außerhalb der Sonne. Jupiters Masse entspricht 318 Erdmassen beziehungsweise dem 1048sten Teil der Sonnenmasse.

Jupiter ist nicht nur der schwerste, sondern mit einem Durchmesser von etwa 143.000 Kilometern auch der größte Planet des Sonnensystems. Sein Durchmesser entspricht rund elfmal dem der Erde beziehungsweise einem Zehntel des Sonnendurchmessers. (lt.Wicki)

Neben seinen über 60 Monden hat man auch noch einen "Ring" so ähnlich wie bei Saturn beobachten können. Ja Jupiter spielt eine bedeutende Rolle (als Wächter)in unserem Sonnensystem . Auch aus esoterischer Sicht ist Jupiter nicht unbedeutend.


LG:flower2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben