Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

Die Vorstellung hab ich nicht. Dazu habe ich viel zu viele Menschen getroffen, die es ganz praktisch finden, dass ihnen alles vorgekaut wird.

Aber ich fände es schön, wenn wir die Wahl hätten, oder anders gesagt: wenn unsere Kinder dahingehend unterstützt werden würden, selbstständig zu entscheiden, statt umgekehrt.
Wenn dann die meisten selbstständig entscheiden, unselbstständig zu bleiben und Hamster im Rad zu bleiben, dann ändert sich auch nix.

Es wär aber wirklich spannend, das zu erfahren, wie es weitergehen würde.

Bei einem Vortrag zu einem Thema, das ähnlichem Denken entspringt, hab ich den Vortragenden gefragt: "Was glauben sie wie viele Prozent der Deutschen ein Leben in Eigenverantwortung (also ohne diese Manipulation und die vorgegebenen Strukturen) haben wollen?" Der Vortragende antwortete: "Ich glaube den meisten Menschen ist erst gar nicht bewusst, dass es diese Möglichkeit gibt."

Ich fände es schön, wenn diese Möglichkeit gefördert würde. Auf den Rest und die Folgen warte ich gern in Spannung.


Ich hab mir am Sonntag wiedermal ne Diskussion mit Richard David Precht gegeben - ich mag seine Ansätze ja sehr gern.

Es geht zwar nicht primär ums Schulsysstem darin, aber es kommt schon durch, dass mittlerweile die Wirtschaft sich die Menschen Untertan macht, anstatt ihnen zu dienen. Der Marx Ansatz, dass es wieder zum Kommunismus kommen könnte, weil der Kapitalismus scheitert, wurde auch andiskutiert - dabei kam zB auch das Thema Grundeinkommen für Jeden, das Du ja hier auch schon mal genannt hattest, als Verbesserungsvorschlag.

Und warum ich das hier erwähne ist, wie ich auch schon mal gesagt hatte, dass unser Schulsystem ein Teil unserer Systeme ist und deshalb auch danach ausgerichtet.
 
Werbung:
Das ist schon richtig. Diese Eltern sind in genau dem System in die Schule gegangen das ich kritisiere.
Hätten sie selbst die (Be)Wertungen, was was wert ist, nicht erlebt und würden die in der Gesellschaft nicht wirken, hätten sie keinen Grund, so zu denken.

...und diese Eltern hatten Eltern...die auch Eltern hatten...etc, etc, etc....die Schule erfüllt nur ne Nachfrage...und bevor es Schulen gab...gab´s eben andere Bewertungen...bei Mädchen..wie gut sie nähen, kochen, waschen und...latürlich werfen konnten...bei den Junx...nun...je nach Stand...wie gut sie arbeiten, eine Familie ernähren udn wieviele Söhne sie produzieren konnten...allerdings...sie brauchten dafür keine Schule...wie toll...Analphabeten lassen sich besser gängeln...über´s Ohr haun...
Nicht umsonst heißtes, daß die Feder eine schärfere Waffe als das Schwert ist...
Die Probleme, die Du und andere mit der Schule hattet...sind bei Euch im Elternhaus gelegen..."ich mußte Abi machen und studieren"...sorry...was ist das den für ein Quark?...wer keine guten Noten bringt...wird nicht in die Verlegenheit kommen, ein Abi machen zu müssen...geschweige denn, studieren zu können...wenn man so dagegen war...warum nicht Lernverweigerung machen...Fehler kann man notfalls auch absichtlich machen...


Sage
 
...und diese Eltern hatten Eltern...die auch Eltern hatten...etc, etc, etc....die Schule erfüllt nur ne Nachfrage...und bevor es Schulen gab...gab´s eben andere Bewertungen...bei Mädchen..wie gut sie nähen, kochen, waschen und...latürlich werfen konnten...bei den Junx...nun...je nach Stand...wie gut sie arbeiten, eine Familie ernähren udn wieviele Söhne sie produzieren konnten...allerdings...sie brauchten dafür keine Schule...wie toll...Analphabeten lassen sich besser gängeln...über´s Ohr haun...
Nicht umsonst heißtes, daß die Feder eine schärfere Waffe als das Schwert ist...
Die Probleme, die Du und andere mit der Schule hattet...sind bei Euch im Elternhaus gelegen..."ich mußte Abi machen und studieren"...sorry...was ist das den für ein Quark?...wer keine guten Noten bringt...wird nicht in die Verlegenheit kommen, ein Abi machen zu müssen...geschweige denn, studieren zu können...wenn man so dagegen war...warum nicht Lernverweigerung machen...Fehler kann man notfalls auch absichtlich machen...


Sage
Sag mal, soll das dein Ernst sein?
Du schlägst allen Ernstes vor, jemand soll absichtlich in der Schule schlecht sein, nur um aus der Emgstirnigkeit der Eltern rauszukommen?
Und dem Lehrherren, wo ich mich bewerbe hätte ich dann meine Strategie erklären sollen, oder? Damit der mich nimmt, obwohl ich wegen Faulheit aus der Schule geflogen bin.

Was bitte spricht dagegen dass ein Mensch das machen darf was er machen will? Schon allein dass jemand auf die Idee kommt, solche "Tricks" ernsthaft vorzuschlagen ist ja schon ein Warnsignal.

Übrigens: ich behaupte nicht, dass wir vor der Schulpflicht freier waren. Ganz und gar nicht. Die Schulpflicht zu dem Zweck wie diskutiert war nur ein weiterer Akt in einer Uraltgeschichte. Herrschaft der Reichen.
 
Sag mal, soll das dein Ernst sein?
Du schlägst allen Ernstes vor, jemand soll absichtlich in der Schule schlecht sein, nur um aus der Emgstirnigkeit der Eltern rauszukommen?
Und dem Lehrherren, wo ich mich bewerbe hätte ich dann meine Strategie erklären sollen, oder? Damit der mich nimmt, obwohl ich wegen Faulheit aus der Schule geflogen bin.

Was bitte spricht dagegen dass ein Mensch das machen darf was er machen will? Schon allein dass jemand auf die Idee kommt, solche "Tricks" ernsthaft vorzuschlagen ist ja schon ein Warnsignal.

Übrigens: ich behaupte nicht, dass wir vor der Schulpflicht freier waren. Ganz und gar nicht. Die Schulpflicht zu dem Zweck wie diskutiert war nur ein weiterer Akt in einer Uraltgeschichte. Herrschaft der Reichen.


Zwischen schlecht und den NC für´s elterliche Wunschstudium nicht zu packen...liegen wohl Welten...und...wenn jemand eh nicht studieren will...dann braucht er auch kein 1-er Abi hinzulegen...


Sage
 
Zwischen schlecht und den NC für´s elterliche Wunschstudium nicht zu packen...liegen wohl Welten...und...wenn jemand eh nicht studieren will...dann braucht er auch kein 1-er Abi hinzulegen...


Sage

Es gibt in Österreich keinen Numerus Clausus. Zumindest damals gab es keinen (aktuell bin ich nicht so auf dem Laufenden)
Abgesehen davon wäre ich bescheuert gewesen, die Matura nicht zu machen, weil sie Voraussetzung für einen Haufen weiterführende Schulen sind. Ich hätte auch die Heilpraktiker-Psych-Zulassung nicht machen können.
Und: es hätte wohl nicht wirklich was am System geändert, wenn ich die Matura verweigert hätte.

Vielleicht können wir jetzt auch wieder zum Thema zurückgehen.
 
Es gibt in Österreich keinen Numerus Clausus. Zumindest damals gab es keinen (aktuell bin ich nicht so auf dem Laufenden)
Abgesehen davon wäre ich bescheuert gewesen, die Matura nicht zu machen, weil sie Voraussetzung für einen Haufen weiterführende Schulen sind. Ich hätte auch die Heilpraktiker-Psych-Zulassung nicht machen können.
Und: es hätte wohl nicht wirklich was am System geändert, wenn ich die Matura verweigert hätte.

Vielleicht können wir jetzt auch wieder zum Thema zurückgehen.


Wasn fürn Thema?
Es ist Deine Meinung...wofür das Schulsystem angeblich geschaffen wurde und nix weiter...


Sage
 
Werbung:
Deine Meinung ist das Thema...ob Deine Meinung den Tatsachen entspricht...ist auch das Thema...


Sage


und sie tut es nicht...denn...von wegen "damit die Soldaten nicht mehr abhaun wurde die Schulpflicht erfunden"..zieht nicht...je dümmer desto besser läßt sich ein Mensch gäöngeln..desto weniger Möglichkeiten hat er, sich zu entscheiden...mit dem Lesen und Schreiben können...wird er gefährlich...er kann seine Gedanken zu papier bringen und verbreiten...und...je mehr es lesen können...desto mehr werden nachdenken...

Sage
 
Zurück
Oben