Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

S

silberelfe

Guest
Also mal so am Rande... ich hab 1500 Beiträge. Knallt jetzt irgendwo ein Sektkorken? o_O
Oh.............. 1501. Schon rum. :rolleyes:

Und jetzt zum Thema:

Unser Schulsystem stammt von den Preußen. Die Preußen mussten eine verheerende (man beachte das Wortspiel) Niederlage hinnehmen, nachdem ihre Soldaten das taten, was ein gesunddenkender Mensch in Angesicht eines anderen Menschen, den er nicht mal kennt, der ihm ein Bajonett entgegenhält, tun würde: sie rannten weg.
Die Preußen fragten sich: wie können wir Menschen generieren, die, im Angesicht des Todes, in einer Situation, wo sie weder am Töten noch am Sterben ein persönliches Interesse haben, dableiben und tun, was irgendjemand, der in der Hierarchie über ihnen steht, ihnen befiehlt?
Sie hatten die zündende Idee, dass man da viel früher ansetzen muss, um Menschen zu erschaffen, die gewohnt sind, Befehle auszuführen, auch wenn sie ihnen weder was bringen noch ihrer Moral und Einstellung entsprechen.
Somit wurde 1717 in Preußen die allgemeine Schulpflicht eingeführt.
 
Werbung:
Schulsysteme in anderen europäischen Staaten funktionieren auf ähnliche Weise.

Und Schulsysteme in Asien sind noch erheblich gnadenloser als unseres hier.

Alles völlig ohne Preussen.
 
Da kann ich dir nicht wirklich recht geben. Schulsysteme gab es bereits vor den Preussen. Allerdings geht natürlich schon eine gewisse Gefahr von einem vereinheitlichten Schulsystem aus. Gefahren, die auch missbraucht werden können - sei es aus politischer Dummheit oder zielgerichtet.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Schulsystem sehr viel Positives bewirkt hat, da dadurch die Bildungsaufgabe von der Kirche weg zu einer weltlichen Organisation gewandert ist und damit Bildung für alle erst ermöglicht hat.

Schulische Bildung umfasst in der derzeitigen dogmatischen Form natürlich auch eine gewisse gesellschaftliche Anpassung und eine politische Ideologisierung. Es werden in der Schule natürlich auch sehr viele Werte vermittelt, was insbesondere dann kritisch wird, wenn es - so wie heutzutage - zu viele Eltern gibt, die sich mit ihren Kindern aus Zeitmangel nicht mehr ausreichend beschäftigen und keine Werte mehr vermitteln.

Letztendlich ist das Schulsystem aber zu jeder Zeit missbraucht worden - historisch von der Kirche (Volk bleibt dumm, Wissen wird kontrolliert an "Bessere" weitergegeben), in den letzten Jahrzehnten zur Ideologisierung sowohl im deutschen Kaiserreich (Militärschulen, dto. in den USA), im 3. Reich sowohl die Schulen als auch die Sportvereine als "Rundumbetreuung", und heute wieder eine politische Ideologisierung in Richtung EU, USA, Integration, Homosexualität etc.

Quintessenz den Ganzen: Immer der, der das Schulsystem kontrolliert, missbraucht es auch für seine Zwecke.
 
Immer der, der das Schulsystem kontrolliert, missbraucht es auch für seine Zwecke.
Hä?
Also in Österreich hat die Maria Theresia das Schulsystem eingeführt. Kluge und lesende Untertanen sind ein Gewinn für jeden Staat. Diese Menschen können sich nämlich selbst erhalten. Das Prinzip ist immer das gleiche: Auch die Eltern lehren den Kindern etwas, damit sie unabhängig werden und das Leben selbst bewältigen können. "Schule" war seit Beginn der Zivilisation, wird in archöäologischen Erkenntnissen belegt und war oft nur für priviligierte Bevölkerungsschichten.
Jedem Schulsystem geht selbstverständlich eine Vision voraus n- was kann erreicht werden, wenn alle etwas lernen?
Unser Unterrichtsministerium kontrolliert unser Schulsystem - und ich finde das wichtig und denke, das beugt eher einem Missbrauch vor.
Dass Schule immer wieder durch Reformen aktualisiert werden soll, damit sie den Bedürfnissen der Zeit entsprechen kann (neue Medien, Zerfall der Familien, Patchworkfamilien...) und dass sie trotzdem aber auch verantwortlich damit umgehen soll, dass sie auch bewahrend und ausgleichend gegen den Strom der Zeit wirken soll, finde ich ist eine wichtige Aufgabe (PC-Sucht, Sprachlosigkeit, Kommunikationslosigkeit, Ausländerhetze, Neid- und Spassgesellschaft, Vereinsamung).
 
Somit wurde 1717 in Preußen die allgemeine Schulpflicht eingeführt.


Das ist aber auch sowas von furchtbar...Kinder müssen lesen und schreiben...und auch noch rechnen lernen...und was sonst noch alles...dabei könnten sie doch wunderbar im Bergbau oder in Fabriken eingesetzt werden...so wie es früher bei uns auch noch war...und heute noch in vielen Ländern der Welt...


Sage
 
Das ist aber auch sowas von furchtbar...Kinder müssen lesen und schreiben...und auch noch rechnen lernen...und was sonst noch alles...dabei könnten sie doch wunderbar im Bergbau oder in Fabriken eingesetzt werden...so wie es früher bei uns auch noch war...und heute noch in vielen Ländern der Welt...


Und viele Bauern sahen die Schule als etwas völlig Unnötiges an, das nur die Kinder von der Feldarbeit abhält.

Da war die Einführung der Schulpflicht ein wahrer Segen damals!
 
Auszug aus Wiki, der mir mit ähnlichem Inhalt aber auch aus Büchern bekannt ist:
"Wortlisten aus Sumer lassen vermuten, dass es Schulen schon seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. gibt. Schultexte aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. als direkte Belege wurden im sumerischen Schuruppak (im heutigen Irak) gefunden. Die sumerischen Schulen, in denen die Schulbänke aus Lehmziegeln bestanden, wurden als Tafelhäuser bezeichnet. Als Fächer lassen sich Rechnen, Zeichnen und Sumerisch, d.h. Lesen und Schreiben, bestimmen. Im Unterricht wurden Aufsätze, Fabeln, Weisheitslehren, Hymnen und Epen verfasst. Die "Väter" genannten Lehrer zeigten zum Teil Humor, wie eine Lehrgeschichte zur Addition von 9 und 1, die Fabel vom klugen Wolf und den neun dummen Wölfen, zeigt. Diese Fabel ist ein mathematischer Lehrtext, den die Schüler abschreiben mussten."
Offensichtlich ist humorvolles, kindgerechtes Lernen keine Errungenschaft der Neuzeit.

Auch im antiken Ägypten genoß eine gute Schulbildung sehr hohes Ansehen, nur konnten die sich halt nur die Reichen leisten.

LG
Grauer Wolf
 
Grüß Dich silberelfe (y)
Preußen. Die Preußen mussten eine verheerende (man beachte das Wortspiel) Niederlage hinnehmen, nachdem ihre Soldaten das taten, was ein gesunddenkender Mensch in Angesicht eines anderen Menschen, den er nicht mal kennt, der ihm ein Bajonett entgegenhält, tun würde: sie rannten weg.
Die Preußen fragten sich: wie können wir Menschen generieren, die, im Angesicht des Todes, in einer Situation, wo sie weder am Töten noch am Sterben ein persönliches Interesse haben, dableiben und tun, was irgendjemand, der in der Hierarchie über ihnen steht, ihnen befiehlt?
Sie hatten die zündende Idee, dass man da viel früher ansetzen muss, um Menschen zu erschaffen, die gewohnt sind, Befehle auszuführen, auch wenn sie ihnen weder was bringen noch ihrer Moral und Einstellung entsprechen.
Somit wurde 1717 in Preußen die allgemeine Schulpflicht eingeführt.

alle Inhalte dieser Gesellschaft/Kultur sind dafür da den StatusQuo zu erhalten.

was verkomplizierst denn das Thema so mit den Preusssen? o_O :)

 
Werbung:
Also mal so am Rande... ich hab 1500 Beiträge. Knallt jetzt irgendwo ein Sektkorken? o_O
Oh.............. 1501. Schon rum. :rolleyes:

Und jetzt zum Thema:

Unser Schulsystem stammt von den Preußen. Die Preußen mussten eine verheerende (man beachte das Wortspiel) Niederlage hinnehmen, nachdem ihre Soldaten das taten, was ein gesunddenkender Mensch in Angesicht eines anderen Menschen, den er nicht mal kennt, der ihm ein Bajonett entgegenhält, tun würde: sie rannten weg.
Die Preußen fragten sich: wie können wir Menschen generieren, die, im Angesicht des Todes, in einer Situation, wo sie weder am Töten noch am Sterben ein persönliches Interesse haben, dableiben und tun, was irgendjemand, der in der Hierarchie über ihnen steht, ihnen befiehlt?
Sie hatten die zündende Idee, dass man da viel früher ansetzen muss, um Menschen zu erschaffen, die gewohnt sind, Befehle auszuführen, auch wenn sie ihnen weder was bringen noch ihrer Moral und Einstellung entsprechen.
Somit wurde 1717 in Preußen die allgemeine Schulpflicht eingeführt.

......nur, dass wir nicht mehr in Anno 1717 leben, sondern im 21-ten Jahrhundert, in welchem sich die Verhältnisse umgekehrt haben und die Schüler (und deren Eltern!) nun die Lehrer knechten. :D

Ach ja: im protestantischen Preußen wurde die allgemeine Schulpflicht von Friedrich Wilhelm I eingeführt, weil diese schon lange vorher gefordert wurde, unter anderem von Martin Luther himself, so um 1524. Es war eher keine Idee der Preußen, sondern der (protestantischen) Kirche, die wollte, dass ihre Schäfchen die Lutherbibel lesen konnte.

PS: Gratulation zu den 1500 Beiträgen. (Meine sind nur geringfügig höher.......;))

Lg
Urajup
 
Zurück
Oben