Ungereimtes zum Tod Jesus?

1.Wer hat es
2. wo hergeleitet?
Das ist ja alles völlig richtig, nur geht es hier im Konkreten um das hebräische Wort Eliahu (אליהו) und dessen Kurzform Eli: „Mein Gott ist YHWH.“

Ich denke doch, dass ich über die Bezeichnung und Schreibweise Gottes aus dem Alten Testament schon ausführlich geschrieben hatte.

Beispiel:
Lieber Solis,

Deinen Block zu dem Thema Elohim habe ich gelesen, wenn ich Dir dazu einige meiner Gedanken anfügen darf:

Die unterschiedliche Schreibweise Gottes liegt darin, dass die Bibel nicht aus einem Guss ist und es da zwei Schreibschulen gab: die Jahwisten aus der Region Judäas im Süden und den Elohisten im Nordreich Israel.

Ich bin der Auffassung, dass der Gedanke eines einigenden Gott YHWH mit Moses aus dem Sinai kam, während man sich für die weitere Ausgestaltung gerne an anderen Brunnen bediente. Erstaunlich dabei ist, dass die zweite Schöpfungsgeschichte (1. Mo 2) eigentlich zuerst geschrieben wurde und 1. Mo 1 erst später vorangestellt wurde.

Aber nun zur Begrifflichkeit, wobei Elohim eigentlich nur umschreibt, dass es da um etwas Göttliches geht, während YHWH in allen seinen Ausgestaltungen den konkreten Namen dieses Göttlichen darstellt. Wenn man so will, der Vor- und Zuname.

Beispiele aus der Genesis:
1. Moses 1
[1] Am Anfang schuf Gott (Elohim/אלוהים) Himmel und Erde
[3] Und Gott (אלוהים ) sah ...
[4] Und Gott (אלוהים ) schuf ...
[6] Und Gott (אלוהים) sprach ...

1. Moses 2
[7] Und Gott (אלוהים) der Herr (YHWH/הויה) machte den Menschen
[8] Und Gott (אלוהים) der Herr (הויה) pflanzte einen Garten
[9] Und Gott (אלוהים) der Herr (הויה) ließ aufwachsen ...

Bemerkenswert in den alten hebräischen Texten ist, dass Elohim YHWH zusammengeschrieben wurde: [7] Und ElohimYHWH (הויהאלוהים) machte den Menschen.

Mit der Zusammenschreibung sollte etwas später deutlich werden, das es nur einen Elohim gibt. Aus diesem Grund ist dann auch in 1. Mo 1 nur von Gott (Elohim) die Rede, während er in 1. Mo 2 noch als Gott YHWH bezeichnet wird.

Als Hintergrund sollte man dazu wissen, dass die Masse der Genesis erst im Babylonischen Exil entstanden ist und unter Esra den anderen Büchern Moses vorgestellt wurde. Deshalb weigerten sich auch die Samariter, die Thora Esras anzunehmen.

Tja, und mit dem Wortspiel „lasst uns Menschen machen“ wäre ich vorsichtig, weil das „lasst uns“ im hebräischen Text überhaupt nicht vorkommt. Erst in der griechischen Übersetzung der Septuaginta taucht ein Wort auf, dass man „sinngemäß“ als „der wir sind“ übersetzen könnte.

Es ließe sich da also auch schreiben: „Gott, der wir sind – lasst uns Menschen machen.“ Eine Redewendung, derer sich auch viele Potentaten in der Vergangenheit bedienten, um ihren Willen zu unterstreichen. So ist da in vielen alten Dekreten zu lesen: „Wir Herzog ..., aus Gottes Gnaden ordnen an ...“

In der Septuaginta ist in der Genesis auch nicht ohne Grund vom Theós (Gott) die Rede und nicht von den Angelos (Engel). Ich denke, dass Luther und sein Freund Melanchthon bei der Übersetzung wirklich Großes geleistet hatten.


Merlin
 
Werbung:
Das ist ja alles völlig richtig, nur geht es hier im Konkreten um das hebräische Wort Eliahu (אליהו) und dessen Kurzform Eli: „Mein Gott ist YHWH.“

Ich denke doch, dass ich über die Bezeichnung und Schreibweise Gottes aus dem Alten Testament schon ausführlich geschrieben hatte.

Beispiel:

1. Wo haben die Juden das Wort Eliahu (אליהו) in der Bibel verwendet und gesagt haben „Mein Gott ist Jehova (YHWH)“ Eliahu (אליהו) ?
El hat nie Gott bedeutet sondern der Gott El, siehe #78
2.Wo steht, dass Eli - Gott bedeutet und sich nicht auf dem, Gott El bezieht?
 
Servus @anadi !
Koran, Sure 61

6
"Und (damals) als Jesus, der Sohn der Maria, sagte:
"Ihr Kinder Israel! Ich bin von Allah zu euch gesandt,
um zu bestätigen, was von der Thora vor mir da war,
und einen Gesandten, dessen Name AHMAD ist, zu verkünden, der nach mir kommen wird.
"Als er dann mit den klaren Beweisen (baiyinaat) zu ihnen kam,
sagten sie: ""Das ist offensichtlich Zauberei""." :zauberer2
14

"Ihr Gläubigen! Ihr sollt die Helfer Allahs sein.
(Diese Aufforderung ergeht jetzt an euch)
so, wie (seinerzeit) Jesus, der Sohn der Maria, zu den Jüngern gesagt hat:
"Wer sind meine Helfer (auf dem Wege) zu Allah (man ansaarie ilaa llaahi)?""
Die Jünger sagten: ""Wir sind die Helfer Allahs"".

-

Super Sache Teigabid - es lebe das Channeling...
Die Betrüger sind an der Macht ... und die Betrogenen.

Ein Betrug gebaut auf einem Betrug (Betrug hoch zwei).
Oder wenn man den Betrug der Juden einbezieht, hat man Betrug hoch drei.

Gruß anadi
 
Super Sache Teigabid - es lebe das Channeling...
Die Betrüger sind an der Macht ... und die Betrogenen.

Servus anadi!

Ein „Bonmot“ habe ich noch!


ziziphus-lulang-chinesische-dattel-spaetsorte-ziziphus-lulang-ideal-zum-lagern-1499348_2.jpg



Sure 19

9)
Und es rief jemand unter ihr: "Bekümmere dich nicht; dein Herr hat unter dir ein Bächlein fließen lassen;
10)
Und schüttele nur den Stamm des Palmbaums zu dir, so werden frische reife Datteln auf dich fallen.
11)
So iss und trink und sei kühlen Auges, und so du einen Menschen siehst,
12)
So sprich: "Siehe, ich habe dem Erbarmer ein Fasten gelobt;
nimmer spreche ich deshalb heute zu irgendjemand."



Im oben dargestellten Bild kannst Du die originale Augenfarbe sehen, von der Mutter Maria.
Aus dem Text geht klar hervor, die Frau konnte nicht mit Worten Sprechen,
sondern hat sich nur durch Gesten bemerkbar gemacht.
Manchmal kann ein irdischer Tag sehr lang sein.

(Wie das auf einem anderen Planeten wäre, kann ich nicht sagen …
… denn von uns ist noch keiner dort gewesen!
Das ist eigentlich der wahre Bereich der Übervorteilung.)

Was nicht direkt zum Ausdruck kommt in diesem Ansatz einer Denkhilfe,
Die gute Frau war auch taub, nicht nur stumm,
und wenn das so ist, wird die Aktivität der Augen besonders hervorgehoben.
Ja gut, schön sind sie auch, gewesen.


Es ist doch so, die Vor- und Nachteile werden unter den Menschen nicht immer gleichmäßig verteilt.
Von einem freien Willen, sich für dies oder jenes zu entscheiden, noch gar keine Rede.
Möchte man solche gegebenen Unzulänglichkeiten ändern, bleibt dabei erfolglos,
dann macht es Sinn ganz klein anzufangen, und dieses Vorhaben größer werden zu lassen.

Diesbezüglich wurde nur einmal in der Bibel die Wahrheit geschrieben, was Maria anbelangt,
als sie und ihre Kinder zu Jesus gekommen sind:

Mt 12, 46-50

Als Jesus noch mit den Leuten redete, standen seine Mutter und seine Brüder vor dem Haus und wollten mit ihm sprechen.
Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.
Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.



Warum hat Jesus nicht mit seiner Mutter gesprochen?
Richtig – weil sie taubstumm gewesen ist!

Obwohl mit pechschwarzem lockigen Haaren ausgestattet,
und geboren wie Abraham im Zeichen des Schützen – nach dem Sonnenzeichen im Jahreskreis.
Ohne die alle 72 Jahre stattfindende Unschärfe um 1° in der Ekliptik zu berücksichtigen …


… und ein :)

-
 
Sacharja Vers 9[9] „Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.“ (Einzug Jesus in Jerusalem)
Merlin

Servus Merlin,

Das ist über die Hoffnungen der Juden nach dem Rückkehr aus Exil.

Der Vers in Original ist
exult-you ! mad exceedingly daughter of Zion shout you daughter of Jerusalem

Es geht um die Tochter Zions - der Hügel worauf die alte Stadt City of David an der Südseite von Mount Moriah war.
Es geht um die Tochter Jerusalems, werlche der vorherige Königreich war

Es geht in um keinen Einzug einer Person in Jerusalem. Es geht um kein Jesus.
Es geht um den Rückkehr der Juden in den alten Königreich.
Die Christen verdrehen alles.

The Prophet Micha, a young contemporary of Yeshayahu, in his delivery of good news — the news of Divine consolation — to the inhabitants of Yehuda yearning for the return of the Exiles, also evokes the image of Daughter of Zion/Jerusalem to create an optimistic, loving atmosphere for his message:

“And you, Tower of Eder,
Hill of the Daughter of Zion,
To you shall the earlier kingdom return,
To the Daughter of Jerusalem!” (Micha 4:8)
 
Jeremia 7[11]Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der HERR.(Die Tempelreinigung)
Servus Merlin,

Siehe den ganzen Kontext. es geht um eine Warnung an die Leute die im Tempel kammen un Jehova zu verehren (womöglich seine Statue), die Jeremia auf Geheiß vom "Herrn" ansprach:
Tritt ins Tor im Hause des HERRN und predige daselbst dies Wort und sprich: Höret des HERRN Wort, ihr alle von Juda, die ihr zu diesen Toren eingehet, den HERRN anzubeten!

Jeremia 7:11 spricht über keine "Tempelreingung" die durch ein Jesus zu show gestellt sein sollte und
Hier spricht kein HERR sondern "der Jehova", ... wenn überhaupt,
denn wie bewiesen, ist Jehova nur der Sohn des Gottes El,
Götter, welche die Juden von den Kanaaniten kopiert haben:
El, der Schöpfer Gott und Jehova sein Sohn, Der Wettergott alias Zeus bei den Griechen, mit dem Donnerkeil in der Hand.
Die Mutter Gottes Jehova ist die Göttin Elit, Ela oder Ashera.

Beweis:
Schrifttafel von Kanaan:
2sm . bny . yw . ilt (KTU 1.1 IV 14)
“Der Name des Sohnes Els ist Yahwe (Jehova).”


Diese Übersetung hat eine andere Variante wo "ilt" wird nicht als Gott El sondern seine Frau Ilatu oder Ela, welche auch als Ashera bekannt ist, übersetzt,
was an der Idee, dass Jehova der Sohn des Gottes El ist, nichts ändert und
Jehova (Yahweh, Yawe) als Zeus, der Wettergott der Griechen, nicht Kronos der Schöpfer, betrachtet wird.

Die Jüdische Fälschung besteht darin, dass sie
  • den ursprüngliche Gott der Schöpfung, Gott El, durch sein Sohn, der Wettergot Jehova, in einer zweiten Variante der Schöpfung ersetzt haben
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass diese zwei verschieden Götter durch den erfundenen namenlosen "Gott" der Christen ersetzt haben
  • die Mutter Jehovas, Ashera, ihm als Frau gegeben wurde.
und die weitere Fälschung der Christen, besteht darin, dass sie behaupten, es gibt keine Ashera, und auch keine andere Götter; alle wurden fälschlicherweise durch Engel ersetzt.

Beweis:
Jüdische archelogische Funde
  • Kuntllet 'Ajrud (850-750 v. chr. R.)
    "Ich segne dich durch Jehova aus Samaria und durch seine Asherah"
  • ‘El Qom (850-750 v. chr. R.)
    "Uriyahu, der König, schrieb dies: Gesegnet sei Uriyahu durch Jehova, und seine Feinde wurden durch Jehovas Ashera geschlagen."

    Nach viele Jahrhunderten wurde den Juden der Gott Jehova (Zeus der Griechen) als einzige nationale Gottheit aufgezwungen; denn sie kannten die Wahrheit über die Götter, wie sie von den Canaaniten abgekupfert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anadi,

Du beziehst Dich in Deinen Ausführungen auf Kanaan, aber der Ausgangspunkt der Juden lag in einer Zuwanderung von Wanderhirten in die Bergregion Judäas um 1150 – 900 v. Chr. (archäologisch belegt). Diese Siedler folgten ihrem eigenen Berggott YHWH und hatten mit der Bevölkerung in Kanaan zunächst nichts gemein.

Wie man nicht nur im Alten Testament lesen kann, lagen die Jehuda mit den Israeliten des Nordreiches in einem ständigen Konflikt. Fakt ist zudem, dass Judäa bis in die Zeit Jesus als Zentrum des Judentums galt. Selbst die Juden in Galiläa (Kanaan) wurden als Provinzler zweiter Klasse gesehen (siehe Evangelien oder das Buch Esra).

Um das alles geht es aber beim Tod Jesus nicht, sondern um die Vorstellungen der Juden, die seit König Josia in Judäa vertreten wurden. Das war also eine Distanz von rund 600 Jahren bis zu Jesus. Er und auch die Christen hatten also mit Sicherheit mit den alten Göttern Kanaans nichts mehr gemein. Wir reden ja heute auch noch von Gott, obwohl wir damit nicht mehr die ursprünglichen Wesen der Anderswelt anrufen – so ist auch Ugarit untergegangen.

Dass YHWH schon immer eine existenzielle Bedeutung für die Juden hatte, kann man an deren Geschichte und auch an der derzeitigen Situation in der Levante erkennen. Selbst in der Diaspora konnte dieses Volk um YHWH die Zeit überdauern.

Zum Thema Engel und die Christen möchte ich noch anfügen, dass mit Elohim auch Menschen bezeichnet wurden, die Gott besonders nahe standen (z. B. Elias). So wurden auch die Mal´ach zu den göttlichen Wesen gezählt. Die Bezeichnung Elohim lässt sich also meist nur im Kontext verstehen. Aber die Engel der Christen haben eigentlich ein gewisses Eigenleben, das mit der Bibel wenig gemein hat, sondern mit den Menschen.

Fakt ist jedenfalls, dass sich bei der Passionsgeschichte zumindest die Evangelien auf das Alte Testament bezogen hatten. Obwohl ich mich nicht als Christ verstehe, teile ich Deine Schlüsse nicht und möchte mich auch nicht an Deiner Inquisition beteiligen.


Merlin
 
Hallo Anadi,

Du beziehst Dich in Deinen Ausführungen auf Kanaan, aber der Ausgangspunkt der Juden lag in einer Zuwanderung von Wanderhirten in die Bergregion Judäas um 1150 – 900 v. Chr. (archäologisch belegt). Diese Siedler folgten ihrem eigenen Berggott YHWH und hatten mit der Bevölkerung in Kanaan zunächst nichts gemein.
Merlin
Servus Merlin,

welche archäologische Funde belegen, dass die Nomaden, die Hirten Juden einen Berggott YHWH folgten, bevor sie sich in "das gelobte Land" Canaan umgezogen sind und alles von den Amoriten von Canaan kopiert haben?

Wenn so gewesen wäre, hätten sie Gott El auch geschmäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie man nicht nur im Alten Testament lesen kann, lagen die Jehuda mit den Israeliten des Nordreiches in einem ständigen Konflikt. Fakt ist zudem, dass Judäa bis in die Zeit Jesus als Zentrum des Judentums galt. Selbst die Juden in Galiläa (Kanaan) wurden als Provinzler zweiter Klasse gesehen (siehe Evangelien oder das Buch Esra).
Merlin
Servus Merlin,

das fand viel später, nach der sogenannten zweite Siedlung der Juden in Canaan statt.
"Gemäß der Hebräischen Bibel, stammen die Juden aus dem antiken Volk Israels,
welches im Land Canaans zwischen der östlichen Küste des Mittelmeers und dem Fluß Jordan siedelte."

Siehe Jewish history
According to the Hebrew Bible, Jews descend from the ancient people of Israel who settled in the land of Canaan between the eastern coast of the Mediterranean Sea and the Jordan River."

Und die ganze Geschichte mit Mose, scheint eine andere Erfindung der Juden zu sein, siehe Jewish history

Das Buch Genesis Kapiteln 25-50, erzählen die Geschichte Jakobs und seiner 12 Söhne,
welche, während eines großen Hungernot in Canaan verlassen haben sollen und siedelten in Goshen in norden Egypten.
Der egyptische Pharao Regierung hatte angeblich ihre Nachkommen zu Sklaven gemacht,
obwohl keine unabhängige Beweise, dass es so geschehen ist, gibt.
Nach etwa 400 Jahre Sklaverei,
YHWH, der Gott Israels, sandte den Hebräischen Prophet Moses
aus dem Stamm Levis um die Israeliten aus der Gefangenschaft zu befreien.
Gemäß der Bibel emigrierten die Hebräer "wie durch ein Wunder" aus Ägypten und kamen in den
Vaterland ihrer Ahnen, Canaan, zurück.

The Book of Genesis, chapters 25–50, tells the story of Jacob and his twelve sons, who left Canaan during a severe famine and settled in Goshen of northern Egypt. The Egyptian Pharaonic government allegedly enslaved their descendants, although there is no independent evidence of this having occurred.[4] After some 400 years of slavery, YHWH, the God of Israel, sent the Hebrew prophet Moses of the tribe of Levi to release the Israelites from bondage. According to the Bible, the Hebrews miraculously emigrated out of Egypt (an event known as the Exodus), and returned to their ancestral homeland in Canaan.

Jedoch, die Archäologie verrät eine andere Geschichte bzgl. der Ursprung der Juden: sie haben nicht wirklich die Levante (Canaan) verlassen. Die Archäologische Beweise über dem weitgehenden einheimischen Ursprung Israels in Canaan, nicht Ägypten, ist überwältigend und lässt kein Raum für ein Exodus nach Ägypten oder eine 40 Jährige Wanderschaft durch die Sinai Wildnis.
Viele Archäologen haben die archäologische Untersuchungen bzgl. Moses und Exodus als ergebnislose Verfolgung aufgegeben.
Eine Jahrhunderte Forschung der Archäologen und Ägyptologen hat wohl keinen Beweis, welcher direkt zu der Geschichte Exodus einer ägyptischen Gefangenschaft (400 Jahre!), Befreiung und Reise durch die Wildnis entdeckt,
was hindeutet, dass der Eisenzeit-Israel - der Königreich Judas und Israels in Canaan und nicht Ägypten sein Ursprung hat.


However, archaeology reveals a different story of the origins of the Jewish people: they did not necessarily leave the Levant.
The archaeological evidence of the largely indigenous origins of Israel in Canaan, not Egypt,

is "overwhelming" and leaves "no room for an Exodus from Egypt or a 40-year pilgrimage through the Sinai wilderness".[5] Many archaeologists have abandoned the archaeological investigation of Moses and the Exodus as "a fruitless pursuit".[5]
A century of research by archaeologists and Egyptologists has arguably found no evidence that can be directly related to the Exodus narrative of an Egyptian captivity and the escape and travels through the wilderness, leading to the suggestion that
Iron Age Israel—the kingdoms of Judah and Israel—has its origins in Canaan, not in Egypt.

Die ganze Geschichte mit Mose, scheint eine andere Erfindung der Juden zu sein, siehe oben, aus Jewish history.
 
Zurück
Oben