Ungereimtes zum Tod Jesus?

Werbung:
@DruideMerlin
Sag mal, bist du bereit, dir das ohne Vorurteile anzuschauen,
und in die Betrachtung miteinzubeziehen?

http://hist-chron.com/k/Jesus-in-Kaschmir/Faber-Kaiser/10_Jesus-und-die-mayas-parallelen.html
Lieber Lincoln,

zum Thema Jesus und Indien hatte ich ja schon etwas in meinem Beitrag 14 <> geschrieben. Zeus heißt im Griechischen Dios (Διός],währendmitThéos (θεός) ganz allgemein ein Gott gemeint ist. Ich habe mich mit der Sprache der Mayas noch nicht sonderlich auseinandergesetzt, aber die scheinbar letzten Worte von Jesus stammen ganz bestimmt nicht aus deren Sprache. Hier gibt es einen kleinen Schönheitsfehler in der Argumentation, denn die besagten letzten Worte Jesus stammen aus dem Psalm 22[2]:

Markus 15[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?*“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
Altes Testament; Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?


Der Psalm 22 ist noch vor dem Babylonischen Exil entstanden und kann also mit Jesus nur indirekt etwas zu tun haben. Wie man sehen kann, wurde der hebräische Vers bei Markus und Matthäus unübersetzt wiedergegeben. Abgesehen davon hatte Jeus in der damaligen Umgangssprache Aramäisch gesprochen, also: „Eli, Eli, lema schewaktani?“ Die ganze Passionsgeschichte baut auf diese Tradition der Psalmen auf, um den messianischen Anspruch Jesus als Christus zu bekunden.

Wenn es da einen Zusammenhang mit Kachmir gibt, liegt es eher an den Täuferbewegungen der damaligen Zeit, im ostwertigen Jordanland und in Syrien lebten. Eine Bewegung, deren entfernte Ursprünge in Persien und Pakistan lagen (Zarathustra, Mazdaismus usw.). Du solltest nicht vergessen, dass das persische Reich einmal bis in den Balkan, Ostindien und Ägypten reichte. Ja und auch den Persern verdankten die Israeliten, die Rückkehr aus dem Babylonischen Exil. Berührungspunkte zu deren Gedankengut gibt es also genug, wobei ja auch der Prophet Daniel über lange Zeit am persischen Königshof lebte.

Nun ja, wenn man zudem bedenkt, dass Blut- und Menschenopfer eine wichtige Rolle in der polytheistischen Religion der Mayas spielten, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass dies mit den Vorstellungen von Jesus vereinbar gewesen wäre.


Merlin
 
Nun ja, wenn man zudem bedenkt, dass Blut- und Menschenopfer eine wichtige Rolle in der polytheistischen Religion der Mayas spielten, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass dies mit den Vorstellungen von Jesus vereinbar gewesen wäre.


Merlin
Also Merlin,

natürlich ist klar, dass du eine Meinung hast, dass ich eine Meinung habe und dass wir beide schon früher darüber geschrieben haben.

http://www.huffingtonpost.de/tahir-...sus-liegt-in-kaschmir-begraben_b_5262002.html

Doch, wenn wir uns mit dieser Thematik auseinander setzen, und du "erfreulicher Weise", zumindest hat es den Anschein, "offener" geworden bist, sollten wir uns nicht an den Aspekten der Religionen aufhängen, die allgemein offiziell verankert sind.

https://charismatismus.wordpress.co...eut-menschenopfer-rituale-im-alten-heidentum/

Wir müssen uns mit der Tatsache vertraut machen, dass Jesus ein Revolutionär war. Und da hat es wenig Sinn, dass er in einer Sprache spricht, die nur ein kleiner Kreis versteht. Es ist oft gesagt worden: "und sie verstanden ihn nicht", selbst seine Jünger.

Heli Lamah Zabac Tani
Eli, Eli lama asabtani

Es gibt im Christentum die 10 Gebote: Acht von ihnen sind identisch im Buddhismus und fünf im Hinduismus. Diese Gebote richten sich gegen Lügen, Stehlen, Töten und sexuelles Fehlverhalten. Jesus betonte das moralische Verhalten basierend auf diesen Geboten. Ich glaube, dass er als Lehrer für Moral und Rechtschaffenheit hervorragende Arbeit geleistet hat. Reicht das nicht als Mission aus?

Die Lehren Jesu richten sich doch alle gegen diese Art Opfer in den Religionen. Weshalb soll er da denn keine Sprache genutzt haben, die von den Opferern verstanden werden kann?

Und wenn du dir diese 2 Zeilen mal heller durchschaust, kannst du die unzweifelhafte Ähnlichkeit erkennen.
 
Also Merlin, natürlich ist klar, dass du eine Meinung hast, dass ich eine Meinung habe und dass wir beide schon früher darüber geschrieben haben.
Doch, wenn wir uns mit dieser Thematik auseinander setzen, und du "erfreulicher Weise", zumindest hat es den Anschein, "offener" geworden bist, sollten wir uns nicht an den Aspekten der Religionen aufhängen, die allgemein offiziell verankert sind.
Lieber Lincoln,

Offenheit bedeutet ja nicht, dass ich zu etwas keine Meinung habe. Wir reden hier doch von Jesus und seiner Mission als Gesalbter und nicht von der Religion der Mayas. Zu den besagten letzten Worten möchte nochmals an die Evangelien erinnern:

Matthäus 27[46] Und zur neunten Stunde schrie Jesus laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).

Markus 15[34]
Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Lukas 23[46] Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Als er dies gesagt hatte, verschied er.
Psalm 31[5/6] In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr du treuer Gott.

Johannes 19[28] Als Jesus wusste, dass alles vollbracht sei und sich die Schrift erfüllen würde, spricht er: Mich dürstet ... [30] Da er vom Essig genommen hatte, sprach er: „Es ist vollbracht!“, neigte das Haupt und verschied.
Psalm 42[2/3] Meine Seele dürstet nach Gott, dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich das Angesicht Gottes schaue.
Hesekiel 4[6] Wenn Du dies vollbracht hast, sollst du dich auf deine rechte Seite legen und tragen die Missetaten des Hauses Israel 40 Tage ...

Meinst Du nun nicht auch, dass die Evangelisten sich da um die Legimitation des Knechts Gottes aus dem Alten Testament bemüht hatten? Eli ist eine hebräische Kurzform für: „Mein Gott ist YHWH.“

Über die angeblichen Ähnlichkeiten zwischen dem hebräischen Text und einer der Sprachen der Mayas kann ich nichts sagen, da ich das auch nicht überprüfen kann. Ich weiß lediglich, dass die Sprachen der Maya einer sehr eingenwilligen Grammatik folgen. Aus diesem Grund hatte es auch ziemlich lange gedauert, ihre Schrift zu entziffern.

Mir fällt zu dieser These auch keine plausible Erklärung ein, wie denn eine Verbindung der Mayas zu der Bevölkerung in Kaschmir zustande gekommen sein soll? Kaschmir hat ja nicht einmal eine Seebindung und liegt praktisch am Ende der Welt.

Lincoln: Es gibt im Christentum die 10 Gebote: Acht von ihnen sind identisch im Buddhismus und fünf im Hinduismus. Diese Gebote richten sich gegen Lügen, Stehlen, Töten und sexuelles Fehlverhalten. Jesus betonte das moralische Verhalten basierend auf diesen Geboten. Ich glaube, dass er als Lehrer für Moral und Rechtschaffenheit hervorragende Arbeit geleistet hat. Reicht das nicht als Mission aus?

Die Lehren Jesu richten sich doch alle gegen diese Art Opfer in den Religionen. Weshalb soll er da denn keine Sprache genutzt haben, die von den Opferern verstanden werden kann?


Da geht es mir wie den Jüngern Jesus, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest?


Merlin
 
Hallo Anadi,

ich sehe keinen Sinn darin, mit Dir über Übersetzungsproblematiken zu diskutieren. Du solltest mir auch nicht ständig Dinge in den Mund legen, die ich so nicht geschrieben habe.

Der Vollständigkeit halber die letzten Worte Jesus aus den vier Evangelien:

Markus 15[34] Und in der neunten Stunde rief er laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
Matthäus 27[46] Und zur neunten Stunde schrie Jesus laut und sprach: „Eli, Eli lama asabtanie?“ (mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?).
Altes Testament; Psalm 22[2] Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Lukas 23[46] Und Jesus rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Als er dies gesagt hatte, verschied er.
Johannes 19[28] Als Jesus wusste, dass alles vollbracht sei und sich die Schrift erfüllen würde, spricht er: Mich dürstet ... [30] Da er vom Essig genommen hatte, sprach er: „Es ist vollbracht!“, neigte das Haupt und verschied.

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gleich welcher Todesart überhaupt nichts mehr gesagt hatte.



Merlin

Hallo DruideMerlin,

es geht nicht um eine Vollständigkeit, den es kann gar nicht die Rede darüber sein.
Es geht um Erfindungen der Christen... Wie vollständig die sind, brauchst du mir nicht zeigen.

Diese Worten der sogenanten vier Evangelien zeigen nochmal, dass die Beschreibungen der Christen über dem Tod des Jesus nicht zuversässig sind, oder direkt gesagt: reine Erfindungen sind.
Beweis:
1. In dem sogenannten "Markus" und "Matthäus" die unbekannten Autoren/Editoren haben den Psalm 22.2 kopiert - "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen" siehe #47
2. Die Autoren/Editoren von "Lukas" welche zugeben, dass sie von Horensagen ihrer Schrift verfasst haben, sind etwa "einfalsreicher":
Lukas 23.34 "Vater, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun!", spricht zu Jehova
Lukas 23.43 "Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.", spricht zu dem Verbrecher
Lukas 23.46 Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! spricht zu Jehova

3. In Johnnes der Jesus
19.26 spricht zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!
19.27 spricht zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter!
u.s.w.

In diesem Zusammenhang wie kann man den unbekannten Autoren dieser Schriften trauen, was der Tod des Jesus angeht?

Gruß anadi
 
Merlin,

ich soll also verstehen, dass die Übersetzung ist wahrscheinlich falsch, aufgrund deiner angestellten Behauptungen, aus den ... griechischen Evangelien

"Mag ja sein, dass hier der Tod durch den Strang gemeint ist, es kann aber genauso das Festbinden an einem Pfahl, Baum, Holz usw. gemeint sein (z. B. Prometheus). In den griechischen Evangelien tauchen da ja auch unterschiedliche Begriffe zum Thema Kreuz auf (σταυρός/ stavrós = Kreuz; ξύλου/ xýlou = Holz usw.). Diese Begriffe werden dort aber häufig mit σταυρώνουν = kreuzigen noch näher bestimmt."

In der selben Babylonian Talmud: Tractate Sanhedrin Folio 43a ist über hängen gesprochen, nicht über das Festbinden an einem Pfahl, Baum, Holz usw
"A man was stoned. R. Huna said: It is obvious to me that the stone with which one is stoned, the gallows on which one is hanged, the sword with which one is decapitated, and the cloth with which one is strangled, are all provided by the Community."
http://www.hebrew-streams.org/works/judaism/sanhedrin43a-eng.html

Es geht hier um Hängen, nicht um das Festbinden an einem Pfahl, Baum, Holz.
Damit gehe ich davon aus, dass Jesus gehängt wurde, und die Geschichten aus den Evangelien mit der Kreuzigung usw.
nur nachträgliche Erfindungen der bestimmten christlichen Sekten waren wie auch z.B was er mit der Gelegenheit gesagt hatte.

In den sogenannten "Matthäus" und "Markus" sollte der Jesus am Kreuz den Psalm 22,2 ausgesprochen haben.
In den "Lukas" und "Johannes" ganz andere unterschiedliche Sachen:
Lukas:
– „Vater vergib ihnen…“
– Heute noch wirst du mit mir im…“
-„Vater, in deine Hände empfehle…“
Johannes:
– „Frau, da ist dein Sohn“ „Da ist deine Mutter“
– „Mich dürstet…“Psalm 22,16
– „Es ist vollbracht“

Und alle 4: "Matthäus" "Markus" "Lukas" und "Johannes waren ... dabei?!

Gruß anadi
...
Ja, sie waren alle dabei.-
Sie waren dabei genau so wie du. ...An eine Kreuzigung die nie stattgefunden hat.
Und der Beweis ist, dass sie einfach alles erfunden haben ... wie du... sehr erfinderisch
nach dem Motto, "Ich spinne einn bisschen."
 
Meinst Du nun nicht auch, dass die Evangelisten sich da um die Legimitation des Knechts Gottes aus dem Alten Testament bemüht hatten?
Eli
ist eine hebräische Kurzform für: „Mein Gott ist YHWH.“

Merlin
1.Wer hat es
2. wo hergeleitet?

Nach der besten wissenschaftlichen Schätzung wird das Book Genesis in etwa zwischen 950 und 500 (vor der christlichen Rechnung) datiert.
Die erste Version benutzt den Gott El, welcher der Hauptgott der Phönizier in Canaan war,
als der Gott der Schöpfung, und entspricht der ursprünglichen Elohistischen Periode in der Aufbau der Jüdischen Religion.

Die zweite Version der Genesis benutzt den Gott Jehova (YHWH), welcher bei der Phönizier in Canaan,
der Sohn des Gottes El ist, und dieser Version gehört der späteren Jehovistische Periode, in der Aufbau der Jüdischen Religion.

In beiden christlichen Versionen werden dieser Götter (El und Jehova) einfach durch das Wort „Gott“ ersetzt,
mit der täuschenden Absicht, die Idee zu vermitteln, es gäbe einen einzigen Gott.
Auch die Götter – El-ohim (Söhne des Gottes El) werden auch durch das Wort „Gott“ ersetzt.

Diese Versionen sind geschätzt die aktuelle Form um 450 vor der christlichen Rechnung erreicht zu haben.

siehe
OXFORD RESEARCH ENCYCLOPEDIAS
Ugarit and the Bible

mehr unter:

Götter in Cannan und "Gott"
 
Sie waren dabei genau so wie du. ...An eine Kreuzigung die nie stattgefunden hat.
Und der Beweis ist, dass sie einfach alles erfunden haben ... wie du... sehr erfinderisch
nach dem Motto, "Ich spinne einn bisschen."

Servus anadi!

Du hast natürlich recht, die Kreuzigung mit Todesfolge hat nicht so stattgefunden, es war lediglich eine Zurschaustellung.
Du weißt schon, auch in der Stadt Rom hat man damals gerne den abgeschlagenen Kopf des Gegners durch die Gassen geschleift.

Aber Du darfst nicht behaupten ich sei dabei gewesen, bei dieser Show. Das ist eine unverschämte Lüge! - :D

Richtig ist viel mehr, ich habe Bilder. Jedoch Bilder von einer Ermordung im Tempelareal.
Verbunden mit dem letzten Aufschrei des Opfers, der nach Lebenshilfe verlangte.
Denn das ist bei den Menschen so üblich.
Also: AAAAAAAAhAAAAAAAA!!! - einmal kurz unterbrochen, um Luft zu holen, und danach erneut das versuchte Überlagern des Schmerzes.
Johannes meint, es war ein Stich in der Nierengegend. Tut schrecklich weh, danach verblutet man langsam.
Oder vom alten Judas, der nichts mehr tragen konnte als der Leichnam weggeschafft wurde, um weitere Schändungen zu vermeiden.
Er konnte nicht mit anfassen, denn er war bereits selbst tot.

Später wurde aus der Vorbeugung dann die körperliche Auferstehung. Ja, das ist wirklich Spinnerei, von diversen Spinndoktoren ...

... und ein :weihnacht

-
 
Werbung:
Servus @anadi !


Du meinst vielleicht ich bin mit meinen Bildern alleine?
Es gäbe für meinen Text keine entsprechenden Indizien?
Dann blättere ein wenig den Koran durch und sieh selbst wer sich darauf bezogen hat,
und wer sich auf den Inhalt als Begründung berufen wollte,
und in der Folge an der Stelle ein riesiger Felsendom errichtet wurde,
den man heute noch benützt.


Koran, Sure 61

6

"Und (damals) als Jesus, der Sohn der Maria, sagte:
"Ihr Kinder Israel! Ich bin von Allah zu euch gesandt,
um zu bestätigen, was von der Thora vor mir da war,
und einen Gesandten, dessen Name AHMAD ist, zu verkünden, der nach mir kommen wird.
"Als er dann mit den klaren Beweisen (baiyinaat) zu ihnen kam,
sagten sie: ""Das ist offensichtlich Zauberei""." :zauberer2

14

"Ihr Gläubigen! Ihr sollt die Helfer Allahs sein.
(Diese Aufforderung ergeht jetzt an euch)
so, wie (seinerzeit) Jesus, der Sohn der Maria, zu den Jüngern gesagt hat:
"Wer sind meine Helfer (auf dem Wege) zu Allah (man ansaarie ilaa llaahi)?""
Die Jünger sagten: ""Wir sind die Helfer Allahs"".
Und eine Gruppe der Kinder Israel war gläubig, eine andere ungläubig.
Da stärkten wir diejenigen, die gläubig waren, gegen ihre Feinde,
so dass sie die Oberhand (über sie) bekamen." :fechten:



Mein Zugang war so gehalten, zuerst kamen meine Bilder, Worte und Emotionen;
erst danach suchte ich in der Geschichte entsprechende Parallelen.

Mit anderen Worten: Ich bin Teigabid, ich kann Mohammed bestätigen, in seiner Aussage …

Siehst Du, diese Korrespondenz mit dem Jenseits, die nennen wir „Heiliger Geist“. :morgen:
Nur gelegentlich kommt ein Märchenprinz vom anderen Ende der Welt und reklamiert: alles gelogen.
Während gegenüber dem offiziellen Christentum, undiplomatisch ausgedrückt, ständig der kalte Krieg herrscht. :schaf:


… und ein :bwaah:

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben