Unbewusster Gebrauch vom Angelernten?

Werbung:
Der erste Denkfehler in Deinen Fragen ist, dass Du einen Text,
der auf Erkenntnis und Verständnis beruht, ohne Punkt und
Komma auf Handwerk übertragen willst.

Für mich empfinde ich Deine Haltung als fragwürdig.
Wer bist Du, wenn Du so fragst, wie Du fragst?

Ich fühle mich nicht eingeladen, auf Deine Fragen zu antworten,
weil Du nichts selber dazutust. Du zeigst Dich nicht mit Deiner
Meinung zum Thema sondern eröffnest Faden um Faden mit
fadenscheinigen Fragen.

Ohne dass Du es schreiben musst, hältst Du etwas zurück.
Du zeigst Dich nicht. Gar nicht. Weder wirklich als Fragender,
denn Deine Fragen sind nur Vorwand, noch zeigst Du Dich als
Wissender, Erkennender, Du hältst Deine Meinung, Dein Wissen
zurück. Es ist mir schleierhaft, wieso Du denkst, das sei irgendwie
förderlich.

Dass Du in der Lage bist eine eigene Meinung zu haben, ist immer
wieder mal erkennbar. Eine Meinung ist ein guter Anfang.
Insbesondere wenn es klar ist, dass das, was Du schreibst, Deine
eigene Meinung ist. Dort können wir beginnen.

Oder wie Du richtig geschrieben hast:
Desperado schrieb:
Wer sich erklären muss, bist allein du!
 
Zuletzt bearbeitet:
......
Wenn jemand ein Handwerk erlernt, eignet er sich ein Wissen an. Aber macht er dann davon unbewussten Gebrauch?
Wenn er begab ist für sein Handwerk und ein Meister darin - ja. Ebenso ein Musiker, ein Virtuose.
Wenn ich allerdings handwerklich wenig begabt bin ( oder vielleicht für etwas anderes mehr begabt bin), dann wäre meine Antwort: nein.
 
Wir machen alle unbewussten Gebrauch von angelerntem.
Viele Dinge lernen im Laufe unseres Lebens als Erfahrung, die uns unsere Sicherheit und unser überleben sichert bzw. wir (unbewusst) glauben, dass dieses oder jenes Verhaltung uns Sicherheit gibt.
Ich rede hier jetzt nicht von einem Handwerk, sondern von - hm - nennen wir es "Instinkt" (mir fällt gerade nichts treffenderes ein). Befinden wir uns in "Gefahrensituationen" reagieren wir - waren wir vorher noch nie in so einer Situation, wird die Reaktion gespeichert. Sollten wir nochmals in die gleiche Situation kommen, wird automatisch das gespeicherte Verhalten abgerufen und kommt zum Einsatz - weil es das letzte Mal damit ja auch gut ausgegangen ist.

Bei einem Handwerk ist das was anderes. Ich setze mein erlerntes Wissen bewusst ein. Auch wenn die Handgriffe schon in Fleisch und Blut übergegangen sind und man nicht mehr groß darüber nachdenken muss, ist es ein bewusster Einsatz von erlerntem Wissen.
 
Vielen Dank für deine Mühe deiner Ausführung. Aber schon im ersten Satz muss ich nachfragen:

Wird ein Angelerntes wirklich nur unbewusst verwendet?

Wo steht, dass @Babyy sagt, Angelerntes würde nur unbewusst verwendet?
Das Wörtchen "nur" verwendet sie nicht, Du aber schon.
Weswegen?
 
Vielen Dank für deine Mühe deiner Ausführung. Aber schon im ersten Satz muss ich nachfragen:

Wird ein Angelerntes wirklich nur unbewusst verwendet?

Wie @LalDed schon schrieb, ich hab nirgends behauptet, dass wir Dinge NUR unbewusst verwenden.
Wir verwenden sie u.a. aber unbewusst, so wie wir andere Erkenntnisse bewusst verwenden.
 
Doch, das hast du. Erst wenn du es einschränkst durch den Zusatz eines Nur oder eines U.A., dann nicht mehr.
Auf diese Diskussion mit dir hab ich keine Lust. Such dir wen anders zum streiten.
Ich hab schon gesehen wie du dir Dinge zurecht biegst und Zitate zerreißt damit sie in dein Weltbild passen und du im Recht bist. Ist mir zu sinnlos dann solche Diskussionen zu führen
 
Werbung:
Auf diese Diskussion mit dir hab ich keine Lust. Such dir wen anders zum streiten.
Wenn du dich einfachen Bedeutungen eines Satzes nicht stellen und verstehen kannst, die du selbst gewählt hast, dann lass' es.

Ich hab schon gesehen wie du dir Dinge zurecht biegst und Zitate zerreißt damit sie in dein Weltbild passen und du im Recht bist.
Du meinst, dass ich mich deinem Weltbild nicht so einfach anpasse, sondern deines hinterfrage.
Man muss wissen, was als Zitat geeignet ist, um daran ansetzen zu können. Solches verstehen manche nicht, aber daran bin ich nicht orientiert.

Ist mir zu sinnlos dann solche Diskussionen zu führen
Schade eigentlich, denn könntest du nicht von mir etwas lernen?
 
Zurück
Oben