Unbeirrbarkeit "et porte il tourne"

V

Valerie Winter

Guest
Hallo Ihrs

Ich beginne mal am besten mit einem Video, was mich im Web sehr beeindruckt hat:


Gezeigt wird ein Wissenschaftler- Pärchen, das eine Wettermaschine erfindet und die Regierung hat etwas dagegen und sendet Agenten zu dem Wohnsitz des Paares. Der mann wird verhaftet und mitgenommen, dennoch ist die Unbeirrbarkeit bei beiden so gross, dass sie den Plan der beiden Wissenschaftler umsetzt und die Wettermaschine startet.

Dann denke ich noch intensiv an Galileo Galilei, welcher überzeugt war, dass die Welt keine Scheibe ist und sich um die Sonne dreht. Damals hiess es sie sei der Mittelpunkt des Kosmos und alles drehe sich um sie. Galileo aber war sich seines Wissens und seiner Überzeugungen so sicher, dass er nicht davon "anrückte" und sie weigerte seine These zu dementieren. Er wurde hingerichtet von den damaligen "Herrschern" weil er ein Andersdenkender gewesen ist. Seine Aussage kurz bevor man ihn tötete war: Et porte il tourne" übersetzt bedeutet dies: und sie dreht sich doch.

Auch denke ich an jene Wiederständler des dritten Reiches wie der mutige Graf von Stauffenberg und all jene, von denen man kaum die Namen kennt.

Wenn das Tagebuch der Anne Frank gesehen hat der weiss, welcher Mut dazu gehört, noch zu dokumentieren, wie ihr Leben zerstört und ausgelöscht worden ist.

Ich denke gerade oft über diese ganzen Menschen nach und mir wird klar:

Sie waren wahre Helden keine Fussballer die ein Tor schiessen oder andere Promis die sich dafür halten, obwohl sie nichts für die Nachwelt oder Mitmenschen tun, sondern nur für ihren eigenen Geldbeutel.

So frage ich hier erneut:

1. Was ist ein Menschenleben wert ?
2. Für die eigenen Überzeugungen sterben ?
3. Was ist ein echter Held ?
4. Andersdenkende, sind sie sich ihrer Unbeirrbarkeit bewusst und stellen diese über ihr eigenes Leben?

Alle jene Menschen, welche für mich so beeindruckend sind, waren vor allem jenes: MUTIG und unbeiirbar. Somit sind sie Helden, denn Heldentum setzt Unbeirrbarkeit immer voraus.

Nachdenkliche Grüsse: Valerie
 
Werbung:
Mir kommt da sofort die Bhagavad Gita in den Sinn, wo Krishna auf die Frage, ob er seine Feinde morgen in der Schlacht toeten soll, es seien sogar Familienmitglieder dabei....

"Ja! Toete sie, denn ich habe sie laengst schon getoetet!"
 
Seine Aussage kurz bevor man ihn tötete war: Et porte il tourne" übersetzt bedeutet dies: und sie dreht sich doch.
Galilei musste tatsächlich seiner Lehre von der Erdbewegung öffentlich abschwören.
Es ist allerdings eine Legende, dass er "Und sie dreht sich doch!" (Original lat.: "Tamensi movetur!", Original ital.: "Eppur si muove!") gerufen haben soll - er wäre als Ketzer hingerichtet worden.

Er lebte bis zu seinem Tod in Florenz - magst du die Quelle nennen, aus der hervorgeht, dass er getötet wurde?
 
1. Was ist ein Menschenleben wert ?
2. Für die eigenen Überzeugungen sterben ?
3. Was ist ein echter Held ?
4. Andersdenkende, sind sie sich ihrer Unbeirrbarkeit bewusst und stellen diese über ihr eigenes Leben?

zu 1. So viel wie jedes Leben
zu 2. Wenn es das für mich wert ist, ja.
zu 3. Der immer wieder aufsteht, wenn er am Boden liegt.
zu 4. Keine Ahnung ;-)

p.s. Ich mag derartige Fragen. :)
 
zu 1. So viel wie jedes Leben
zu 2. Wenn es das für mich wert ist, ja.
zu 3. Der immer wieder aufsteht, wenn er am Boden liegt.
zu 4. Keine Ahnung ;-)

p.s. Ich mag derartige Fragen. :)

Das freut mich, wenn du derartige Fragen magst, genau dieses möchte ich mit meinem Text hier erreichen, dass darüber nachgedacht wird, so wie du es hiermit getan hast. :)
 
Werbung:
Das Leben einer Biene ist 33 Tage.

Weisst du, eines frage ich mich schon hin und wieder mal: Die Eintagsfliege lebt ja nur diesen einen Tag, ob sie ein anderes Zeitgefühl hat wie andere Lebewesen, also ich meine ob es für sie evtl. so ist, wie für uns Jahrzehnte oder so, was denkst du darüber ?

Ich fände es grausam, wenn es nicht so wäre, und sie quasi bewusst wirklich nur einen Tag wahrnehmen könnte....
 
Zurück
Oben