Umgang mit HIV-Infizierten (Trigger-Warnung)

Hallo Ihrs

*Eines vorweg: Dies ist ein sehr sensibles Thema und darum bitte ich, hier nicht zu streiten, denn es könnte Betroffene triggern*

Vor c.a 14 Jahren war ich alleine mit dem Bus unterwegs, und ich lernte dort ein mir sehr sympathisches Mädl kennen, die so 3 Jahre älter war als ich. Es war Sommer und echt heiss und sie trank eine eiskalte Cola aus der Dose. Wir kamen ins Gespräch und ich hatte auch Durst und sie meinte sie würde ja die Dose mit mir teilen, aber...

Dann begann sie mir ihre Lebensgeschichte zu erzählen, sie sei obdachlos und war mal drogensüchtig und jetzt zwar "clean" aber die habe HIV.

Mir tat sie leid und ich redete weiter mit ihr, wir hatten beide noch eine Weile zu fahren und so redeten wir weiter, dann sagte ich zu ihr:" Weisst du was, ist noch etwas in der Dose? " sie sagte:"Ja, aber du weisst doch, was mit mir ist". Ich lächelte sie kurz an, nahm ihr die Dose aus der Hand und trank einen kräftigen Schluck Cola.

Sie schaute mich ganz verblüfft an und umarmte mich und sagte:"das gibt es nicht, ich erlebe hier gerade einen echt aufgeklärten Menschen, der keine Vorurteile oder Angst hat"?

Ich sagte ihr:" Jap genau, ich bin aufgeklärt und weiss, dass ich mich so nicht anstecke wird nur bei einer Blutspende oder ungeschützem Sex problematisch."

Wir lachten beide laut, obwohl es eigendlich zu traurig war, aber dennoch meinte sie, ich werde nun immer in ihrem Herzen Platz haben und sie hat den in meinem auch.

Ich gehe mit einem HIV-Infizierten nicht anders um wie mit einem "Gesunden", denn genau das macht sie kränker, nicht das Virus an sich, es sind die Menschen, welche nicht begreifen oder aufgeklärt sind.

Wie würdet ihr mit einem HIV-Infizierten umgehen ?

Liebe Grüsse: Valerie

solange das virus nicht mutiert und durch tröpfchenbildung übertragen wird,hätte ich auch nicht allzu grosse bedenken!naja....ein klitze kleines bisschen 'ungutes' gefühl,wäre beim trinken aus der dose,bei mir vorhanden gewesen.ich hätte es, die betroffene, infizierte person aber nicht spüren lassen.
das hätte sie sicherlich verletzt oder sich unwohl fühlen lassen!
 
Werbung:
solange das virus nicht mutiert und durch tröpfchenbildung übertragen wird,hätte ich auch nicht allzu grosse bedenken!naja....ein klitze kleines bisschen 'ungutes' gefühl,wäre beim trinken aus der dose,bei mir vorhanden gewesen.ich hätte es, die betroffene, infizierte person aber nicht spüren lassen.
das hätte sie sicherlich verletzt oder sich unwohl fühlen lassen!

Ja, ich kann dich gut verstehen, aber finde sehr gut, dass du die infizierte Person es nicht merken lassen würdest, wenn du etwas Bedenken hättest. Mir blieb diese Begegnung in bleibender Erinnerung, denn wenn sich die Wege auch nur für einen Moment kreuzten, so hinterliessen alle Menschen eine "Spur". Mir ging es tatsächlich genau wie du sagst, darum, dass sie sich nicht unwohl oder abgelehnt fühlt aufgrund ihrer Erkrankung.
 
Zurück
Oben