Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Wirken Familienaufstellungen auf das persönliche Leben?

  • JA - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 52 41,9%
  • NEIN - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • JA - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 27 21,8%
  • NEIN - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 2 1,6%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 8 6,5%
  • JA - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 14 11,3%
  • NEIN - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 4 3,2%
  • SOWOHL ALS AUCH - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 6 4,8%
  • Weiß nicht/unschlüssig.

    Stimmen: 16 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SAMUZ schrieb:
Lieber Christoph
Du bringst nur Argumente und Standpunkte, die mich noch vorsichtiger machen.
SAMUZ
Lieber Samuz,

wenn du genau schauen würdest, würdest du feststellen, dass Christoph nicht mehr im Forum ist - aber wenn du dich mit ihm austauschen möchtest, kannst du ihn ja in seinem Forum besuchen - und deine Diskussionen mit ihm dort fortführen.

PS: den Link dort hin findest in Dagmars Signatur
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Lieber Samuz,

wenn du genau schauen würdest, würdest du feststellen, dass Christoph nicht mehr im Forum ist - aber wenn du dich mit ihm austauschen möchtest, kannst du ihn ja in seinem Forum besuchen - und deine Diskussionen mit ihm dort fortführen.

PS: den Link dort hin findest in Dagmars Signatur

Liebe Christina

Lenk doch nicht immer ab vom Thema. Nicht Christoph ist das Thema, sondern: Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Herzlich
SAMUZ
 
Christoph schrieb:
Hallo Liebe,

... finde ich eine treffende Definition.

Und ich habe nun wirklich nicht behauptet, dass Austellung nichts hilft ;).

Ich behaupte auch nicht, dass sie hilft. Warum soll sie helfen?

Aber wer helfen und retten will, der kann da nicht helfen. Das ist der Punkt. Ein wenig paradox vielleicht, das gebe ich zu.

Wie das ganze Leben!

Was deine Frage nach der Motivation, Aufsteller zu werden, angeht, kann ich dir nur aus meiner Sicht antworten:

Bei meinen Bastelarbeiten an der eigenen Persönlichkeit habe ich immer die wirksamsten bekannten Methoden ausprobiert. Das ging über die unterschiedlichsten Wege. So kam es, dass ich NLP über mehrere Jahre und bei verschiedenen Lehrern gründlich lernte und dann auch Time-Line-Therapy™. Das waren bis da hin die wirkungsvollsten Methoden, besser mit mir und meinem Leben klar zu kommen und Veröänderungen einzuleiten.

Und irgendwann kam ich an den Punkt, dass diese wundervollen Methoden ihre Grenze hatten. Genau da stieß ich auf das Familienstellen und lehnte es erst mal ab. Später habe ich es genau untersucht und gemessen an den Ergebnissen für besonders wirkungsvoll gefunden.

Mich motiviert, dass es eine tiefe Wirkung hat und eine tiefe (und sehr spirituelle) Arbeit ist, die ich gern tue.

Welche Wirkung? Psycho-Programmierung und -Manipulation?
Liebe Grüße
Christoph

Gruss SAMUZ
 
Hallo Samuz,
was hast du für Erfahrungen mit den Systemischen Familienaufstellungen gemacht? Ich habe ja schon geschrieben, daß ich mal an einem Wochenendseminar teilgenommen habe. Ich bin nächstes Jahr eingeladen, bei der gleichen Aufstellerin als Beobachter teilzunehmen. Ich fand es damals sehr interessant und kann nicht verstehen, warum sich so viele darüber aufregen. Aber wahrscheinlich hat die Dame es sehr gut gemacht. Das Problem bei den meisten war, sie wollten einfach nicht sehen, wie es wirklich ist und das nicht akzeptieren. Sie standen sich selber im Weg.
LG Tarot
 
Wirbelwind schrieb:
ich will mal eine kleine lanze brechen für die familienaufstellung.

besonders bezogen auf den satz hier.

"Ist es im allgemeinen so, daß sich hinterher "keiner" dafür interessiert ob und wie die Aufstellung gewirkt hat"

diesen satz darf man nicht nur auf familienstellung beziehen, SONDERN den erlebt man in allen bereichen des lebens.
es interessiert sich im nachherein NICHT WIRKLICH WER, wies einem nach einer behandlung geht.
Genau
das kann man von einer ganz normalen schulmedizinischen behandlung erleben, das kann man bei physitherapeuten (nach ner scheiß normalen massage ) erleben. das ist im bereich wo leistung am menschen vollbracht wird immer so.
Ich interessiere mich noch für meine Leser!
sogar der kellner im restaurant , dem ist es scheiß egal, wenn er deinen anzug vollkleckert, obs nachher wieder raus geht oder nicht.
Es wäre mir aber nicht egal, ich würde ihm eine Rechnung für die Reinigung zu senden.
FÜR das NACHHER interessiert sich wirklich keiner, das ist einfach so unsere mentalität.
Meine nicht!
ansonsten gebe es gar nicht das bedürfnis nach aufstellungen, psychositzungen und co....
Ich habe nie das Bedürfnis gehabt!
"Nicht alles, was hilft ist ungefährlich und gesund."

auch hier zu, es gibt soviel an "modeerscheinungen "zur zeit familienaufstellung ist da nur ein kleines teil davon.
der mensch kann frei wählen, welcher modeerscheinung er nachrennt, was er für sich annimmt und ausprobiert.
ganz logsich das viele menschen davon auch wuschig werden, das ist nicht nur bei familienaufstellung so.

Aber ja!

zu viele eindrücke machen eben bissel blöd in der birne, verwirren...

Genau, dass nennt sich 'Programmieren' und Manipulation

wenn man es so kras formulieren will, ist unsere ganzes leben gefährlich und ungesund. bzw. kann gefährlich und ungesund werden.

Ich muss mir nichts gefährliches und ungesundes antun!

kommt immer auch auf die verfassung und das wesen des jeweiliegn menschen an.

Ich habe eine gute Verfassung, um gefährliches und ungesundes abzulehnen

was mich persönlich an der familienaufstellung (hier im forum stört :confused4 ok, ich muß es ja nicht lesen) ist das manche familienaufsteller wie im wahn ihre sache verteidigen. nichts mehr sehen,was rechst und links von ihnen geschieht.
Ja, genau!
sowas kommt dann immer wie totale werbung, wie totales überzeugen wollen , wie sektenhaftes einreden/manipulieren vor. (sowas reizt immer eine
oppositionelle haltung anderer hervor.)
Welche oppositionelle Haltung? Wenn jemand das machen will gut!

ansonsten ist die familienaufstellung genau so harmlos wie jede andere richtung was der markt zur zeit anbietet.
In welche Richtung. Geld-Abzockerei?
kommt immer nur drauf an, wie was verkauft wird.

Glaube ich bin jetzt fest überzeugt worden keine FA zu machen :danke:
 
Tarot schrieb:
Hallo Samuz,
was hast du für Erfahrungen mit den Systemischen Familienaufstellungen gemacht? Ich habe ja schon geschrieben, daß ich mal an einem Wochenendseminar teilgenommen habe. Ich bin nächstes Jahr eingeladen, bei der gleichen Aufstellerin als Beobachter teilzunehmen. Ich fand es damals sehr interessant und kann nicht verstehen, warum sich so viele darüber aufregen. Aber wahrscheinlich hat die Dame es sehr gut gemacht. Das Problem bei den meisten war, sie wollten einfach nicht sehen, wie es wirklich ist und das nicht akzeptieren. Sie standen sich selber im Weg.
LG Tarot

Lieber Tarot

Herzlichen Dank für deine Meldung.
Ich bin einfach auf 'gesunde Skepsis' gegenüber diesen FAs gestossen.
Jeder spricht von positiven Argumenten und Erfahrungen. Aber bis jetzt habe ich wirklich keine überzeugende Argumente gehört.
SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
ChrisTina schrieb:
SAMUZ schrieb:
Lieber Christoph
Du bringst nur Argumente und Standpunkte, die mich noch vorsichtiger machen.
SAMUZ
Lieber Samuz,

wenn du genau schauen würdest, würdest du feststellen, dass Christoph nicht mehr im Forum ist - aber wenn du dich mit ihm austauschen möchtest, kannst du ihn ja in seinem Forum besuchen - und deine Diskussionen mit ihm dort fortführen.

PS: den Link dort hin findest in Dagmars Signatur

Liebe Christina

Lenk doch nicht immer ab vom Thema. Nicht Christoph ist das Thema, sondern: Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Herzlich
SAMUZ
Liebster Samuz,

ich lenke nicht vom Thema ab, ich weise dich darauf hin, dass jemand, den du persönlich anschreibst nicht mehr im Forum ist. Du kannst dich aber gerne darüber beschweren, dass ich mich auch nicht ans Thema halte.
 
ChrisTina schrieb:
Liebster Samuz,

ich lenke nicht vom Thema ab, ich weise dich darauf hin, dass jemand, den du persönlich anschreibst nicht mehr im Forum ist. Du kannst dich aber gerne darüber beschweren, dass ich mich auch nicht ans Thema halte.

Liebe Christina

Was sollen jetzt die Link-Verweise? Diese bringen die überzeugenden Argumente von dir auch nicht. Du bringst immer Drittpersonen und andere Themen hinein. Aber bisher habe ich kein einziges überzeugendes Argument gehört, welche positive Wirkung das Familienaufstellen hat.
SAMUZ
 
Gandalf schrieb:
Wirbelwind,


Genau das ist es.


Da täuschst du dich. Erschreckend ist vor allem, mit welcher Geschwindigkeit und mit wie wenig kritischem Denken Aufstellern der Weg bereitet wird.

Lieber Gandalf
Deshalb ist es wichtig Kritik zu äussern. Damit jeder für sich ein eigenes Bild schaffen kann. Die Probleme sind auch seriös und ohne Druck oder Vertrauenseinflössung zu meistern. Vertrauen kommt von Seriösität und menschlicher Freiheit!


Und mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu, Ehrenwort. :D

Gandalf

Ich schon!

SAMUZ
 
Werbung:
Kija schrieb:
Hallo an alle!

Es fehlt in der Abstimmungsliste eine Auswahlmöglichkeit und zwar "Familienaufstellungen haben einen verheerenden Einfluß, und zwar negativ gesehen, auf das Leben danach", vor allem wenn sich der Leiter dann nicht mehr darum kümmert. Auch das sollte man mal bedenken.

Lg

Kija

Liebe Kija

Es ging Christoph nur darum, Propaganda für diese FAs zu machen. Eine seriöse Umfrage und Diskussion hat ihn gar nie interessiert. Aber dies ist genau ein Punkt, der Skepsis und Unwohlsein aufsteigen lässt. Ein seriöser Therapeut würde auf die Gefahren hinweisen.
SAMUZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben