Umfrage: Ist Esoterik und Atheismus vereinbar?

Ist Esoterik und Atheismus vereinbar?

  • Sehr gut, widerspricht sich gar nicht

    Stimmen: 3 17,6%
  • Gut, widerspricht sich kaum

    Stimmen: 1 5,9%
  • Nicht gut, widerspricht sich

    Stimmen: 3 17,6%
  • Gar nicht, widerspricht sich sehr

    Stimmen: 3 17,6%
  • Kommt auf das Thema an

    Stimmen: 8 47,1%
  • Atheismus bedeutet ja nur, dass man nicht an Gott/ Gottheiten glaubt

    Stimmen: 5 29,4%
  • Kommt darauf an, was man unter Atheismus versteht.

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17
ja, ich glaub an eine höhere Macht und bin auch überzeugt, dass es eine solche gibt; hat für mich aber nichts mit religiösen Glaubenssätzen zu tun...
.....und.... ich wünsch Dir viel Glück in neuen Jahr:)

Welche konfessionelle Rolle Dein Glaube für Dich spielt - das spielt hierbei keine Rolle. Wesentlich ist die tatsächliche authentische Re-ligio und Deine überzeugende Erkenntnis von der tiefinnigen Verbundenheit Deiner Seele mit dem göttlichen Weltengrund.

Ich wünsche auch Dir alles Gute, Wahre und Schöne im neuen Jahr!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kommt ganz darauf an, was unter Esoterik verstanden wird. Wenn es verbunden wird mit Praktiken, wie Tarot, Astrologie etc. hat das nix mit Theismus (Gottesglaube) zu tun.

LGInti

Was kann oder sollte der authentischen Astrologie, dem authentischen Tarot etc. anderes zugrunde liegen als deren göttlich-geistiger Ursprung?!
 
Was kann oder sollte der authentischen Astrologie, dem authentischen Tarot etc. anderes zugrunde liegen als deren göttlich-geistiger Ursprung?!
Ich persönlich sehe in allem den göttlich-geistigen Ursprung. Trotzdem ist es möglich Tarot oder Astrologie als eine Methode/Technik zu verstehen und auch so zu nutzen.

LGInti
 
Ich persönlich sehe in allem den göttlich-geistigen Ursprung. Trotzdem ist es möglich Tarot oder Astrologie als eine Methode/Technik zu verstehen und auch so zu nutzen.

LGInti

Ich denke, jetzt verstehe ich, was Du meinst; freilich als sehr praktische und solide Methode der allgemeinen Problembehandlung. Wobei ich aber dennoch ergänzend beifügen möchte, dass die "Technik" der Horoskopie und des Tarot nach wie vor auf rein geistigen Gesetzmäßigkeiten gründet...:rolleyes:
 
Atheismus ohne Tarot wäre reiner Wunsch und nicht Existenzfähig, vermutlich.

Zivilisation braucht Numerologik und Runenkunde, dass ist unumgänglich,...

wie in aller Welt sollte plötzlich alles telepathie, teleportation und television sein?

Was ist unumgänglich??

Schon mal den Schöpfungscharakter hinterfragt?

Was ist Esoterik, wenn nicht den Schöpfungscharakter zu hinterfragen??

Dazu kann man alles sein, auch Atheist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Mensch ist ein Teil des Ganzen, das wir Universum nennen, ein in Raum und Zeit begrenzter Teil. Er erfährt sich selbst, seine Gedanken und Gefühle als getrennt von allen anderen - eine Art optische Täuschung des Bewusstseins. Diese Täuschung ist wie ein Gefängnis für uns, das uns auf unsere eigenen Vorlieben und auf die Zuneigung zu wenigen beschränkt. Unser Ziel muss es sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir den Horizont unseres Mitgefühls erweitern, bis er alle lebenden Wesen und die gesamte Natur in all ihrer Schönheit umfasst.
Albert Einstein.

Herr Einstein kann das besser beschreiben. Ich würde dir nur ein Märchen von einem Karfunkelstein erzählen, den es zerrissen hat und dass jeder ein Stückchen davon ist und von einer Dimension in der wir ganz sind.
 
Zurück
Oben