Über die Evolution

Der Urknall ist eine von vielen Theorien wie wir Menschen entstanden sind und für mich auch die wahrscheinlichste. Was mich aber mehr interessiert ist: ist es nicht bemerkenswert, dass bis hier nur dieser Planet (von den uns bekannten) mit Leben bevölkert ist? ;)
Das spiegelt ja die Überheblichkeit wider, daß ein gigantisches Weltall als Kinoleinwand dient für eine Affenspezies auf einem Planeten. Laut Stephen Hawking sind noch 100 Jahre Toleranz. Ich schätze mal, daß dann etwa 12 Mrd. Menschen sich gegenseitig blöd anschauen bzw. noch blöder und zum Himmel schauen mit der blöden Frage: Papa, was sollen wir jetzt tun, du hast gesagt, daß du kommst mit deinen Engeln und hier aufräumst! Vielleicht fallen statt Manna dann Putzkübel und Wischfetzen vom Himmel und eine tiefe brummige Stimme spricht: Macht euren Scheiss doch allein, ich habe gelogen, weil ich bin der Herr und ihr die Schäfchen mit falschen Hirten!
 
Werbung:
Das spiegelt ja die Überheblichkeit wider, daß ein gigantisches Weltall als Kinoleinwand dient für eine Affenspezies auf einem Planeten. Laut Stephen Hawking sind noch 100 Jahre Toleranz. Ich schätze mal, daß dann etwa 12 Mrd. Menschen sich gegenseitig blöd anschauen bzw. noch blöder und zum Himmel schauen mit der blöden Frage: Papa, was sollen wir jetzt tun, du hast gesagt, daß du kommst mit deinen Engeln und hier aufräumst! Vielleicht fallen statt Manna dann Putzkübel und Wischfetzen vom Himmel und eine tiefe brummige Stimme spricht: Macht euren Scheiss doch allein, ich habe gelogen, weil ich bin der Herr und ihr die Schäfchen mit falschen Hirten!

Ja, wenn die Entwicklung der Menschen und vor allem die Vermehrungsrate so weitergeht, könntest du Recht haben... Es muss ein Umdenken, vor allem bei den Naturressourcen stattfinden, sonst ist bald "Ende" mit Menschheit. Ich frage mich oft, wie lange sich dieser Planet sich das noch "ankuckt"...
 
kann sein, muss aber nicht sein.Siehe Panspermie-Theorie.
Die Panspermie erklärt aber auch nicht, wie Leben entsteht, sondern verlagert diese Frage nur ins Universum. Es ist auch die Frage, ob die Evolution mit einem Bakterium verbunden ist oder einfache Lebensformen nicht mehrfach entstanden sein können. Gerade bei einfachen Strukturen ist das bei ähnlichen Bedingungen durchaus möglich.

Fakt ist auch, dass ohne Sauerstoff die Bildung komplexerer Lebensformen nicht möglich ist. Das liegt daran, dass sich das notwendige Kollagen, erst in Verbindung mit Sauerstoff bilden kann. Genügend Sauerstoff gab es aber erst, nachdem der Schneeball Erde wieder aufgetaut war (vor ca. 500 Millionen Jahren).

Das Leben auf Erden dümpelte also über mehrere Milliarden Jahre auf der Basis von Bakterien vor sich hin. Die erste Atmosphäre der Erde bestand ganz nebenbei bemerkt aus Wasserstoff, Helium und Methan. Letzteres stand dann bei den Bakterien ganz oben auf dem Speiseplan.


Merlin
 
Ja, wenn die Entwicklung der Menschen und vor allem die Vermehrungsrate so weitergeht, könntest du Recht haben... Es muss ein Umdenken, vor allem bei den Naturressourcen stattfinden, sonst ist bald "Ende" mit Menschheit. Ich frage mich oft, wie lange sich dieser Planet sich das noch "ankuckt"...
Das Vermehrungsprinzip ist in der Natur geregelt und beim Menschen, der aus der Natur stammt tut was?
 
Das Vermehrungsprinzip ist in der Natur geregelt und beim Menschen, der aus der Natur stammt tut was?

Willst du darauf hinaus, dass der Mensch das ignoriert, also z.b die Vermehrungsrate, künstlich "hochpuscht"? Ich meine heute sind pro Kopf in vielen Teilen dieser Welt mehrere Kinder um das Überleben einer Familie zu sichern, nicht mehr nötig, dennoch werden zuviele meiner Meinung nach geboren...
 
Fakt ist auch, dass ohne Sauerstoff die Bildung komplexerer Lebensformen nicht möglich ist.
Im Gegensatz zu dir, der Spekulationen als Fakten verkauft, gibt es hier jemanden, der etwas Besseres als Sauerstoff gefunden hat, um leben zu können.
Bereits im Jahre 2010 berichtete SPIEGEL-online:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...liges-tier-lebt-ohne-sauerstoff-a-687702.html

Ein kleines Meerestier aus der Gruppe der Loricifera bringt dein ganzes Weltbild zum Einsturz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du darauf hinaus, dass der Mensch das ignoriert, also z.b die Vermehrungsrate, künstlich "hochpuscht"? Ich meine heute sind pro Kopf in vielen Teilen dieser Welt mehrere Kinder um das Überleben einer Familie zu sichern, nicht mehr nötig, dennoch werden zuviele meiner Meinung nach geboren...
Der Mensch tut das, was er gerne tut und in ihm angelegt ist, primär das Programm ausführt ohne zu denken und zu schauen was im gesamten Zusammenhang und Kontext wirkt und Konsequenz hat.
Wir kennen unseren engen Kleinstraum z.B. Familie, aber die große Gesellschaft ist ja unpersönlich und fremd, also rein funktionell nach Muster A und B. Wenn sich nun der Großteil vermehren will, was kann sie hindern daran das zu tun?
 
Werbung:
Zurück
Oben