Übeltäter und Wohltäter

Hallo Shimon, dich lesen wir ja selten hier bei Astrologie.

Natürlich ist die klassische Einteilung Wohl- und Übeltäter einerseits richtig. Jupiter ist die Macht, Venus die Schönheit. positive Eigenschaften. Saturn die Hemmung, Mars die Kraft, negativ. Doch schon an diesem Punkt werden einige hellhörig werden. Die Kraft soll negativ sein?

Saturn denkt zu viel. Er grübelt schon vorher über die möglichen Folgen, sodass es ihm schwer fällt einfach nur Spass zu haben. Mars denkt zu wenig. Er handelt ohne Nachzudenken, so entstehen tollkühne Taten, die sich später rächen.

Das ist Schwarz-Weiss-Denken. Denn umgekehrt ist Jupiter Machtmissbrauch, Venus Eitelkeit, Saturn Gewissenhaftigkeit und Mars Kraftmissbrauch. Da sieht man, dass der moderne Mensch Mars kaum als Übeltäter auffasst, denn Kraft wird doch allgemein positiv gesehen.

Dann bleibt Saturn als eigentlicher Übeltäter. Er muss an allem Schuld sein. Doch am Schluss erweist er sich oft als der grösste Wohltäter.



also..."mein" saturn im widder uind im 10. haus hat mir unter anderem ein für mich schwieriges elternhaus´(leebenslange probleme mit meinem vater!) beschert...die probleme begaannen schon als ich noch ein schulkind war, und lange bevor ich das
wort astrologie kannte...
natürlich habe ich inzwischen (mein vater ist schon mehr als 10 jahren tot) mich mit ihm ausgesöhnt und sehe die sache differenzierter und kanne auch saturn guten seiten, trotzdem aberbeite ich weiterhin mit der klassische astrologie und sehe in saturn den übeltetäter oder den hüter der schwelle... die schwierigkeiten hatten karmische gründe und deswegen ist er der hüter der schwelle...

shimon
 
Werbung:
Mars und Saturn repräsentieren Themen - sowohl in der traditionellen als auch in der psychologischen Astrologie - denen wir uns nicht so gerne stellen wie den Themen von Jupiter und Venus. :)

dem stimme ich zu,
und doch muss ich sagen, ich bin froh diesen mars/Saturn in Konjunktion zu haben, er hilft mir wieder auf den Boden zu kommen .
Was an dem Mars negativ ist, ist für mich hier ( in der Kombi) das Mars gehemmt wird,
manche werden jetzt sagen, na ist doch toll , übertreibt er nicht und kann kaum aggresiv werden, aber etwas gehemmtes kocht unter der Oberfläche und wird irgendwann zum Ausbruch kommen.

das dazu, ich erlebe es manchmal positiv und manchmal auch nicht so schön.
 
Hallo, Flimm,
wenn wir akzeptieren wie es ist, ist es o. K. Wenn wir dagegen ankämpfen - dann wird es zum Problem oder wenn wir nicht lernen, damit umzugehen.

Mars und Saturn gehören ebenso zum Leben wie alle anderen Planeten. Wäre ja auch sonst langweilig :)

vergnuegt
 
Wow, ich hätte nicht mit sovielen Antworten gerechnet.

Also vorweg einmal, leider oder vielleicht sogar Gott sei Dank habe ich die Astrologie von meinem Vater überliefert bekommen; der ist nicht mehr der Jüngste und was die Prognosen angeht ist er knallhart.
Übeltäter: in der klassischen Astrologie sind jene Planeten gemeint, die das Ego auflösen. Das hat in erster Linie nichts mit schlecht oder gut zu tun, sondern heißt einfach nur, dass sie unseren körperlichen Wesen 'schaden', ihn auflösen und das Personifizierte nehmen.
Dazu ein Beispiel: Wenn du Saturn in 7. hast, wird immer von außen eine Regelmaßung kommen, klar ist es in DEINEM Radix, es bist aber nicht DU, du reagierst nur darauf. Hingegen Saturn im 1. Haus, wirst immer du der jenige sein der in die Schranken weist, das kann sich auf dich selbst, aber auch auf die Anderen auswirken. Und DAS ist gemeint mit Übeltäter; wer ist der Verursacher, entweder deine integrale eigene (1.Haus) Energie, mit der du hinaus Jemand anderen das 'Ego nimmst', 'es ihm nicht zu gestehst`, oder ob dich deine Umwelt dazu 'zwingt' (alle anderen Häuser);-)

Kurz noch die Wohltäter: Mond, Sonne, die Lichter, geben dir alle eine Individualität und bringen dich gleichzeitig dazu, die schönen Seiten des Lebens zu betrachten.

Jeder hat eine hörere Oktave, wenn er sich selber versteht und an sich arbeitet. Mir persönlich ist die Astrologie als genauestens berechnete geistes Wissenschaft angelernt worden, ja und in dieser Unterscheide ich, ob ein Mensch 'gut oder schlecht' ist. Ich finde dieses psychologische Gerede unineressant, seit dem ich Tiefen erreicht habe, miterlebt und mich fragte, wer hat dies eigentlich verdient und wer ist dafür verantwortlich? Ich weiß, damit enttäusche ich vermutlich viiele...aber es gibt tatstächlich schlechte Menschen;-)

Wenn einer ein Nazist ist, ist er schlecht, wenn einer ein Sadist ist, ist er schlecht und so weiter und sofort

Und definitiv zeigt ausschließlich und NUR das 1. Haus, Geburtherr und der AC DEINEN Charackter an, oder rennen wir ständig mit Koffer und der ganzen Umwelt darin umher;-)
<<<------ das war das aller Erste, was wir gelernt haben, zu Unterscheiden! Der Topf ist groß, ich weiß, aber trotzdem passt nicht alles rein.

Aber ich verstehe, wer nicht selektiert, kann auch nicht auf meinen Impuls eingehn

Puh... ich freu mich über die spannenden Antworten! Ein paar Dinge sind sehr interessant! Und irgengwie find ich das nett hier im Forum;-)
 
Zu Hitlers Horoskop: psychologisch; diese exakte Mars Vensu Konj von Herrscher 1. und 8. eindeutig: Nekrophil (Mars in Stier errinnert mich immer so ans Aß-Fressen):D
 
Bezüglich Wohltäter und Übeltäter: Die Venus, die als Wohltäter gesehen wird, weil sie verbindet, ist Rückläufig;-) also bleibt der liebe Herr Mars voll auf seiner Spur, trotz schwacher kosmischen Stellung. Mars als Übeltäter, weil Mars neben Energiebrunnen, auch der jenige ist, der gerne separiert, streitet und die Unterschiede klar macht.

Interessant und spannend wäre es in Hitlers Leben zu beobachten in welchen Perioden seine Venus (Geburtsherr!!!) immer wieder gradläufig wurde;-)
 
Hallo, ZouZou,

ohne die Astrologie bemühen zu wollen, würde ich sagen: da trittst Du hier eine Welle los :)

Ich selbst halte wenig von dem Psychogeblubber wie "Lernaspekte" oder "Transformation" - wenn das Leben will, das es geschieht, wird es geschehen, ansonsten nicht.

Bewertungen ... schlechte Menschen ... ja. Man kann sie in einer psychologisierten Variante "unbewußt" oder "unreif" oder "hat noch was zu lernen" nennen. Man sollte aber hier unterscheiden: es gibt "schlechte" Menschen, die dem gesellschaftlichen Zusammenleben schaden. Die laufen jeden Tag mit ihrer kleinen Axt durch die Welt und mähen alles nieder, was ihnen nicht gefällt (Mörder, Vergewaltiger, Nazis, usw.). Es gibt diese auch in einer etwas geringeren Dosierung als rücksichtlose Autofahrer, Radfahrer, Hundebesitzer, usw. Das kennt ja jeder. Hier sollten gesellschaftliche Strafen wirken.

Menschen, die mir persönlich nicht guttun: deren gibt es ja auch vielleicht mehr oder weniger. Das sind Menschen, mit denen ich aus irgendwelchen Gründen nicht klarkomme - Schwätzer, Menschen die (bewußt oder unbewußt) meine Grenzen übertreten, cholerische Menschen, melancholische Menschen, ... was mich auch immer an anderen stört. Diesen Menschen gehe ich inzwischen aus dem Weg: ich habe lange Zeit versucht, solche Leute zu "verstehen", ich muß aber nicht alles und jedes verstehen und umgekehrt genauso. Hier würde ich nicht sagen: gut und schlecht, sondern ANDERS. Ich kann es "intern" für mich so bewerten, dass er oder sie für mich ein Idiot ist, das sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob andere genauso denken.

Man kann den sieben Planeten/Lichtern die Todsünden und Tugenden zuordnen:

Saturn: Geiz und Habgier vs. Weisheit und Unterscheidungskraft
Mars: Wut, Zorn vs. Motivation, Gutes zu tun
...
Venus: Lust vs. Versöhnung
...
Sonne: Stolz vs. Würde

Somit gibt es für alle Planeten ihre Licht- und Schattenseiten.

Wer hier für den Lauf der Welt verantwortlich ist, wissen wir nicht so ganz genau :) Vielleicht wird es sich uns im Jenseits einmal erschließen, aber das Jenseits - wie auch immer geartet - hat wahrscheinlich keinen Internetzugang und auch damit keinen Zugang zu diesem Forum. Wahrscheinlich scheitert es hier schon daran, dass sich keine Geister hier anmelden dürfen, denn sie haben ja keine email-Adresse.

Wenn es einen Zugang aus dem Jenseits gäbe, dann wäre Simi, die vor einigen Jahren verstorben ist und hier im Forum sehr aktiv war, sicherlich die erste, die unsere Diskussionen begleiten ... ich vermisse sie.

vergnuegt
 
Werbung:
hallo @vergnuegt,


finde ich Klasse deine Ansporn, alles hat zwei Seiten, oder besser gesagt drei Oktaven nach Döbereiner...

ich bin ja selbt der Saturn, den ich so gerne übel nenne, und es tat gut, mir selbst einzugestehen, das nicht die anderen mich Einschränken, sondern ICH die anderen:(:LOL::LOL:
 
Zurück
Oben