Übeltäter und Wohltäter

ZouZou

Neues Mitglied
Registriert
7. September 2017
Beiträge
25
Ort
Wien
Hallo ihr Lieben!

Meine Frage, mit der ich mich momentan beschäftige: Sagen wir, Jemand hat ein oder mehrere Wohltäter im ersten Haus, dann kann ich davon ausgehen, dieser Jemand bemüht sich "ein Guter" zu sein. Doch was ist im umgekehrt? Haben Personen mit Übeltäter die signifikant seinen AC und sein erstes Haus betreffen, eine intrigen oder gar schlechten Charakter?

Freue mich auf spannende Meinungen zu diesem Thema!
 
Werbung:
Hallo ZouZou

würdest du von einem Händedruck her auf den ganzen Menschen dahinter schliessen?

Ein erstes Haus ist das Erste von zwölf Häusern....alles steht miteinander in Zusammenhang....und wirkt aufeinander ein.....

Kein seriöser Astrologe wird diese Frage aus dem Zusammenhang heraus deuten oder beurteilen....
es kommt auch auf die Aspekte an.....

Und es gibt keine Übeltäter unter den Planeten....nur Menschen, die die Energien negativ nutzen.

Darüberhinaus zeigt das erste Haus nicht den Charakter nur die Art der
prsönlichen Durchsetzung.

Es ist immr das ganze Horoskop entscheidend....
 
Meine Frage, mit der ich mich momentan beschäftige: Sagen wir, Jemand hat ein oder mehrere Wohltäter im ersten Haus, dann kann ich davon ausgehen, dieser Jemand bemüht sich "ein Guter" zu sein. Doch was ist im umgekehrt? Haben Personen mit Übeltäter die signifikant seinen AC und sein erstes Haus betreffen, eine intrigen oder gar schlechten Charakter?

Die Begriffe Wohl- oder Übeltäter stammen aus der mittelalterichen oder antiken Astrologie. Für unser heutiges Verständnis ergeben sich oftmals zu vereinfachte Deutungen. Man nennt es auch Schwarz-Weiss-Denken.

In der modernen Astrologie hat man längst erkannt, dass Venus und Jupiter auch recht unangenehm wirken können, Saturn und Mars haben dagegen auch ihre erfreulichen Seiten.

Wenn man sich genug echte Horoskope ansieht relativiert es sich vollends. Sean Connery z.B hat Saturn exakt am AC, einen Übeltäter. Und was für ein knackiger Kerl ist er geworden! Er wurde sogar zum "Sexiest Man Alive" und mit 69 zum "Sexiest Man of the Century" gewählt. ;)
 
In der modernen Astrologie hat man längst erkannt, dass Venus und Jupiter auch recht unangenehm wirken können, Saturn und Mars haben dagegen auch ihre erfreulichen Seiten.

Diese Astrologie, die deiner Ansicht nach völlig aus den Fugen geraten ist, war für diese Erkenntnis dann doch tauglich? ;)

SCNR, Rita
 
Hallo ihr Lieben!

Meine Frage, mit der ich mich momentan beschäftige: Sagen wir, Jemand hat ein oder mehrere Wohltäter im ersten Haus, dann kann ich davon ausgehen, dieser Jemand bemüht sich "ein Guter" zu sein. Doch was ist im umgekehrt? Haben Personen mit Übeltäter die signifikant seinen AC und sein erstes Haus betreffen, eine intrigen oder gar schlechten Charakter?

Freue mich auf spannende Meinungen zu diesem Thema!
Das Wesentliche dazu hat eigentlich schon @Urania02 geschrieben.
In der psychologischen Astrologie gibts keine Planeten die ausschließlich als Wohltäter oder ausschließlich als Übeltäter gedeutet werden.
Die klassische und psychologische Astrologie unterscheiden sich diesbezüglich ziemlich deutlich.
Die Begriffe Wohl- oder Übeltäter stehen m.E. für ein deterministisches Weltbild, dass eigene Handlungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung ausschließt. Das ist wohl auch der Grund, warum die klassische Astrologie auf Ablehnung stößt, denn sie schließt offensichtlich Entwicklung aus.
So wie alles in der Welt nur durch den entsprechenden Gegensatz erkennbar wird, so geht man in der psychologischen Astrologie davon aus, das jede Planetenenergie beide Seiten, die des Wohltäters als auch die des Übeltäters ins sich vereint. Der Mensch hat die Wahl, ob das Planetenprinzip auf destruktive oder positve Weise erlebt wird. Auch ein Wohltäter wie Jupiter kann ganz fix zu einem Übeltäter werden, wenn er z.b. in seiner unerlösten Form zu Maßlosigkeit und Hybris führt und ein Saturn, der klassisch für Verzicht, Verhinderung und Begrenzung steht kann in erlöster Form Verantwortung und Struktur ins Leben bringen.

lg
Gabi
 
Hallo ihr Lieben!

Meine Frage, mit der ich mich momentan beschäftige: Sagen wir, Jemand hat ein oder mehrere Wohltäter im ersten Haus, dann kann ich davon ausgehen, dieser Jemand bemüht sich "ein Guter" zu sein. Doch was ist im umgekehrt? Haben Personen mit Übeltäter die signifikant seinen AC und sein erstes Haus betreffen, eine intrigen oder gar schlechten Charakter?

Freue mich auf spannende Meinungen zu diesem Thema!

Hallo ZouZou,

mit Planeten im 1ten Haus braucht man sich nicht bemühen, denn man wirkt durch sie nach außen hin, natürlich in erster Linie durch die Färbelung des Aszendenten. Z.B. durch Jupiter in 1 nahezu mühelos wollwollend und gewinnend, je stärker, je näher Jupiter am AC;
mit z.B. Konjunktion mit Mond im Stier und eventuell durch ein Quadrat von Mars aus dem Löwen angespannt wiederum weniger gewinnend, sondern sich durch körperliche Opulenz auszeichnend, die hemmungslose Essenslust verrät.
 
Hallo Zou Zou
Achtung, wenn man sich mit dem Konzept von "Wohltäter und Uebeltäter" befasst. Gar so einfach wie mancher sich das vorstellt ist es dennoch nicht. In der klassischen Astrologie und auch in der indischen Astrologie schaut man darauf wie sich ein Planet in einem Haus audrückt. Klassische Wohltäter sind: Jupiter, Venus und auch ( Merkur, Mond je nach Stellung kann auch Uebeltäter werden), und Uebeltäter: Saturn, Mars, Sonne. Salopp gesagt gibt es auch gute Hàuser für die Uebeltäter in denen sie durchaus eine positive Entfaltung für das Haus und seine Angelegenheiten einleiten. Und dein Beispiel Mars im 1. Haus wirft auch noch Aspekte in das 7. und 8 Haus (jetzt indisch gesehen). Also das Konzept von Wohl- und Uebeltäter ist nur eines der verschiedenen Analysen eines Planeten im Haus! Dazu kommen noch:In welchem Haus steht er? Welche Hàuser beherrscht er? Welche Würde besitzt der Planet (Erhöhung, Fall etc.). Das alles Zusammen ergibt eine Abwägung wie er sich dann auswirken wird, ich meine die Kraft und die eigenheiten für die Mars ja auch steht, wie Willenstärke, Kraft aber auch Brutalität etc. Also wenn ein Mars eher schlecht beurteilt wird, dann kann diese Person eher mehr Konflikte durch Wutausbrüche etc verursachen, was dann aber auch für das 7. Haus und seine Angelegenheiten bringt. Aber ein eher starker dann ist der Wille eher focusiert auf das Weiterkommen, kann seine Wut-Energien im Zaun halten etc.
Das gilt also auch für Wohltäter. Ob sie wirklich das Gute das sie versprechen bringen, muss anhand oben erwähnten Fragen geklärt werden. Auch Jupiter und Venus bringen nicht immer nur Gutes. Eh ja du kannst in der Fülle (Jupiter und VEnus Aspekte) auch zu viel des Guten haben...
Gruss FIat LUx
 
Werbung:
Das Wesentliche dazu hat eigentlich schon @Urania02 geschrieben.


Die Begriffe Wohl- oder Übeltäter stehen m.E. für ein deterministisches Weltbild, dass eigene Handlungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung ausschließt. Das ist wohl auch der Grund, warum die klassische Astrologie auf Ablehnung stößt, denn sie schließt offensichtlich Entwicklung aus.
lg
Gabi
Hallo Gaby
Deine Schlussfolgerung wie oben erwähnt erschliesst sich mir nicht! Wieso derterministisch? Wieso soll die Handlungsfähigkeit und Weiterentwicklung sich ausschliessen, egal obWohl- oder Uebeltäter?
Mars steht im Haus und verursacht hier sein Potential aber wieso soll er Handlungsmöglichkeiten (agressiv, gewaltätig sein, oder aber Willenskraft und Vorwärtsdringen) ausschliessen nur weil er jetzt als Uebeltäter gilt? Ist jetzt aber auch eine Weiterentwicklung ausgeschlossen weil er dort steht? Ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass allein diese Unterteilung eine Weiterentwicklung ausschloss? Je nach Aktion erfolgt doch eine Reaktion.
Aber vielleicht ist mein Denken ja auch nicht so klug in solchen Dingen....
Gruss fiat lux
 
Zurück
Oben