TV-Tipp

Werbung:
3sat: Gold für Kim - ein Leben für Nordkoreas Führer

Raketentests, Kriegsdrohungen, Menschenrechtsverletzungen - und plötzlich Signale der Dialogbereitschaft: Staatsführer Kim Yong Un hält die Welt in Atem. Nordkorea bestimmt auch 2018 die Schlagzeilen. Doch was spielt sich in dem abgeschotteten Land ab?

Abseits der "schönen neuen Welt", die die staatliche Propaganda heraufbeschwört, gelingt es dem Kamerateam die bedrückende Atmosphäre eines von der Außenwelt völlig abgeschotteten Landes in ungewöhnlichen, oftmals heimlich gedrehten Bildern einzufangen und die Inszenierungen offen zu legen.

1.JPG
 
und weida gehzzz:

3sat

180124_3do_undercover_nordkorea_8_n_725x408.jpg


Der Hass auf Amerika ist Staatsdoktrin und wird schon den Kleinsten vermittelt. Die Abbildungen von Raketen auf Plakaten und in Fernsehspots sind allgegenwärtig. Angst vor einem Krieg mit den USA scheint in Nordkorea niemand zu haben. Die Menschen glauben: Wir haben die Atombombe und wir haben die Wasserstoffbombe. Wir können uns wehren.



Ich finds ja ehrlich gesagt schon sehr faszinierend, mit so einem gewissen realen Grusel, den auch Zoos, Zirkusse, Kriegsberichte und EsoForen vermitteln. ^^ :love:

Aber man sieht auch, was es wirklich heißt ein "Land" abkacken zu lassen durch Sanktionen: Menschen erfrieren oder /und verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja ehrlich gesagt schon sehr faszinierend, mit so einem gewissen realen Grusel, den auch Zoos, Zirkusse, Kriegsberichte und EsoForen vermitteln. ^^ :love:

Aber man sieht auch, was es wirklich heißt ein "Land" abkacken zu lassen durch Sanktionen: Menschen erfrieren oder /und verhungern.
Dass das Filmteam am Ende "frei" filmen durfte in Nordkorea ist natürlich eine absurd brutale Variante der Bespitzelung und Denunzierung der Bevölkerung: wenn ich nicht mit ausländischen Filmteams sprechen darf, ist, es doch zu tun, der dokumentierte Beitrag mich persönlich zu exekutieren. Eine Überwachung in der Überwachung mithilfe Fremder. Ich könnte kotzen^^ - und es beschäftigt mich doch grandios, denn nirgendwo werden Geheimdienstpraktiken so offen kommuniziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 20.15 ARTE

Alt, aber Polt

Mit Erwin Steinhauer, Iris Berben ....

Zum sechsten Mal ermittelt Simon Polt, Gendarm im Ruhestand und mittlerweile Weinbauer, im idyllischen Wiesbachtal. Er ist alt geworden und genießt es, kein Gendarm mehr zu sein. In seiner Welt ist es ruhig geworden. Doch dann ein Todesfall... Die Polizei schließt Fremdverschulden aus. Doch Polt kommen Zweifel und er will Klarheit. So wie immer!

https://www.arte.tv/de/videos/067055-000-A/alt-aber-polt/
 
Alt, aber Polt

Mit Erwin Steinhauer, Iris Berben ....
die Polt-Romane hab ich früher gerne gelesen. Den noch nicht.
Auch die Filme haben mir sehr gut gefallen.
Dieser jetzt war mir ein bisschen zu "actionlastig" vielleicht................trotzdem interessant, dass ich ihn gesehen habe.
Irgendwie ist von der Stimmung der alten Polt-Romane und Filme nichts mehr übrig, das hab ich schade gefunden.
 
die Polt-Romane hab ich früher gerne gelesen. Den noch nicht.
Auch die Filme haben mir sehr gut gefallen.
Dieser jetzt war mir ein bisschen zu "actionlastig" vielleicht................trotzdem interessant, dass ich ihn gesehen habe.
Irgendwie ist von der Stimmung der alten Polt-Romane und Filme nichts mehr übrig, das hab ich schade gefunden.

habe ähnlich empfunden... wenig Stimmiges im Vergleich zu anderen Polt-Filmen, außer Wehmut mit depressiv anmutenden Tönen. Mitunter glaubte mich in einem 2Personen-Stück (Berben/Steinhauer, beide top, aber jeweils, nicht aber miteinander), bisweilen im End-Szenario (Orts-,Strassenszenen) ...
 
die Polt-Romane hab ich früher gerne gelesen. Den noch nicht.
Auch die Filme haben mir sehr gut gefallen.
Dieser jetzt war mir ein bisschen zu "actionlastig" vielleicht................trotzdem interessant, dass ich ihn gesehen habe.
Irgendwie ist von der Stimmung der alten Polt-Romane und Filme nichts mehr übrig, das hab ich schade gefunden.
Ja, war auch mein Empfinden.
Ich seh die Iris Berben normalerweise recht gern, hier passte sie irgendwie nicht rein.
Die Untertitel haben mich irgendwie irritiert, aber auch erheitert....:D....na gut, war für ARTE.
 
Werbung:
Zurück
Oben