trotz Trennung juristisch aufrechte Ehe.....

Mich würde interessieren, ob dies Auswirkungen auf des systemisch - energetische Leben meiner Freundin hat?

Die Auswirkungen sind recht vielfältig, einiges ist hier schon erwähnt worden.

Deine Freundin ist eine erwachsene Frau, und was sie fühlt oder was sie sich erhofft was von Vorteil ist oder nicht, kann nur sie abwägen. Die rechtliche Seite ist eigentlich klar. Zwar können Ehegatten sich räumlich trennen und in eigenen Wohnungen ziehen, aber diese räumliche Trennung begründet nicht automatisch den Status der ´dauerhaften Trennung´.

Es kommt doch sehr darauf an, wie die beiden Protagonisten offiziell ihren Ehestatus nach außen angeben. Getrennte Wohnungen bedeutet zwar nicht automatisch ´dauerhaft Getrenntleben, auch wenn die Wohnungen sich in unterschiedliche Länder befinden.

Aus den gemachten Angaben gegenüber dem Finanzamt und der Krankenversicherungen (Familienmitversicherungen) erwachsen sich aber durchaus Nachteile.

Das Finanzamt in Deutschland schaut genauer hin, wenn ein Paar in getrennten Wohnungen lebt.

Es zieht Fragen nach sich, die ehrlich beantworten werden müssen, und dabei kann das Ehegattensplitting verloren gehen bew. man muss die Steuerklasse ändern. Die steuerlichen Vorteile entfallen also, wenn Ehegatten dauernd getrennt leben. Der Staat hat wie oben schon beschrieben, ein wachsames Auge auf die Steuerzahler und in diesem Zusammenhang auch auf den Bestand der (gültigen) Ehe.

Eine gemeinsame Veranlagung lässt das Finanzamt nur für Ehegatten zu, die nicht dauernd getrennt leben oder die sich erst im laufenden Kalenderjahr getrennt haben. Macht man hier falsche Angaben, kann das rechtliche Folgen haben.

Ebenso ist die Rentenanwartschaft für den nachteilig, der ein höheres Einkommen hat oder Alleinverdiener ist.

Die psychischen Folgen sind auch nicht ohne, und das muss jeder für sich abwägen.



LG

 
Werbung:

Die Auswirkungen sind recht vielfältig, einiges ist hier schon erwähnt worden.

Deine Freundin ist eine erwachsene Frau, und was sie fühlt oder was sie sich erhofft was von Vorteil ist oder nicht, kann nur sie abwägen. Die rechtliche Seite ist eigentlich klar. Zwar können Ehegatten sich räumlich trennen und in eigenen Wohnungen ziehen, aber diese räumliche Trennung begründet nicht automatisch den Status der ´dauerhaften Trennung´.

Es kommt doch sehr darauf an, wie die beiden Protagonisten offiziell ihren Ehestatus nach außen angeben. Getrennte Wohnungen bedeutet zwar nicht automatisch ´dauerhaft Getrenntleben, auch wenn die Wohnungen sich in unterschiedliche Länder befinden.

Aus den gemachten Angaben gegenüber dem Finanzamt und der Krankenversicherungen (Familienmitversicherungen) erwachsen sich aber durchaus Nachteile.

Das Finanzamt in Deutschland schaut genauer hin, wenn ein Paar in getrennten Wohnungen lebt.

Es zieht Fragen nach sich, die ehrlich beantworten werden müssen, und dabei kann das Ehegattensplitting verloren gehen bew. man muss die Steuerklasse ändern. Die steuerlichen Vorteile entfallen also, wenn Ehegatten dauernd getrennt leben. Der Staat hat wie oben schon beschrieben, ein wachsames Auge auf die Steuerzahler und in diesem Zusammenhang auch auf den Bestand der (gültigen) Ehe.

Eine gemeinsame Veranlagung lässt das Finanzamt nur für Ehegatten zu, die nicht dauernd getrennt leben oder die sich erst im laufenden Kalenderjahr getrennt haben. Macht man hier falsche Angaben, kann das rechtliche Folgen haben.

Ebenso ist die Rentenanwartschaft für den nachteilig, der ein höheres Einkommen hat oder Alleinverdiener ist.

Die psychischen Folgen sind auch nicht ohne, und das muss jeder für sich abwägen.



LG

da aber niemand wirklich weiss wie diese trennung aussieht, ob erstwohnsitz, zweitwohnsitz usw, besuche stattfinden, gemeinsamkeiten weiterhin da sind,
usw. wer ist wo gemeldet....

kann es auch vorteilhaft werden,
eben nicht nur negativ wie du es jetzt siehst,

keiner weis und kennt hier die genauen Umstaende , scheinbar auch nicht der Treadersteller genau.
 
Stimmt leider - die genauen Umstände und Beweggründe kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, daß meine Bekannte ein sehr ausgeprägter Kopf Mensch is und dazu noch ein Kontroll Freak (mein ich jetzt so nicht negativ - nur als Tatsache) . Ich denke auch - jenseits der Juristik - das es hier energetisch nicht so toll ist für ihr leben.
 
Werbung:
kann es auch vorteilhaft werden,
eben nicht nur negativ wie du es jetzt siehst,


Nein, ich stelle es nicht negativ dar, sondern sehr differenziert.

Natürlich wissen wir es nicht, was da los ist. Doch hat der Fragesteller einige Argumente der Freundin hier aufgeführt, die annehmen lassen, dass es eine Trennung ist, wenn argumentiert wird ´eine Scheidung sei zu teurer´.

Wie die beiden Protagonisten es nach außen verkaufen, ist ihre Sache. Ich habe getrennte Wohnungen und offiziell Getrenntleben differenziert. Mein Beitrag zielte darauf ab, dass wenn man sich Vorteile erschleicht (Steuer), das unangenehme Folgen haben kann. Denn es ging dem Fragesteller um eventuelle Nachteile.


Ich habe auch mal glaubt, dass in aller Freundschaft eine räumliche Trennung Vorteile haben kann (der Kinder wegen), aber unterm Strich nach 7 Jahren blieben nur Negatives zurück. Man/frau muss also gut abwägen, und man weiß nie, was die nächsten Jahre so alles mit sich bringen.

Mal ganz abgesehen von dem Gefühl unfrei zu sein, was sich im Laufe der Trennung aufbauen kann.

Ja, hat es.....mehr, als man für möglich hält...ich fühlte mich erst richtig *frei*, als ich auch die äußere Trennung (Scheidung) vollzog und damit der Welt kundtat, daß wir nicht mehr zusammen sind...es wurde eine äußere Tatsache geschaffen, die auch innerlich etwas bewirkte.

Der letzte Satz finde ich so treffend, kann ich nur bestätigen.

......aber, das sind so persönliche Entscheidungen die jeder für sich treffen muss, wie er sie verarbeiten kann



LG
Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben