trotz Trennung juristisch aufrechte Ehe.....

geheiratet haben sie in Deutschland, die Kinder sind (nehm ich an) in Deutschland geboren?,
der Mann lebt in Deutschland, die Frau lebt mit den Kindern in Österreich.

und welche Staatsangehörigkeit haben der Mann und die Frau?

die Kinder haben doppel Staatsbürgerschaft - bei Ihr weiß ich es gar nicht - aber ich glaub nicht, daß sie auch deutsche staatsbürgerin ist. ich denke sie ist österreicherin
 
Werbung:
die Kinder haben doppel Staatsbürgerschaft - bei Ihr weiß ich es gar nicht -
aber ich glaub nicht, daß sie auch deutsche staatsbürgerin ist. ich denke sie ist österreicherin

und der Mann ist Deutscher?
also: Mann deutsch, Frau österreichisch, geheiratet in Deutschland, Kinder deutsch und österreichisch
Wohnort des Mannes Deutschland, Wohnort von Frau und Kindern Österreich,
getrennt lebend seit sieben Jahren.

wie und wo in diesem Fall eine Scheidung vonstatten geht,
kann dir jeder Anwalt für Familienrecht sagen.
man kann auch im Netz recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wirklich, was dich dazu bewegt so viele Details zu der Frau hier zu veröffentlichen, zumal sie gar nicht deine Partnerin ist. Finde das irgendwie übergriffig, ich würde mir das nicht wünschen, dass in einem Forum jemand aus meinem Freundes(?)kreis solche Fragen erörtert und dabei etliche Details über mich und mein Privatleben ausbreitet.
 
Ich verstehe nicht wirklich, was dich dazu bewegt so viele Details zu der Frau hier zu veröffentlichen, zumal sie gar nicht deine Partnerin ist. Finde das irgendwie übergriffig, ich würde mir das nicht wünschen, dass in einem Forum jemand aus meinem Freundes(?)kreis solche Fragen erörtert und dabei etliche Details über mich und mein Privatleben ausbreitet.

Hab mir Deine Argumentation kurz überlegt - meine Auskünfte sind sehr allgemein. Es wurden weder Namen noch Geographische Richtungen genannt. Selbst wenn ein Leser dieser Zeilen sie kennt - wird er wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen - das könnte sie sein..... ich glaub - ich hab keine Infos preisgegeben, die auf Sie schließen können?
 
Nun ja, beim Güterausgleich wird es dann ein böses Erwachen geben, denn da geht es dann auch um die Aufteilung der Rentenansprüche. Da zählt dann jedes Jahr, mit dem die Ehe bestanden hatte. Meist ist es so, dass der Mann nach seinem Renteneintritt einen nicht unerheblichen Teil seiner Rente für den Rest seines Lebens an die Rentenkasse zahlen muss. Ich denke, dass dies in Österreich auch nicht groß anders sein wird.

Merlin
 
ich kann mir aber vorstellen das es einige Vorteile gibt aus der situation,
vielleicht finanzielle, moeglicherweise eben auch rechtliche,
Zweitwohnsitz, Steuern usw, da gibt es bestimmt einiges was zu Gunsten Beider laeuft.

aber dazu weiss ja hier niemand wirklich exaktes,
aber wer 7 jahre weiter die Ehe aufrechterhaellt, obwohl sie nicht wirklich gelebt wird,
der wird auch Gruende haben,
gewisse Sicherheiten koennen es sein usw.

das eine Scheidung zu kompliziert waere das ist definitiv eine Ausrede,
jede Scheidung kostet und hat einiges an Papierkram zu erfuellen.
Bei der einen mehr , bei der anderen weniger.

Die Frage ist ja auch, ob sie offiziell getrennt leben .
Ich glaube es nicht,

Wo ist der hauptwohnsitz der beiden?
 
Meist ist es so, dass der Mann nach seinem Renteneintritt einen nicht unerheblichen Teil seiner Rente für den Rest seines Lebens an die Rentenkasse zahlen muss. Ich denke, dass dies in Österreich auch nicht groß anders sein wird.
nein, das ist in Ö nicht so.
solange die ehe aufrecht ist, bleibt es eine private vereinbarung ob und wieviel der mann der frau an unterhalt zahlt - ob in rente oder noch aktiv.
ein problem bei scheidung ist in Ö, dass frau/mann bei ableben des vormaligen parners nur dann eine witwen/r rente bekommt, wenn formal sich der rentenbezieher bei der scheidung schuldig bekennt.
der zurückgebliebene fällt sonst um den unterhalt um und um die rente.
außerdem ist in Ö der geschiedene partner nicht mehr erbberechtigt.
es erben die kinder.
das kann - soweit ich weiß - auch durch ein testament nicht geändert werden.
außerdem sind testamente auch jederzeit widerrufbar.
wenn ein partner kein eigenes einkommen hat, ist er bei aufrechter ehe beim partner mitversichert. nach der scheidung hat er keine sozialversicherung mehr und muss sich auf eigene kosten versichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sie z.B. Widder ist, und sie es war die sich getrennt hat, sehe ich keine Probleme.
*lach* war bei mir so.
wir sind gute freunde geblieben und hatten beide null probleme damit, dass die ehe formal weiter bestanden hat.
zur scheidung kam's erst auf seinen wunsch, als er eine neue partnerin gefunden hatte.
wir haben allerdings im rahmen der trennung einen nachträglichen ehevertrag abgeschlossen (anwalt) und das vermögen einvernehmlich aufgeteilt.
das war dann auch bei der scheidung sehr hilfreich weil rechtsverbindlich.
 
Werbung:
Zurück
Oben