Trockene Zunge

Hallo, es geht um meine Mutter. Sie hat Diabetes und ist in regelmäßiger Kontrolle bei einer Internistin die neben der Schulmedizin auch Naturheilkunde betreibt. Das nur zur Info vorab.
Meine Mutter leidet seit einiger Zeit an trockener Haut, was typisch für Diabetes ist und in letzter Zeit extrem unter einem trockenen Mund. Die Zunge schmerzt manchmal richtig. Sie hat vom Zahnarzt Kaugummi empfohlen bekommen. Das hilft kaum. Jetzt versucht sie Schüßler Salze.

Gibt es hier Jemand der einen Tipp oder einen Gedanken dazu auf Lager hat?

ich denke, dass es mit der Diabetes zusammen hängt, die auch eine Eiweisspeicherkrankheit ist und die man nicht mit Insulingaben heilen kann:

Die teleologische Sichtweise von Wendt stellt diesen schulmedizinischen Gedankengang auf den Kopf, fragt warum die Blutzuckerspiegel des Diabetikers erhöht sind und kommt zu der Annahme, dass die Blutzuckerspiegel der Typ 2-Diabetiker nicht krankhaft, sondern kompensatorisch erhöht seien und stößt bei der Erklärung dieser Annahme auf das ursächlich Krankhafte des Typ 2-Diabetikers, eine verminderte Permeabilität der verdickten Kapillarbasalmembran, welche die Erhöhung des Blutzuckerspiegels zu überwinden trachtet, so daß die Zellen trotz verdickter Kapillarwand normale Glukosemengen bekommen.

Daraus ergibt sich für die Therapie zwangslaufig die Schlußfolgerung, dass das primäre Ziel der Therapie darum nicht die Senkung der erhöhten Blutzuckerspiegel ist, sondern der Abbau der verdickten Basalmembranen durch Eiweißfasten. Ist das erreicht, müßten - wenn diese Annahme zutrifft - die erhöhten Blutspiegel der Typ 2-Diabetiker von selbst zur Norm sinken.

Oder um es mit Lothar Wendt auszudrücken: „Der Begriff Zuckerkrankheit ist eine irreführende Krankheitsbezeichnung.
Richtigerweise müßte es nicht nach dem Symptom erhöhter Blutzuckerspiegel Zuckerkrankheit, sondern nach deren Ursache Eiweißspeicherkrankheit heißen. Denn das primär Krankmachende ist nicht der Zucker, sondern das (zuviel an) Eiweiß.“

Wer hat Recht, die Schulmedizin oder Wendt?

https://www.prof-wendt.de/profdrlotharwendt/daskonzeptdereiweispeicherkrankheiten/

Deine Mutter kann natürlich homöopathische Mittel nehmen oder eben etwas was wirkt

das ist aber nur eine Symptombehandlung, wenn man die Ursache nicht findet, macht das keinen Sinn.
 
Werbung:
ich denke, dass es mit der Diabetes zusammen hängt, die auch eine Eiweisspeicherkrankheit ist und die man nicht mit Insulingaben heilen kann:



https://www.prof-wendt.de/profdrlotharwendt/daskonzeptdereiweispeicherkrankheiten/



das ist aber nur eine Symptombehandlung, wenn man die Ursache nicht findet, macht das keinen Sinn.
Lustiger Weise ist Wendt der Geburtsname meiner Mutter. ;)
Sie hat eine sehr gute Internistin die sehr auf der Naturheilschiene fährt. Meine Mutter war in einer Klinik in Berlin wo mit Kneipp Anwendungen und Diät der Zuckerspiegel gesenkt wurde. Wir waren sehr glücklich und meine Mutter musste nicht mal mehr spritzen. Leider wurde es nach einigen Wochen hier wieder schlechter. Keiner weiß so richtig weshalb der Zuckerwert so hoch ist. Meine Mutter fühlt sich schon richtig unter Druck deswegen. Jetzt spritzt sie nach Bedarf. Aber dieses Diäthalten macht sie fertig und ich kann das nachvollziehen.
 
........... Meine Mutter fühlt sich schon richtig unter Druck deswegen. Jetzt spritzt sie nach Bedarf. Aber dieses Diäthalten macht sie fertig und ich kann das nachvollziehen.
Versteh ich auch. Das Leben macht ja keinen Spass mehr - und das soll es ja doch.
Wie wäre es mit keiner/weniger Diät, dafür mehr spritzen? Wenn mich gesundes Leben innerlich mitnimmt, ist das ja kontraproduktiv.
Also regelmässig durchaus zu bestimmten Zeiten bestimmte Menge Süsskram.....oder irgendwas, was sie nicht "darf" einmal die Woche eben doch .... ?
Einfach, damit ihr wieder "das Wasser im Mund" zusammenläuft?
So drei-/viermal in der Woche sich was Gutes gönnen (in begrenzter Menge)?
 
Lustiger Weise ist Wendt der Geburtsname meiner Mutter.

ja, lustig...:)

Keiner weiß so richtig weshalb der Zuckerwert so hoch ist.

steht im Link:
https://www.prof-wendt.de/profdrlotharwendt/daskonzeptdereiweispeicherkrankheiten/

Zitat:
Daraus ergibt sich für die Therapie zwangslaufig die Schlußfolgerung, dass das primäre Ziel der Therapie darum nicht die Senkung der erhöhten Blutzuckerspiegel ist, sondern der Abbau der verdickten Basalmembran durch Eiweißfasten.

Aber dieses Diäthalten macht sie fertig

ja, geht fast allen so, man muss zuviel umstellen und sich intensiv damit beschäftigen wenn man wirklich da raus will und das liegt nicht jedem, aber wenn man wirklich will, dann kann man schon, trotzdem ein Buchtipp, denn auch keiner lesen will:

Der Protein Optimierer von Christian Opitz, er ist Ernährungswissrnschafttler mit einem IQ von fast 200 und hat sich bereits als Kind der Ernährungslehre zugewendet.
https://nietsch.de/protein-optimierer-p-12408.html

aber wie gesagt, nur wenn jemand wirklich will, ansonsten einfach ignorieren und sich weiterhin in die Hände von Menschen geben die die Verantwortung für einem tragen. ;)
 
Versteh ich auch. Das Leben macht ja keinen Spass mehr - und das soll es ja doch.
Wie wäre es mit keiner/weniger Diät, dafür mehr spritzen? Wenn mich gesundes Leben innerlich mitnimmt, ist das ja kontraproduktiv.
Also regelmässig durchaus zu bestimmten Zeiten bestimmte Menge Süsskram.....oder irgendwas, was sie nicht "darf" einmal die Woche eben doch .... ?
Einfach, damit ihr wieder "das Wasser im Mund" zusammenläuft?
So drei-/viermal in der Woche sich was Gutes gönnen (in begrenzter Menge)?

Zucker macht süchtig, deshalb läuft das Wasser im Mund zusammen wenn man daran denkt - Kopf-Kino - ein paar Tage auf Süssigkeiten verzichten und der körperliche Aspekt ist überwunden, für den psychischen ist es Arbeit und dauert etwas länger, aber der Spass daran es selber in der Hand zu haben wie man sich fühlt, verändert dann das Denken nach und nach und 72 ist kein alter, da kann man sich echt nochmal neu geboren fühlen und vieles ändern um am Leben echten Spass zu haben.
 
Zucker macht süchtig, deshalb läuft das Wasser im Mund zusammen wenn man daran denkt - Kopf-Kino - ein paar Tage auf Süssigkeiten verzichten und der körperliche Aspekt ist überwunden, für den psychischen ist es Arbeit und dauert etwas länger, aber der Spass daran es selber in der Hand zu haben wie man sich fühlt, verändert dann das Denken nach und nach und 72 ist kein alter, da kann man sich echt nochmal neu geboren fühlen und vieles ändern um am Leben echten Spass zu haben.

Was "echter" Spass ist, muss jeder für sich selber definieren. Und mit 72 Jahren ist man alt genug, dass einem niemand merh sagen muss, was man wollen darf und was nicht. Die alte Dame hat vermutlich Jahrzehnte gemacht, was andere wollten oder ihr sagten. Irgendwann muss sie auch mal entscheiden dürfen.
Und wenn das dann "unvernünftig" ist - why not?
 
Lustiger Weise ist Wendt der Geburtsname meiner Mutter. ;)
Sie hat eine sehr gute Internistin die sehr auf der Naturheilschiene fährt. Meine Mutter war in einer Klinik in Berlin wo mit Kneipp Anwendungen und Diät der Zuckerspiegel gesenkt wurde. Wir waren sehr glücklich und meine Mutter musste nicht mal mehr spritzen. Leider wurde es nach einigen Wochen hier wieder schlechter. Keiner weiß so richtig weshalb der Zuckerwert so hoch ist. Meine Mutter fühlt sich schon richtig unter Druck deswegen. Jetzt spritzt sie nach Bedarf. Aber dieses Diäthalten macht sie fertig und ich kann das nachvollziehen.

War sie schon beim Chineserer? Alternativ ma eine TCM-Diagnose einholen, kann nicht schaden...
Dann aber wirklich TCM, zb. von diesem Kaliber ( https://www.drmeng.info/ ) und nicht Tante Hobby EsoTCM etc...xD

LG Tiger
 
Was "echter" Spass ist, muss jeder für sich selber definieren. Und mit 72 Jahren ist man alt genug, dass einem niemand merh sagen muss, was man wollen darf und was nicht. Die alte Dame hat vermutlich Jahrzehnte gemacht, was andere wollten oder ihr sagten. Irgendwann muss sie auch mal entscheiden dürfen.
Und wenn das dann "unvernünftig" ist - why not?
Die alte Dame hat seit Jahrzehnten Existenzangst.;)
Aber ich danke dir, dass du dich einfühlst. Macht nicht Jeder. Viele kommen mit Vorwürfen, sie solle doch mal ruhiger werden und sich nicht stressen.
 
Werbung:
Zurück
Oben