Trockene Nase / Sinusitis

Hallo,

gibt es jemanden hier der erfahrungen mit einer nasendusche hat?

kann man ein bestimmtes produkt empfehlen?

leide unter sehr trockener nase und vermutlich an einer chronischen sinusitis (wird gerade beim HNO abgeklärt, muss noch ein CT machen)

jedenfalls bekomme ich sehr schlecht luft, die schleimhäute sind stark geschwollen u trocken (kein sekret)

dazu habe ich immer geschwollene lider (tränensäcke) - bin mir nicht sicher ob das zusammenhängt...

jedenfalls helfen die nasensprays vom HNO bis jetzt nichts und ich würde mir gerne irgendwas zulegen, das meine nase befeuchtet

DANKE FÜR TIPS
s22.gif
Was ja schon gesagt wurde, aber ich erwähne es nochmal kurz - Raumfeuchtigkeit etwas erhöhen, dafür gibt es Tonbehälter die man mit Wasser gefüllt an die Heizung hängen kann. Zimmerpflanzen sind auch gut fürs Raumklima. Außerdem Salzkristalllampen (muss man dann natürlich auch einschalten) aufstellen.

Für deine Nase kann ich dir Schlüsselblumentee empfehlen oder aus der Apotheke Sinupret (Dragees oder Tropfen). Das kann man bei chronischen Beschwerden auch über längere Zeit einnehmen.

Ansonsten eben den Darm unterstützen. Das kannst du über die Ernährung tun - Lebensmittel mit guten Pektingehalt und Inulin essen - z.B. Bananen, Äpfel, Tobinambur, Zucker u Weißmehl weg lassen und ggf. etwas Probiotika einnehmen (Kurweise - wenigstens 6 Wochen).

Nasenspülung kannst du auch mit einer einfachen Flasche machen. Den Kopf etwas seitlich halten (nicht zu weit nach vorn beugen, sonst geht das Wasser zu weit nach oben und es brennt) und so durchlaufen lassen, dass es zum einen Nasenloch rein u zum anderen Nasenloch von selbst wieder heraus läuft. Mit etwas Übung ist das fix erledigt und du sparst dir das Geld für ein medizinisches Hilfsmittel.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
bisschen hab ich auch das Problem.
Hab wo gelesen, dass man da mehr trinken sollte, das versuche ich.
Weiters versuche ich eher die Nasenatmung anstelle der Mundatmung zu verwenden, auch wenn ich ein bisschen Sport betreibe.
Was mal als Nebeneffekt aufgetreten ist, beim Hot yoga waren die Nasenbeschwerden blitzartig weg.
Ist mir aber auf Dauer zu teuer.
 
Meersalz- Nasenspray (Apotheke), Raumfeuchtigkeit erhöhen (Lüften, nasse Tücher/ Wäsche), Vorsicht bei abschwellenden Nasensprays.

Diese Jahreszeit ist für alle, die eh mit einer schrägstehenden Nasenscheidewand, chronischer Sinusitis u.ä. zu kämpfen haben, besonders schwierig - die Heizungsluft trocknet selbst bei Gesunden die Schleimhäute aus.

Ich nehme abschwellendes Nasenspray nur zur Nacht und sorge ansonsten, so gut es geht, für ein feuchtes Raumklima/ trockne die Wäsche innen und lüfte oft kurz durch, schlafe bei offenem Fenster.
Trotzdem ist es in der wärmeren Jahreszeit ohne Heizungsluft deutlich angenehmer, insbesondere Fußbodenheizung gibt mir regelmäßig "den Rest".

Hoffentlich gibt das CT Aufschluss darüber, was genau bei dir vorliegt.

Nasenduschen helfen bei mir leider überhaupt nicht (egal, mit welchen Mitteln ich sie befülle).
Kalte Luft trocknet die Räume. Deswegen wird die Luft im Schlafzimmer auch trocken wenn man bei offenem Fenster schläft.
Ich habe eine Nasendusche finde das aber nicht so optimal.
 
Hallo @Bebibu,

hast du es schon mit Hyaluronsäure versucht?
Sie ist immerhin ein natürlicher Bestandteil von Schleimhäuten, kann große Mengen Wasser binden und schützt somit vor dem Austrockenen.

Gute Besserung!
 
Werbung:
Kalte Luft trocknet die Räume. Deswegen wird die Luft im Schlafzimmer auch trocken wenn man bei offenem Fenster schläft.
Ich habe eine Nasendusche finde das aber nicht so optimal.

Ich hab mir jz auch ne Nasen Dusche besorgt, befülle die mit Kamillentee (echte getrocknete Blüten aus der Apotheke ) und mir gehts ein bisschen besser - meine Nebenhölen sind grad ne richtige Baustelle

Ich bilde mir auch ein Fass es einen wohltuenden neben Effekt auf die geschwollenen Tränensäcke hat
 
Zurück
Oben