Trockene Nase / Sinusitis

Nach der TCM ist bei Nebenhöhlenbeschwerden immer auch der Darm mit in Betracht zu ziehen. Wenn die Darmflora gesund ist, kommen auch keine Bakterien mehr in den oberen Bereich. Umckaloabo (Pelargonienwurzelextrakt) stärkt die Abwehrkräfte u.a. auch.
das bringt mich gerade zum nachdenken...habe in letzter zeit vermehrt mit magen/darmproblemen zu kämpfen
 
Werbung:
allerdings befüchrte ich eine laktose unverträglichkeit (da ich bei konsum von milchprodukten entzundene pickelchen im gesicht bekomme) und dann hab ich das mit den schüssler salzen wieder hinten angereiht...

frag mal in der Apotheke deswegen. hab dunkel in Erinnerung, daß es auch welche für Leute mit Laktoseproblem gibt.
ob paar Pickelchen nach Milchprodukten gleich ne Laktosegeschichte ist, ist fraglich. schätze, das würde sich deutlicher äußern.
 
ja ich hab da so ein buch von meiner tante dazu bekommen, daher bin ich dann auf die nr 8 und 10 gestßen :)
allerdings befüchrte ich eine laktose unverträglichkeit (da ich bei konsum von milchprodukten entzundene pickelchen im gesicht bekomme) und dann hab ich das mit den schüssler salzen wieder hinten angereiht...
Du bekommst sie auch als Globuli, sind aus Rohrzucker.
 
ob paar Pickelchen nach Milchprodukten gleich ne Laktosegeschichte ist, ist fraglich. schätze, das würde sich deutlicher äußer
da es in direktem zusammenhang auftritt und ich auch magen/darm probleme hab, u es mir beim weglassen der produkte besser geht, behalte ich das einfach mal so gut es geht so bei :)
 
und bei Nasenduschen kommt´s einfach nur darauf an, daß das Wasser in deine Nase gelangt. im Grunde kannst du auch einfach Wasser in deine Hand laufen lassen und das mit der Nase hochziehen. ist keine Zauberei. da wär dann eher die Frage, ob du klares Wasser oder welches mit Salz darin nimmst und wie das Verhältnis sein soll und ob es speziell gekaufte Beutelchen sein müssen ...

ja das wäre auch meine frage ob ich da ein salz nehme bzw. ob es eine nasendusche gibt die man selbst befüllen kann (will mir da nicht irgendein chemisches zeugs rauf ziehen) :)
 
Meersalz- Nasenspray (Apotheke), Raumfeuchtigkeit erhöhen (Lüften, nasse Tücher/ Wäsche), Vorsicht bei abschwellenden Nasensprays.

Diese Jahreszeit ist für alle, die eh mit einer schrägstehenden Nasenscheidewand, chronischer Sinusitis u.ä. zu kämpfen haben, besonders schwierig - die Heizungsluft trocknet selbst bei Gesunden die Schleimhäute aus.

Ich nehme abschwellendes Nasenspray nur zur Nacht und sorge ansonsten, so gut es geht, für ein feuchtes Raumklima/ trockne die Wäsche innen und lüfte oft kurz durch, schlafe bei offenem Fenster.
Trotzdem ist es in der wärmeren Jahreszeit ohne Heizungsluft deutlich angenehmer, insbesondere Fußbodenheizung gibt mir regelmäßig "den Rest".

Hoffentlich gibt das CT Aufschluss darüber, was genau bei dir vorliegt.

Nasenduschen helfen bei mir leider überhaupt nicht (egal, mit welchen Mitteln ich sie befülle).
 
Werbung:
Zurück
Oben