Triggern was das Zeug hält

Werbung:
Ja klar, da wäre er ja total überfordert gewesen.

Eben drum.

Meine Tochter hatte einmal eine Situation, die sie nicht bewältigen konnte. Sie hatte sich mit Begeisterung in einer schulischen Tanz-Ag angemeldet, die jeden Mittwoch standfand. Irgendwann gings ihr Dienstagsabend ur-plötzlich gaaanz schlecht, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.... ganz real und die Frage, ob sie morgen, also Mittwoch zur Schule müsse. Natürlich nicht. Fast ebenso plötzlich gings ihr gut. Das Ganze wiederholte sich jeden Dienstag abend... so dass ich stutzig wurde und fragte, ob Mittwochs irgendwas sei, was ihr misfalle.... NEIHEIN.... hiess es, alles gut, ja bestens sogar. Sie war da in der zweiten, also sieben, wurde in diesem Jahr acht. Am nächsten Dienstag beim selben/ähnlichen Ablauf, sagte ich ihr, dass hier irgendwas nicht stimmen könne und ich den Eindruck hätte, sie wollte nicht in die Schule, Mittwochs... und ich sagte ihr auch, dass sie diesmal gehen werde und ich sie begleiten werde... (hatte ja viel und oft mit ihr darüber geredet, sie solle mir gerne sagen, was da los ist, zusammen schaffen wir das usw.... aber sie wollte und wollte nicht mit der Sprache rausrücken). Als ich sie also wissen liess, dass sie jetzt auf jeden Fall in die Schule gehen werde, fing sie das Heulen und Weinen an, fiel auf die Knie (!!!) und kreichste, schrie, dass sie mich anflehe, sie möge bitte bitte nicht in die Schule müssen.... puh, das war richtig krass, die Arme.... dann hat sie mir nach und nach erzählt, dass sie von einem Mädchen (sie war bereits das zweite Mal sitzen geblieben und jetzt in ihrer Parallelklasse) in der Tanz-AG massiv unterdrückt, bedroht, gehänselt wurde und das Mädchen ihr verboten habe, an der Tanz-AG teilzunehmen, ihr befohlen zu gehen und dabei immer schlimmer wurde, sie also in zwischen schubste, zu Fall brachte usw)...

Dabei war das "sich wehren, wenn ja wie und ob überhaupt" ein riesen Thema, dass wir nochmals sehr intensiv besprochen haben. Wir sind dann zur Schule gestiefelt und ich habe um ein sofortiges Gespräch mit diesem Mädchen, ihrer Erzieherin, dem Erzieher meiner Tochter und meiner Tochter selbst ersucht und das Mädel vor versammelter Manschaft zusammen gefaltet, mit dem Resultat, dass das Mädchen sich entschuldigte und hernach sogar richtig nett wurde, nach Angaben meiner Tochter. Wir haben uns sogar einmal privat getroffen, und ich bot ihr an, sie bei Unternehmungen mitzunehmen oder bei Hausaufgaben und co zu helfen, was sie bejahte, aber nie in Anspruch nahm.
 
Frage 2: Was haltet ihr davon, wenn trotz Wissen darüber so etwas in einer Community geduldet und unterstützt würde, in dem es zwar beobachtet wird, aber hinnehemend darauf abgenickt wird?

Wie soll beispielsweise ein Admin oder Mod wissen, wer sich durch was und wen getriggert fühlt?
Trigger ist ein Reiz oder Anreiz, worauf Menschen unterschiedlich reagieren und wer gibt im Netz schon soviel persönliches von sich Preis.

Frage 3: Sagen wir mal so; stellt euch vor jemand würde gemobbt. Während des Mobbens gibt es ein paar wenige Leute die gleichzeitig die gemobbte Person mit aufdeckenden Kommentaren bombadieren. Tja, und das obwohl sie das Mobben genau mitbekommen. Sind das etwa in irgend einer Weise weise Menschen die es mit anderen gut meinen? Die lediglich zum Wachstum der Psyche anregen wollen? Oder wie ist da eure Einschätzung?

Hm.....Du hast doch mindestens 6 mal geschrieben über Mobbing zu sprechen ist nicht Dein Thema, was jetzt?

Frage 4: Neben der Tatsache, dass darüber viele eigene Projektionen auf die Betroffenen übertragen werden, - es handelt sich hierbei nicht nur um keine Therapeuten, sondern beruhen vorallem ihre sämtlichen Analysen auf Interpretationen von Geschriebenem, über Menschen die sie nie persönlich kennengelernt haben- regnet es also täglich, man könnte meinen jede Bewegung kommentierend, Überstülpungen jeglicher Art.
Was haltet ihr davon?

Ich find es nicht nur fahrlässig und unverantwortlich, wenn es so extrem wird - denn niemand hätte sicher etwas gegen Stupser oder gegen gelegentliche Hinweise oder auch MAL Aufdecken möglicher blinder Flecken- sondern finde ich Aktionen wie diese völlig daneben, überheblich und sowieso Ego getrieben. Man geilt sich förmlich am vermeintlichen (oder evtl. auch hin und wieder tatsächlichen) Durchblick auf - ohne Rücksicht auf das Befinden der Betroffenen und möglicher Konsequenzen. Wie gesagt immer vom Extrem ausgegangen. Man lädt hier womöglich seine Unzufriedenheit, seinen ganzen Frust und Selbsthass an andere ab, oder stärkt ganz einfach sein Ego. Jedenfalls geschieht das auf Kosten der Betroffenen.

Vom psychologisieren halte ich gar nichts, aber in der sogenannten Esoterik sind die selbsternannten spiritiuellen nur am psychologisieren.
Oh man, wenn ich das ernst nehmen würde, was mir hier schon alles angedichtet wurde, (wissen besser über mich bescheid als ich selbst.:)) weil meine Meinung vielen einfach nicht passt.:LOL:

QFrage 5: Gibt es irgendetwas daran, das ihr als weise bezeichnen würdet? Kann so etwas überhaupt von weisen bzw. weiter entwickelten Personen ausgehen?

Nun, es heißt ja, dass alles was du wegsteckst dich stärker macht, aber was wenn es wie hier beschrieben abgeht, und das in einer Tour?
Gibts da noch Platz für Wachstum oder ist das nicht bloß ne feige ekelhafte Hinrichtung, von mehreren gegen Einen?

Verzeiht mir die vielen Fragen, aber die Nummern davor machen es evtl. etwas leichter darauf einzugehen. Ansonsten muss ja niemand antworten der nicht mag. ;-)

Ich denke schon, dass Mobbing und triggern stärker machen könnten, das trifft aber nicht auf alle zu, es braucht Selbstbewusstsein und Hilfe von außen, bei mir war es meine Mutter die immer zu mir stand.

Damals gab es das Wort Mobbing noch nicht, wenn ich mich erinnere war ich damals ein "Opfer" von den Dorfbewohnern, Pfarrer und Lehrer.
Vater Flüchtling, ev. und wir waren keine Bauern, Mutter einiges älter als Vater, das durfte es so nicht geben.
An meinem ersten Schultag bekamen die anderen Kinder eine Schokolade und ich vom Pfarrer eine Ohrfeige.
Nach den dritten Schlägen mit dem Rohrstock auf die Hände hab ich den Religions-Unterricht verlassen und hab ihn nie wieder besucht.
Nur ein kleines Beispiel von vielen fing an im alter von 6 Jahren.......mich hat das nur stark gemacht, war es wohl schon als Kind.

Und noch meine Meinung zu Opfer und Opferhaltung da hier viel davon geschrieben wurde.
Für mich ist ein Opfer, jeder dem Gewalt und Unrecht geschieht.
Unter Opferhaltung verstehe ich, wenn sich jemand in dieser Rolle einrichtet, jammert und lammentiert, ohne zu versuchen das zu verarbeiten, mit kompetenter Hilfewenn er es nicht alleine schafft.
 
Werbung:
Wie soll beispielsweise ein Admin oder Mod wissen, wer sich durch was und wen getriggert fühlt?
Trigger ist ein Reiz oder Anreiz, worauf Menschen unterschiedlich reagieren und wer gibt im Netz schon soviel persönliches von sich Preis.

Stimmt, das würde ich auch nicht erwarten.
Es gibt schon einige die viel persönliches von sich preisgeben, bei FB z.B.. Und es wird immer mehr. Mit der Nase voran die jüngere Generation, aber auch sog. Spirituelle.

Oh man, wenn ich das ernst nehmen würde, was mir hier schon alles angedichtet wurde, (wissen besser über mich bescheid als ich selbst.:)) weil meine Meinung vielen einfach nicht passt.:LOL:

(y) :D Jau, kommt mir bekannt vor. Ich denke das ist fast schon normal da wo viele Menschen zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben