Trick, um bei sich zu bleiben?

Werbung:
danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung.
Ich teile jedoch deine ansichten nicht und die übrige Leserschaft wird sich ihre eigene Meinung bilden. :)

Gern geschehen. Und das macht nichts, die Bedeutung von Ich-Stärke / Ich-Schwäche kann man auch googlen, mit Meinung hat das nichts zu tun. ;)


Und in in deinem beschriebenen Fall von Unterdrückung und Aufzwingen vom Willen der Eltern auf ein Kind, habe ich dir ja Recht gegeben bzw. diese Möglichkeit eingeräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, als schwach werden z.B. auch häufig die Menschen bezeichnet die man zuvor nicht kannte, und die gerade in einer Krise stecken. Die eine Lebenskrise oder spirituelle Krisen zu bewältigen haben, oder andere psychische Prozesse durchlaufen. Was natürlich totaler Quatsch ist.
clear.png

Es ist mir zwar kaum verständlich, aber diese herausfordernden und vereinnahmenden Ausnahmezustände werden dann mit dem allgemeinen Charakter desjenigen verwechselt und gleichgesetzt. Man meint dann halt, der Mensch sei generell so wie er sich in seiner Krise zeigt, und so muss er dann eben auch schon immer gewesen sein - orientierungslos, schwach, oder was immer der Mensch sonst noch in schweren Situationen ist.
Kommt derjenige dann langsam aus seiner Krise hervor, und findet wieder zu sich, dann glaubt man halt, er habe sich eben zu einem anderen Charakter entwickelt. :D


Genauso werden Leute die nach einer spirituellen Öffnung die ja dafür bekannt ist, dass währenddessen sämtliche oder ein großteil der Abwehrmechanismen abfallen -was ja allein schon sehr beängstigend wirkt- , und wodurch sie plötzlich schutzlos und berührbar für alles was nun von Innen und Außen auf sie zuströmt werden - also von dem was im eigenen Keller schlummert und nun zukzessive erlebbar wird, weil es unaufhaltsam ins Bewusstsein rückt, als auch von allem was von Außen auf sie einströmt. In diesem Zustand kann ein Satz - der einem ansonsten mit intakten Abwehrmechanismen am Popo vorbeigegangen wäre, da er nicht bis ins Mark treffen kann- schon ausreichen, einen inneren Arbeitsprozess der Psyche loszutreten. Aber auch ohne dem wird der Betroffene unendwegt mit Material aus dem Unbewussten konfrontiert und somit in Tiefenprozesse eingespannt die in dem Moment kaum mehr Raum für etwas anderes zulassen.
Sollte in dieser Krisenlage noch massiver psychischer Stress und Druck in Form von neuen Verletzungen von außen auf eine Person zukommen, dann wird es eng....denn es ist so bereits sehr eng für die Person und kaum aushaltbar. Wer also dann noch nicht ganz durchdreht oder eine Psychose erleidet der muss schon übermäßig resilient sein. ;-)

Ja, und genau diese Durchlässigkeit und Empfindsamkeit, diese beschriebene Not und Bedrängnis in Krisen in die jemand ja erst geraten ist, wird dann von Außenstehende, meist den Kopfmenschen, als empfindlich, zu durchlässig im Sinne von keine Ich-Grenzen / HSP oder Ich-Schwäche eingestuft. Und was einem eben sonst noch spontan in der ahnungslosen Einfälltigkeit einfällt gg.
Letzlich liegen diese schrägen Aossziationen an mangelndem Wissen und persönlichen Krisenbewältigungserfahrungen sowieo Tiefenprozesse. Es gibt Menschen die leben halt nur im Kopf, da ist man relativ sicher vor Überflutungen aus den Kellerräumen. :D Und alles was von Außen kommt kratzt dann halt nur kurz am Ego, aber nie tiefer, .......aber nicht weil man so stark ist, sonder weil Abwehr und Widerstand zu stark sind, ;-) (das fehlende Anbindung und fehlende Regulationen über eine Ich-Instanz auf eine Ich-Schwäche hinweisen schrieb ich ja eben), und so der Zugang zum Inneren nicht vorhanden ist, und auch nichts tiefer als bis zum Ego gelangen kann. Meist sind sie dafür intellektuell sehr agil und klar und können auch rel. krisenfrei agieren, solange kein Schicksalsschlag für etwas anderes sorgt, da sie ja diesbezüglich freiwillig nichts riskieren.
 
Gibt es da noch ein "mir", wenn du so aufgeloest bist? Ich hab die Persoenlichkeit als Kreis und damit auch Schutz verstanden (um dich rum), was ja irgendwie wegfaellt, wenn du so stark andere lebst oder bist.

Die Graduierungen des Ichs unterliegen dem Sternbild Krebs, egal wie subtil es ist, raffiniert, verfeinert, verschönert, verseint oder was weiß ich, Krebs weiß es zu ordnen,
und man musss keinen Verstand züchten, der auf ein Ich beharrt das icht.
 
Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht einen Trick, um bei seinen eigenen Gefühlen zu bleiben?
Ich habe die Schwierigkeit, dass die Gefühle anderer mich sehr oft überwältigen und ich dann meißt nicht mitbekomme, dass es gar nicht meine Emotionen sind. Versteht ihr das?

Zum Beispiel:
Ich bin meiner Schwester zu Besuch. Alles ist gut, wir sind fröhlich und gut drauf. Dann kommt der Ehemann von der Arbeit nachhause. Ab da ist mein Gefühl so negativ und ich spüre Wut und Ohnmacht und möchte nur noch so schnell wie möglich aus der Wohnung.

Mittlerweile habe ich herraus bekommen, dass es die Gefühle von meinem Schwager sind. Der auf der Arbeit gemobbt wird und er ungern nachhause kommt, weil er dort wieder mit anderen Poblemen konfrontiert wird.
Und dieses Gefühl bekomme ich mit voller Wucht ab. Wie eine Welle kommen seine Gefühle über mich. Ich bekomme Panik und muss direkt gehen, weil ich das nicht aushalten kann. Anfangs dachte ich, er habe was gegen mich und ich störe. Aber das konnte ich klären und dass es nichts mit mir zu tun hat sondern wegen den o.g. Gründen.

Diese Situation habe ich öfters und es ist jedes mal für mich unaushaltbar. Ich muss dann SOFORT flüchten.
Deshalb lebe ich mehr oder weniger Isoliert, um nicht mehr dieses Gefühl von ausgeliefert sein zu haben.

Wie macht ihr das? Ich werde ab Januar wieder unter vielen Menschen sein und habe etwas ansgt, dass ich mich wieder verliere.

Ich hoffe, ihr versteht ungefähr was ich meine.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
schneck

Du bleibst bei dir wenn du das was in dir hoch kommt bei dir lässt und nicht in Menschen hinein projizierst, denn du kannst nur das wahr nehmen was in dir ist. Das würde allerdings bedeuten das du Verantwortung für dich übernimmst und heraus findest was dich an Menschen so stört das du voller Panik flüchten musst. Das kann manchmal nur eine Bewegung sein, ein Ausdruck im Gesicht, der dich so panisch reagieren lässt. Du wirst dabei an etwas aus der Kindheit erinnert wo du große Angst hattest oder etwas Geschehen ist das sich in dir gespeichert hat. Das hat alleine mit dir zu tun so wie alles mit dir zu tun hat. Wenn du flüchtest dann flüchtest du vor dir. Du hast doch noch gar nicht gefunden. Deswegen geschieht das in dir. Erst durch die Einheit löst sich alles auf. Die Einheit der Liebe.
 
Was soll eine spirituelle Öffnung sein? Kann es sein das da zu viel gelesen wurde?

Kann das sein, dass du etwas voreilig mit Mutmaßungen bist. ;-)

Das ist der Beginn der dunklen Nacht der Seele/Geistes, auch als Läuterungs-oder Reinigungsprozess bekannt, über den Weg der Hingabe.
Wenn du es noch genauer willst, dann google es. :p

Aber ja, viel lesen bildet :D ;-)
 
Werbung:
Du brauchst keinen Zauberspruch um bei dir zu bleiben. Projiziere das was in dir geschieht nicht in die Welt sondern behalte es bei dir. Dann wirst du auch nicht mehr unter dir Leiden.
Wenn man eh alles selber tun muss, für was sind dann die anderen da? Das Umfeld hat ja eine Funktion. Sorry, es spricht grad das Ego.
 
Zurück
Oben