Trick, um bei sich zu bleiben?

Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht einen Trick, um bei seinen eigenen Gefühlen zu bleiben?
Ich habe die Schwierigkeit, dass die Gefühle anderer mich sehr oft überwältigen und ich dann meißt nicht mitbekomme, dass es gar nicht meine Emotionen sind. Versteht ihr das?

Zum Beispiel:
Ich bin meiner Schwester zu Besuch. Alles ist gut, wir sind fröhlich und gut drauf. Dann kommt der Ehemann von der Arbeit nachhause. Ab da ist mein Gefühl so negativ und ich spüre Wut und Ohnmacht und möchte nur noch so schnell wie möglich aus der Wohnung.

Mittlerweile habe ich herraus bekommen, dass es die Gefühle von meinem Schwager sind. Der auf der Arbeit gemobbt wird und er ungern nachhause kommt, weil er dort wieder mit anderen Poblemen konfrontiert wird.
Und dieses Gefühl bekomme ich mit voller Wucht ab. Wie eine Welle kommen seine Gefühle über mich. Ich bekomme Panik und muss direkt gehen, weil ich das nicht aushalten kann. Anfangs dachte ich, er habe was gegen mich und ich störe. Aber das konnte ich klären und dass es nichts mit mir zu tun hat sondern wegen den o.g. Gründen.

Diese Situation habe ich öfters und es ist jedes mal für mich unaushaltbar. Ich muss dann SOFORT flüchten.
Deshalb lebe ich mehr oder weniger Isoliert, um nicht mehr dieses Gefühl von ausgeliefert sein zu haben.

Wie macht ihr das? Ich werde ab Januar wieder unter vielen Menschen sein und habe etwas ansgt, dass ich mich wieder verliere.

Ich hoffe, ihr versteht ungefähr was ich meine.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
schneck

Grundsätzlich ist es angemessen zwischen Emotionen unf Fakten zu unterscheiden, Emotionen anderer benötigen unsere Liebe,
die Fakten anderer benötigen unsere Wahrnehmung.

????Jetzt ist die Frage ob wir in Selbsterinnerung sind wenn wir in Liebe die EMotionen des anderen akzeptieren, und wie sieht es aus bei Gewaltanwendung, denn es wird immer wieder gesagt Liebe wäre immer stärker als Gewalt, wo das Kindische scheitert.????

Schritt zwei wäre eine Umpolen des Kindischen in das Liebevolle, später in Hingabe, in Momenten in denen man wenig Ego spürt bei sich selbst.

Freilich, wenn die Wahrnehmung schwindet, wir keine Fakten mehr überprüfen, verarbeiten, diskutieren können, dann ist das so weil dass Ego unbemerkt sich auf einem anderen Niveau wieder aufgetan hat, und die blue time ist vorbei....man muss wieder härter mit sich selbst werden, mehr kämpfen um die Wahrnehmung des inneren Aufrecht zu erhalten.

Zudem könnte man von einer Dualität von Liebe und Wahrnehmung sprechen, also Achtsamkeit als eine gewaltfreie Form des Willens.....

Drüsenkunde gab preis, dass Achtsamkeit etwas sehr aktives ist, produktives und Teil der Evolution. Es ist nicht so, dass wir wegen Achtsamkeit zur Nonne werden, denn Nonnigkeit ist eine karmische Stufe der fehlenden Achtsamkeit in vorigen Leben, kein Problem an sich, weil ja alle eine Karmastufe haben, ohne wirklich mit dem FInger auf jemanden Zeigen zu wollen.

Die Didaktik ist,und dass ist jetzt schon Esoteik auf Studienniveau, immer wieder die inneren Rebellionen anzunehmen, die Basis der Selbsterinnerung abzuarbeiten und auf höchste Wissens und Seinsniveaus vorzudringen, was ein glückliches Familiäres, sowie soziales Leben garantieren würde.

Überraschenderweise will gerade das Kindische neues Ego kreiieren, und eigentlich wird niemand dreissig, ohne zu beschließen wirklich streng mit dem eigenen Ego sein zu wollen.

Demzufolge wäre zu letzt noch zu erwähnen, dass nicht das Neiugeborene das kindische symbolisiert, und dass genausowenig alles Ego ist was sich bewegt im Universum.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

kennt ihr vielleicht einen Trick, um bei seinen eigenen Gefühlen zu bleiben?
Ich habe die Schwierigkeit, dass die Gefühle anderer mich sehr oft überwältigen und ich dann meißt nicht mitbekomme, dass es gar nicht meine Emotionen sind. Versteht ihr das?

Zum Beispiel:
Ich bin meiner Schwester zu Besuch. Alles ist gut, wir sind fröhlich und gut drauf. Dann kommt der Ehemann von der Arbeit nachhause. Ab da ist mein Gefühl so negativ und ich spüre Wut und Ohnmacht und möchte nur noch so schnell wie möglich aus der Wohnung.

Mittlerweile habe ich herraus bekommen, dass es die Gefühle von meinem Schwager sind. Der auf der Arbeit gemobbt wird und er ungern nachhause kommt, weil er dort wieder mit anderen Poblemen konfrontiert wird.
Und dieses Gefühl bekomme ich mit voller Wucht ab. Wie eine Welle kommen seine Gefühle über mich. Ich bekomme Panik und muss direkt gehen, weil ich das nicht aushalten kann. Anfangs dachte ich, er habe was gegen mich und ich störe. Aber das konnte ich klären und dass es nichts mit mir zu tun hat sondern wegen den o.g. Gründen.

Diese Situation habe ich öfters und es ist jedes mal für mich unaushaltbar. Ich muss dann SOFORT flüchten.
Deshalb lebe ich mehr oder weniger Isoliert, um nicht mehr dieses Gefühl von ausgeliefert sein zu haben.

Wie macht ihr das? Ich werde ab Januar wieder unter vielen Menschen sein und habe etwas ansgt, dass ich mich wieder verliere.

Ich hoffe, ihr versteht ungefähr was ich meine.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße
schneck

Gefühle sind aber doch so, dass man nicht lange bei ihnen bleiben kann, auch wenn man es will, es sind vergängliche Wesen, kommen und gehen. Sie haben eine Zeit, da fangen sie an, da ist es gut, das zu merken, und sie haben eine Zeit, da hören sie auf und auch da ist es gut, es zu merken. Du musst also gar nicht bei den Gefühlen der anderen bleiben, sondern erkennen, wann sie anfangen und wann sie wieder gehen und so löst Du Dich ganz leicht davon.
 
Gefühle sind aber doch so, dass man nicht lange bei ihnen bleiben kann, auch wenn man es will, es sind vergängliche Wesen, kommen und gehen. Sie haben eine Zeit, da fangen sie an, da ist es gut, das zu merken, und sie haben eine Zeit, da hören sie auf und auch da ist es gut, es zu merken. Du musst also gar nicht bei den Gefühlen der anderen bleiben, sondern erkennen, wann sie anfangen und wann sie wieder gehen und so löst Du Dich ganz leicht davon.

ja mei, aber es gibt doch auch die gedanken, die gewisse gefühle festhalten wollen, aus zwang heraus, usw
das ist das ego. der verstand......


(nur für alle, die sich wundern warums doch nich so leicht geht mit: gefühle fließen lassen ;) )
 
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank, für die Zahlreichen Tipps.
Ich versuche so gut wie egs geht, leichter damit umzugehen.
Doch seit Einigen Wochen geht es mir nicht so prickelnd. Dadurch sind meine Antennen noch sensibeler. Ich denke mal, das geht bald vorüber
@afterlife das kenne ich.
Was ich daraus gelernt habe: nicht alles erzählen. Und nicht jedem. Ich habe Jahre damit verbracht, jedem aus meiner Seele zu erzählen. Hab nur tiefgründige Themen besprochen. Mich dann immer wieder darüber geärgert, warum alle oberflächlich sind.
Bis ich dann kapiert habe :
Jeder isst anders. Also, ich liebe z.B . Sauerkirschsaft.
 
Grüß Dich schneck :)
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank, für die Zahlreichen Tipps.
Ich versuche so gut wie egs geht, leichter damit umzugehen.
Doch seit Einigen Wochen geht es mir nicht so prickelnd. Dadurch sind meine Antennen noch sensibeler. Ich denke mal, das geht bald vorüber
@afterlife das kenne ich.
Was ich daraus gelernt habe: nicht alles erzählen. Und nicht jedem. Ich habe Jahre damit verbracht, jedem aus meiner Seele zu erzählen. Hab nur tiefgründige Themen besprochen. Mich dann immer wieder darüber geärgert, warum alle oberflächlich sind.
Bis ich dann kapiert habe :
Jeder isst anders. Also, ich liebe z.B . Sauerkirschsaft.
Es gibt tatsächlich sehr verschiedene Menschen. Und,
in dieser Welt zu leiden - ist eigentlich ein gutes, gesundes Zeichen. Soll heißen: es kann durchaus auf deine persönliche psychische Gesundheit hindeuten. (Anders ausgedrückt: Um in dieser Zeit und Gesellschaft problemlos zu bestehen muss man ziemlich neurotisch sein,
muss Mensch schon ziemlich unmenschlich geworden sein.)

 
@schneck
für mich ist das gut nachvollziehbar. Bei besonderen Menschen ist es bei mir sehr stark bei mir - auch wenn sie weiter weg sind...
was bei mir prima hilft ist folgendes:
  • Klar machen, dass es nicht die eigene Gefühle sind (Klärung).
  • Beten - entweder zu Gott, dem Universum, deinem Schutzengel - wie du magst. Bitte um Schutz und Klärung dieser "Bindung" bzw. der Gefühle. Ich bitte dann meistens darum, dass die Verbindung zwischen mir und diesem Menschen gereinigt wird und nichts außer der bedingungslosen Liebe zurück bleibt. Erzengel Michael ist dafür ein Spezialist;)
  • Stell Dir vor dass Dich goldnes Licht in Eiform umgibt und nichts durchlässt. Das ist ein starker Schutz.
  • Die "Verankerung" mit der Erde hat mir sehr geholfen. Stell dir dazu vor wie "Wurzeln" aus deinen Füßen in die Erde hineinwachsen und tief unten in einen wundervollen See ankommen. Die Verbindung gibt dir Kraft und hilft dir bei dir selbst zu bleiben. Diese Verbindung kannst du erneuern und verstärken. Du kannst hier auch Liebe, Freude, Dankbarkeit zur "Erde" senden.;)
  • Wenn du magst kannst du deinem Schwager noch "Liebe" schicken. Einfach daran denken und ihm die Wahl dabei überlassen ob er es annehmen mag.:)

Liebe Grüße
Alesius
 
Werbung:
Zurück
Oben