Trick, um bei sich zu bleiben?

@ParaDoxa Wie willst du die Dunkle Nacht der Seele sehen wenn du nichts davon gehört hast? Hast du Selbst diese Begrifflichkeit erschaffen? Nein. Du hast das Buch darüber gelesen und dir dann genau das erschaffen damit du Glauben kannst du wärst da durch gegangen. Interessant ist allerdings das du eine Zeitverschwendung siehst obwohl es keine Zeit gibt. Das bestätigt allerdings was ich bei dir sehe. Du erschaffst dir vieles durch das gehörte um dann in dem Glauben sein zu können du wärst befreit. Doch der Schmerz sitzt nach wie vor tief in dir drinnen.
 
Werbung:
@Marle

das meiste (ca.80-90%), worüber ich schreibe, ist aus der selbsterkenntnis und meiner erfahrung erwachsen. der rest ist angelesenes wissen.

du kannst also mit 100%iger Sicherheit ausschließen, dass in träumen etwas verarbeitet wird? ja? woher weisst du das?
Das Interessante ist das durch das Lesen von Büchern, oder ähnlichem, du dazu in der Lage bist dir Erfahrungen zu erzeugen. Diese jedoch entsprechen nicht der Wirklichkeit. Das mag sich so anfühlen als wäre es Selbsterkenntnis oder ähnliches, doch wird es sich immer wieder zeigen das dem nicht so ist. Dann kommt ein weiterer Mechanismus dazu: Die Verdrängung über den Glauben das vieles bei dir nicht mehr ist. Warte einfach ab. Die Wahrheit kommt immer ans Licht.
Das in den sogenannten Träumen nichts verarbeitet werden kann ist sogar logisch, denn die Verarbeitung, wie du es nennst, geht nur über die Vergebung und die Hingabe mit dem freien Willen und ist eine bewusste Entscheidung ohne das dafür etwas erwartet wird.
 
In den sogenannten Träumen wird nichts verarbeitet. Viel mehr zeigst du dir wo du nicht im Frieden bist und was dich innerlich belastet. Wobei da allerdings die Frage wäre: Was ist Traum? Träumst du jetzt oder dann wenn der Körper ruht?

ich denke schon das verarbeitung unbewusst auch unbewusst geschieht.
nachts räumt das Hirn fleissig weiter auf in seinen Schubladen, verwirft, überschreibt oder manches reagiert sich ab.
Vieles was wir tagsüber nicht bewusst wahrgenommen haben muss das Hirn sortieren, da bekommen wir oftmals garnichts von mit, erst wenn es heißt, *das hab ich doch schonmal gesehen(kopfkratz)* dann bemerkt man wieviel Input in uns rein kommt ohne das wir es bewusst wahrnehmen.
 
@ParaDoxa Wie willst du die Dunkle Nacht der Seele sehen wenn du nichts davon gehört hast? Hast du Selbst diese Begrifflichkeit erschaffen? Nein. Du hast das Buch darüber gelesen und dir dann genau das erschaffen damit du Glauben kannst du wärst da durch gegangen. Interessant ist allerdings das du eine Zeitverschwendung siehst obwohl es keine Zeit gibt. Das bestätigt allerdings was ich bei dir sehe. Du erschaffst dir vieles durch das gehörte um dann in dem Glauben sein zu können du wärst befreit. Doch der Schmerz sitzt nach wie vor tief in dir drinnen.

??? :D ...wenn du meinst....
Befreiung hat mit Glauben nichts zu tun. Ich habe auch nie von mir behauptet total befreit zu sein, sondern mehrfach erwähnt, dass es für mich kein Ende eines Prozesses der Ent-wicklung gibt. Von daher dürfte da auch ruhig noch Schmerz oder sonst ein Gefühl auftauchen, das ist überhaupt kein Problem. Ich glaube an keine Befreiung in der es nie wieder Schmerz gibt, sondern an jene, in der Schmerz oder sonstige Gefühle eben kein Problem sind und daher nicht mehr zu Leiden führt-das ist ein Unterschied. Und das kann ich sehr wohl in meinem Leben feststellen.

Also keine Ahnung auf welchem Trip du hier bist, aber einfach fremde Menschen der Lüge zu bezichtigen find ich schon Hammer! Freundliches Nachfragen kommt dir wohl nicht in den Sinn, nee, du weißt ja bereits alles aufgrund ein paar Sätze, das scheint irgendwie im Trend zu sein. Furchtbarer Kommunikationsstil.

Was du anhand von Zeitverschwendung zu erkennen glaubst zeigt mir genauso wie deine vorschnellen Urteile nur, dass du selber nicht weißt wovon du redest, aber gleichzeitig bei anderen beurteilen willst, ob das dir Unbekannte vorliegt. :rolleyes:
Wenn du es selbst nicht erfahren hast wirst du auch nur sehr schwer beurteilen können, ob andere es erlebt haben oder nicht. Um nicht zu sagen, gar nicht!
Auf relativer Ebene gibt es übrigens Zeit, und in diesem Kontext ist das auch zu verstehen.


Das Interessante ist das durch das Lesen von Büchern, oder ähnlichem, du dazu in der Lage bist dir Erfahrungen zu erzeugen. Diese jedoch entsprechen nicht der Wirklichkeit. Das mag sich so anfühlen als wäre es Selbsterkenntnis oder ähnliches, doch wird es sich immer wieder zeigen das dem nicht so ist. Dann kommt ein weiterer Mechanismus dazu:

Ich muss dich enttäuschen, ich habe nicht ERST darüber gelesen, sondern erst hinterher oder besser gesagt mittendrin, als ich nach Erklärungen für die heftigen Vorgänge in mir suchte.
Desweiteren hatte ich nachdem ich verstanden habe was es ist spirituelle Begleiter aufgesucht, u.a. spirituelle Lehrerinnen die gleichzeitig transpersonale Psychotherapeuten sind, und diesen Prozess selber durchlaufen haben. Die haben mir den Prozess sicher nicht bestätigt und mich darin aufgeklärt und begleitet, weil ich mir das alles nur irgendwie "erzeugt" habe. :D :rolleyes:

Für mich wäre sogar nicht mal ihre Bestätigung nötig gewesen, weil das Erleben so eindrücklich und so langwierig im Verlauf ist, und mit nichts zuvor Erlebten vergleichbar, so dass du es ganz sicher in Berichten anderer die dies eins zu eins wiedergeben sofort wiedererkennst.

Vielleicht magst du selber gut in Selbsttäuschung sein, ich dann wohl weniger. Ich habe dir ja schon mal gesagt, dass du nicht von dir auf andere schließen solltest, also kein Wunder, dass du nicht mich/andere wahrnimmst, sondern lediglich deine Vorstellungen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat alles seinen Sinn. Alles dient dir um dich zu Erkennen. Allerdings frage ich mich für was du dich entschuldigst. Am Ego ist nichts schlechtes oder Böses. Das hast du nur gehört. Erkenne selbst ob es wirklich so ist.
Man spricht doch von gesundem Ego, d.h. ICH tu das, was MIR gut tut. ICH hab was davon, ICH bin auf MEINEM Weg SUPER unterwegs. ICH bin ein gesunder EGOIST.
 
wo es grad so schön um hören sagen geht, ich hab mal gelesen :D @Marle , das auch der freie wille nur ein glaube sei. denn jeder kann nur so entscheiden wie es ihm zum derzeitigem punkt aufgrund verschiedener einflüsse z.b. umstände, erfahrungen usw als vorraussetzung möglich ist.

hatte ich mal drüber nachgedacht. ... und kann mir vorstellen, das der wille deshalb nur innerhalb eines bestimmten rahmen frei ist.

und ob man so kleinkariert sämtliche sichtweisen und empfindungen anderer auseinander nehmen muss.... nun ja, es kann die kernaussagen interessanter themen zerstören. weil..... es gibt nun mal worte wo ein allgemein verständnis derer aussagebedeutung vorliegt.
 
@Jessey , es gibt den freien Willen. Eine Illusion ist er wenn er von der Person ausgeht die auf selbst eine Illusion ist und die nur aus Programmen und Konditionierungen handelt und reagiert. Das sind die Einflüsse, Umstände und Erfahrungen von denen du sprichst. Wenn ich vom freien Willen rede geht es um etwas völlig anderes wie du es verstehst. Dieser freie Wille ist im Geistigen. Du kannst dich immer gegen das Entscheiden was von dir erwartet wird. Über den freien Willen führt der Weg zu dir zurück.
 
?
Vielleicht magst du selber gut in Selbsttäuschung sein, ich dann wohl weniger. Ich habe dir ja schon mal gesagt, dass du nicht von dir auf andere schließen solltest, also kein Wunder, dass du nicht mich/andere wahrnimmst, sondern lediglich deine Vorstellungen darüber.

Ich habe weder eine Vorstellung noch ein Idee von etwas. Du sagst das alles selbst und interpretierst etwas in Worte das da nicht steht. Das ist Bestätigung auf ganzer Linie von dem was ich sage. Schaue hin wieso du so reagierst und erkenne die Wahrheit.
 
Werbung:
ich denke schon das verarbeitung unbewusst auch unbewusst geschieht.
nachts räumt das Hirn fleissig weiter auf in seinen Schubladen, verwirft, überschreibt oder manches reagiert sich ab.
Vieles was wir tagsüber nicht bewusst wahrgenommen haben muss das Hirn sortieren, da bekommen wir oftmals garnichts von mit, erst wenn es heißt, *das hab ich doch schonmal gesehen(kopfkratz)* dann bemerkt man wieviel Input in uns rein kommt ohne das wir es bewusst wahrnehmen.
Das Hirn hat damit rein gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben