Traumfetzen

Ne1e

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2010
Beiträge
971
Hallo,

habe in letzter Zeit nur bruchstückhafte Erinnerungen an Träume, würde mich aber trotzdem freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte:

Ich bin im Badezimmer und lasse Wasser über die Wanne laufen, weil sie so verstaubt ist. Dabei stelle ich die Duschbrause zu stark ein und die Wandfliesen werden nass.
Früher oder später im selben Traum ist meine (verstorbene) Großmutter bei mir in der Wohnung und berät mich bei der Einrichtung o.Ä.

Anderer Traum:
Ich habe mir einen neuen Kleiderschrank gekauft und als ich meine Kleidung einräume, merke ich, dass er voller Spinnweben ist. Er scheint auch innen anders aufgebaut zu sein als ein normaler Schrank. Dort verlaufen dünne "Balken", er ist oben schmaler als unten und hinter dem Schrank ist eine Art Freiraum, wo noch mehr Spinnweben sind.
Ich entdecke zwei käferartige Spinnen im Schrank, die eine schwarz, die andere grünlich-grau. Sie kommen aus mich zu und ich möchte schnell was holen, um sie loszuwerden.

:coffee:

Beide Träume gehen in eine ähnliche Richtung, finde ich...

Mag mir jemand was dazu sagen?

Danke.
 
Werbung:
Badezimmer bedeutet ,loslassen.
Spinnen, sie werden ""manipuliert"" durch ihre "'umgebung"".
Also kampfe fur mehr "'freiraum"'
 
Werbung:
Beide Träume gehen in eine ähnliche Richtung, finde ich...
Liebe Ne1e,

genau so ist es – es geht hier um die Einsicht, Verstaubtes über Bord werfen zu müssen.

Mit der Badewanne soll deutlich werden, dass Du Deine Gefühle einmal zum Überlaufen bringen möchtest, um Dich von verstaubten Ansichten zu befreien.

Auch in dem Traum mit dem Kleiderschrank möchtest Du Dir mehr Freiraum „einräumen“. Das scheint Dir aber nicht zu gelingen, weil es in Deinem Leben anscheinend sehr viel überkommene Konventionen aus der Vergangenheit gibt, in den Du Dich verheddert hast (die Spinnweben). Die Spinnen symbolisieren die unbewussten Ängste in Dir, die mit diesen Konventionen verbunden sind. Soll heißen, dass Du zwar eine Notwendigkeit erkennst, Dich davon zu befreien, aber nicht weist, wie das gelingen sollte. Spinnweben werden gerne mit der mütterlichen Bindung in Zusammenhang gebracht (ein Netz, aus dem man sich nicht befreien kann).


Merlin
 
Zurück
Oben