Traumdeutung

Die Gefühle sind sogar sehr wichtig! Nachfühlen, ja, das ist es genau.

Wenn man den Traum als erstes in aller Ruhe für sich selbst aufschreibt, hat man erfahrungsgemäss guten Zugang zu ihnen. Der Geist kann so den Traum Satz für Satz, wie man ihn eben für sich selbst formuliert, durchgehen und die Bezüge schaffen.
Auf diese Weise offenbaren sich die "Tagesresten", die sinnlich gemachten Eindrücke während des Wachseins, sowie Erinnerungen und Gefühle, welche sich auch symbolhaft verschlüsselt ausdrücken können.
 
Werbung:
Jeder mensch hat seine eigen erlebniswelt/lebens erfahrungen
daraus werden traum symbolen produziert.
Also algemeine symbolik ist wenig hilfreich.
Es gibt ein par basis symbole wie,

Ua
Fahrzeug dein korper
Lenkrad/steuer, dein leben lenken
Strasse, schiene dein lebensweg.
Keller , unterbewusst, oder ""weggesteckt"'verborgen
Fenster, dien blick auf die welt
Blumen, ernten.
Obergeschoss, dein ""denken kopf"'

Aber , zbs
wenn sie ihre nachbar ,alte schachtel, nennen und im traum eine alten
karton sehen, ist das ein symbol dur die nachbarin.

noch ein
Wenn sie ihre schwiegermutter , ""blode kuh"' nennen
und sie sehen im traum eine kuh , ist die wahrscheilichkeit gross das die schwiegermutter gemeint ist.

Gruss aus den Niederlande
 
Wow Danke für deine Antwort Merlin! eine sache verstehe ich nicht so richtig. erstens um welche angst bzw.Gefahr könnte es sich handeln? uns ist es dementsprechend eine Drohung dieser Traum? er scheint wichtig zu sein, habe ihn noch real vor augen.
LG angelus
Lieber Angelus,

von Angst würde ich hier nicht sprechen, da sie im Traum auch nicht präsent wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich gelegentlich ganz bewusst in Situationen begibt, deren Gefahren man billigend in Kauf nimmt (das Spiel mit dem Feuer).

Es ist eine Art Glücksgefühl die eigenen Grenzen überwinden und all die Kräfte beherrschen zu können, das Du damit erfahren möchtest. Ich hatte ja von einer subtilen Gefahr gesprochen, also tritt sie auch nicht unbedingt als solchen in Erscheinung. Ich denke, dass dies Dein Traum sehr schön in der schwarzen Spinne verpackt. Schwarz werden jene Dinge dargestellt, die man nicht richtig einschätzen kann.

Ich sehe in Deinem Traum eigentlich keine mahnende Botschaft, sondern eine Sehnsucht nach dem erfahren. Träume müssen sich nicht immer auf ein Geschehen in der Außenwelt beziehen, sondern können sich auch mit den Bedürfnissen Deiner Seelenwelt beschäftigen.

Eventuell solltest Du Dich also fragen, auf welche „Gefahren“ Du dich gerne einlassen möchtest. Rein spekulativ würde ich hier das Thema „Frauen“ ganz oben ansiedeln, denn damit ließen sich sehr leicht all die Umschreibungen aus Deinem Traum verbinden. Du solltest bei alledem auch daran denken, dass Seelendinge ihre Zeit brauchen.

Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass dann ganz plötzlich eine Erkenntnis aus der Tiefe des Unbewussten auftaucht und für Klarheit sorgt. Wichtig ist bei dieser Erkenntnis weniger die reale Wahrheit, sondern die gefühlte Wahrheit (es muss sich also gut anfühlen).


Merlin
 
Ich hatte nen Traum und ich kriege den nicht so richtig analysiert. Vl. könnt ihr mir ja helfen.
Es War ein Spinnentraum, habe aber keine Angst vor Spinnen, nur kurz so nebenbei. Jetzt zum Traum:
Im Traum hatte ich einen Tabakbeutel auf dem Tisch, so ein Drehtabak-Beutel (bin Raucher). Aufjedenfall war da nh schwarze Spinne drinnen und ich konnte mir nicht erklären wie und woher sie da reinkam, aber sie kam mir sehr Vertrauenswürdig vor. Sie War zu Beginn recht klein und hat dann von meinem Tabak gegessen, bzw. hab ihr das erlaubt und sie wurde immer größer. Hab sie dann gegen Ende mit Irgendwelchen Insekten gefüttert und hab sie richtig gemocht die Spinne. Hab sie im Tabakbeutel vor allem anderen Beschützt. Am Ende musste ich gehen und ich und die Spinne, welche durch den Tabakbeutel rausgeschaut hat, haben uns lange intensiv in die Augen gesehen. Sie ist sehr groß geworden und War Pechschwarz. Hab schon einige Ansätze, aber irgendwie klappt das nicht so recht.
LG
Hallo, Angelus!

Ich finde es sehr klug, wie umsichtig und kritisch Du mit dem Phänomen des Traumes umgehst.

In der Tat handelt es sich hier um ein Gebiet, das - selbst von den meisten "Experten" völlig ungeahnt - eine grundlegende und umfassende Kenntnis um das Wesen des Menschen erfordert. Denn Traum ist beiweitem nicht gleich Traum, und einem einzigen bestimmten Traum-Element können ursächlich die unterschiedlichsten Faktoren vorangegangen sein, etwa rein physiologische Prozesse, die das Traumleben beeinflussen, oder spezifische spirituelle Entwicklungsschritte.

Somit wird auch verständlich, dass das Deuten bzw. diagnostizieren von Traum-Erlebnissen eine Fähigkeit sein muss, die eine besondere Begabung und/oder Ausbildung hierzu voraussetzt. In beiden Fällen ist es aber unerlässlich, stets um die Grundzüge der Biographie sowie um die jeweils aktuelle physische und psychische Befindlichkeit des Traum-Erlebenden Bescheid zu wissen. Je umfangreicher diese Fakten, desto sicherer wird man eine authentische Antwort auf die Traum-Erlebnisse finden. Und nicht zuletzt wird man auch lernen, dass vielfach nicht jedem Traum-Erlebnis oder Traum-Bild jene Gewichtigkeit zukommt, die man ihm im Allgemeinen beimisst, und dass man von diesen berechtigterweise sagen kann, es allenfalls mit "Schäumen" zu tun zu haben. ;)
 
Werbung:
@DruideMerlin Erstmal vielen Dank für deine umfangreiche antwort. @Werdender auch an dich ein Dankeschön für deine Antwort . Tut mir leid das ich so spät antworte, hab übersehen das hier antworten sind. Ich würde gerne eine Sache wissen. Was hat das für eine Allgemeine Deutung wenn man sich im Traum in irgendwelche Fremden Menschen verliebt und ein paar oder so nh zeug wird. Wisst ihr das zufällig?
 
Zurück
Oben