Traumdeutung: Schachbrett, Chimäre und viel Dunkelheit

@Ausgleich

Religionssysteme wie bspw. die Abrahamitischen Religionen sind reine Machtstrukturen (gebe jeden König seinen Priester), um Unrecht moralisch zu legitimieren. Der Götter/Gottglaube ist eine ziemlich junge Disziplin - Figuren wie die Venus vom Hohlefels waren Furchtbarkeitssymbole und weit entfernt vom heutigen Gottglauben. Selbst beim Sensationsfund „Göbekli Tepe“ (ca. 11000 Jahre alt) gibt es keine Hinweise, dass bereits Götter erfunden wurden. Wahrscheinlich wurde der erste Gott vor ca. 7000-8000 Jahren als praktisch empfunden – zur Zeit der ersten größeren Siedlungen. Parallel dazu glaubten die ersten Zeitgenossen, blaublütiger als ihre Mitmenschen zu sein und es entwickelten sich die ersten Fürstenhierarchien – diese Parallelentwicklung ist kein Zufall. Im Mesopotamien liegt die Wiege dieser Systeme und mit Ausstrahlung bis nach Indien entstanden dort alle heutigen großen Weltreligionen (auch kein Zufall). Europa bspw. besitzt keine Weltreligion, die europäischen Neuplatoniker kanonisierten zwar die Bibel und bauten dabei sehr viel um (sie empfanden sehr viele christliche Originaltexte als dumm), aber das Christentum ist Importware – auch wenn Jesus (so fern er existierte) immer sehr europäisch dargestellt wird, war er ein heutiger Palästinenser.

Die Nahrung dieser Systeme ist in erster Linie Furcht, ein imaginärer Freund als vermeintlicher Helfer – also Selbstbetrug. Keine schöne Metaphysik, solche Systeme als ein Muss zu beschreiben. Dann könnten wir noch den Kommunismus, Faschismus und Raubtierkapitalismus farblich dabei packen. Nein, Negatives als Pflicht geht gar nicht!

Mir scheint es, du hast mehr Angst an deiner eigenen Wichtigkeit zu verlieren. Dir geht es nicht um die Ägypthische Gottheit, die irgendwie darunter leidet wegen Wichigtuherei von einer unbekannten Frau, sondern du hast selbst Angst um deine Kontrolle und Macht zu verlieren.
 
Werbung:
Mir scheint es, du hast mehr Angst an deiner eigenen Wichtigkeit zu verlieren. Dir geht es nicht um die Ägypthische Gottheit, die irgendwie darunter leidet wegen Wichigtuherei von einer unbekannten Frau, sondern du hast selbst Angst um deine Kontrolle und Macht zu verlieren.
^^ Möglicherweise leitest du von dir selbst auf andere ab?
 
^^ Möglicherweise leitest du von dir selbst auf andere ab?
Nein, @bodhi, aber bei deiner Art, wie du mich verfolgst, frage ich mich, was du seit einer kurzen Zeit, seit dem ich mich angemeldet habe, gegen mich in jedem Thread hast? Sage du du ehrlich - gefällt dir mein User Name nicht? Oder, weil ich an Jesus Christus glaube? Oder was?
 
Nein, @bodhi, aber bei deiner Art, wie du mich verfolgst, frage ich mich, was du seit einer kurzen Zeit, seit dem ich mich angemeldet habe, gegen mich in jedem Thread hast? Sage du du ehrlich - gefällt dir mein User Name nicht? Oder, weil ich an Jesus Christus glaube? Oder was?
^^ Verfolgen? Nope. Ich schaue nach momentan stattfindenden aktuellen Beiträgen und schreibe das Meinige daneben. Mehr ist da nicht. Zu anderen Zeiten hätten wir vielleicht nie miteinander Kommuniziert.
 
@Ausgleich

Bemerkenswert ist Deine Interpretation. Tatsächlich stand die Chimäre in der Mitte der Bauernreihe, also bei den Eröffnungsfiguren (ich eröffne in der Regel mit E2-E4). Man würde eigentlich solch eine Figur auf dem Platz der Dame oder des Königs erwarten.

Für mich beweist dieser Traum zumindest C. G. Jungs These vom kollektiven Unbewusstsein (Information). Ich kannte diese Göttin nicht und hätte eine Löwengöttin eher in der sumerischen Mythologie erwartet. Als überzeugter Pantheist in der Tradition eines Heraklit und besonders eines Baruch de Spinoza besitze ich keinen Gott/Götterglauben. Ich glaube an die Verbundenheit/Verschränkung aller Substanz (Grundsubstanz=Denken und Ausdehnen), was die These von Alten Seelen einschließt (ich fand meine Seelenpartnerin nach einer langjährigen sehnsüchtigen Suche)). Ich glaube, dass die Substanz im Zuge eines Prinzips ähnlich der Entropie (und entgegen der Teleologie) immer komplexer Attribute entwickelt (Wasserstoff/Helium zu Sonnen zu Supernovae usw.). Und dass diese Substanz sich mit dem Attribut Mensch so komplex angeordnet hat, dass der Kosmos (Wir, Natur, für Mitmenschen gerne auch Gott usw.) zum ersten Mal (zumindest ist dies unser Wissensstand) über sich intensiv nachdenken kann. Wir (Götter, Kosmos, Natur usw.) denken über uns nach! Bereits die ersten Attribute namens Mensch schwärmten bis in die letzten Ecken des Planeten aus, weil sie ein tiefes Gefühl des „Suchen müssen“ empfanden; eine Sehnsucht. Ein Gefühl, man gehöre nicht hier hin und mit Blick auf die Sterne -tiefes Heimweh. So zumindest kenne ich es von Mitmenschen und von meiner Seele.

Präzise zum Traum! Da Informationen nicht verloren gehen (ich führe die Stephen Hawking/Kip Thorne-Wette an), bzw. als erste Attribute vorhanden waren (denn woher wussten die ersten Elemente wie Wasserstoff und Helium, wie sie sich anzuordnen haben), könnte tatsächlich diese Göttin (durch Glauben und Schriftakt unlöschbar als Information manifestiert) ein Spiel begonnen haben. Da bei mir immer direkt die Fantasie zuschlägt, könnte das Spielziel vielfältig sein.

Der Traum könnte aber auch von einer verdrängten sehr rachsüchtigen Frau handeln. Wobei mir Deine Interpretation 100% besser gefällt. Ich danke Dir für Deine tollen Gedanken!
@bodhi , lese doch mal selbst

rachersuchtig....
nein, nur alles richtig zu stellen. Ein wahrer Erleuchtender lässt alle Erfahrungen zu und es gibt keine rede von Rachesucht. Es sind doch nur seine eigenen Empfindungen. Aber er darf auch so empfinden. Anscheind hat er schon längst darauf erwartet. Sein Traum ging also in Erfüllung!:D

Sie finden sich schon die gleichen unter jedem Thread (ihre Harmonie). :D
 
@bodhi , lese doch mal selbst

rachersuchtig....
nein, nur alles richtig zu stellen. Ein wahrer Erleuchtender lässt alle Erfahrungen zu und es gibt keine rede von Rachesucht. Es sind doch nur seine eigenen Empfindungen. Aber er darf auch so empfinden. Anscheind hat er schon längst darauf erwartet. Sein Traum ging also in Erfüllung!:D

Sie finden sich schon die gleichen unter jedem Thread (ihre Harmonie). :D
^^ Erleuchtung interessiert mich nicht.
 
Werbung:
^^ Drittes Auge? Hast du eines, ein Drittes? Ich kann da nichts erkennen, bei dir. Oneirologie Traumdeutung behandle ich thematisch wo anders.
Bodhi der verleumdner.
Wer weiss vielleicht warst du ja schon vor langer Zeit hier.
Kennst du die Geschichte vom Judas ?
Sicher oder ?


Erstens, obwohl Judas ausgewählt wurde, einer der Zwölf (Johannes 6,64) zu sein, deutet der biblische Nachweis darauf hin, dass er nie an Jesus als Gott glaubte. Er war vielleicht nicht einmal davon überzeugt, dass Jesus Messias war. Nicht wie die anderen Jünger, die Jesus „Herr“ nannten, hat Judas Jesus nie so angesprochen und nannte ihn stattdessen „Rabbi“, was Jesus zu nichts mehr als einen Lehrer machte.


Diese Judas Seele spukt noch immer in vielen Verkörperungen hier um.
Das ist die verleumdner Seele.
Vielleicht nennen wir sie ja im nächsten Zyklus die bodhi Seele. Haha
 
Zurück
Oben