Traum von toter Mutter...

Werbung:
Lieber Tirolator,

Menschen sterben erst wirklich, wenn sie im Nebel des Vergessens eingehüllt werden. Was kann sich also die Seele Deiner Muter mehr wünschen, als ein Platz in Deinem Herzen? Es bedarf in diesen Augenblicken des Glücklichseins keiner Worte – sondern das Schweigen, um es zu fühlen. Was also gesagt werden musste, wurde gesagt und es bleiben diese Gefühle.

Die Botschaft dieses Traumes liegt also im Erscheinen Deiner Mutter: „Schau ich habe Dich nicht verlassen, denn ich bin für Dich immer allgegenwärtig.“ Es scheint, als sorgt sich Deine Mutter um Dein Seelenheil und möchte Dich damit trösten.

Merlin
Danke das hast sehr schön gesagt und meine Augen werden nass. Wenn es grad so wäre....:cry:
 
Lieber Merlin!

Das wäre ja grauslich, wenn unsere geistig-seelische Existenz davon abhinge, dass sich jemand an uns erinnert. :blue2:

LG, Nuzu
Liebe Nuzu,

ich habe zu diesem Punkt nicht von der seelischen Existenz geschrieben, sondern vom Sterben und Vergessen eines Menschen. Über längere Zeit hatte ich mich intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt und dabei erfahren, wie da mancher aus diesem Nebel des Vergessens gerettet werden konnte.

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass die Erinnerung bei vielen Menschen schon bei den Groß- oder Urgroßeltern endet. Ja und in einem Fall hatte ich einmal für Bekannte recherchiert, da war lediglich der Name der Mutter bekannt. Letztlich wurde daraus eine große Familie, die bis in das Jahr 1765 reichte. Ich hoffe, dass es für Tirolator ein Trost sein kann, wenn ihm dieses Bild seine Mutter nicht vergessen lässt.


Merlin
 
Aus meiner Erfahrung ist es meist die Liebe, die Verstorbene hier noch eine Weile bei ihren
Angehörigen "hält".

Und sie will dich sicher auch ermutigen, wieder ins Leben zurückzufinden, im dich
wissen lassen wollen, dass es ihr "drüben" gut geht.
Tja ich habe noch eine Broken Arbeit vor mir, da mir die Trauer einfach niemand abenehmen kann. Da muss ich selbst durch - so hart das alles ist, und ich bin ja nicht der einzige dem sowas wiederfahren ist und wird....
 
Tja ich habe noch eine Broken Arbeit vor mir, da mir die Trauer einfach niemand abenehmen kann. Da muss ich selbst durch - so hart das alles ist, und ich bin ja nicht der einzige dem sowas wiederfahren ist und wird....

Ja, lieber Tirolator, loslassen kann man nicht "machen", das geschieht von selbst zur rechten
Zeit.
Bei meinem Vater habe ich selbst auch sehr lange gebraucht. Ihn lange sehr vermisst.
In ganz schlimmen und vertrackten Lebenssituationen habe ich zwischendurch immer
wieder das Gefühl gehabt, er ist grad "da"- konnte plötzlich seinen ganz speziellen
Zigarren-Rauch-Geruch riechen, namens "Anno Dazumal 60er".... Es hat mich immer
sehr beruhigt....und mir auch irgendwie geholfen. :)
 
Ja, lieber Tirolator, loslassen kann man nicht "machen", das geschieht von selbst zur rechten
Zeit.
Bei meinem Vater habe ich selbst auch sehr lange gebraucht. Ihn lange sehr vermisst.
In ganz schlimmen und vertrackten Lebenssituationen habe ich zwischendurch immer
wieder das Gefühl gehabt, er ist grad "da"- konnte plötzlich seinen ganz speziellen
Zigarren-Rauch-Geruch riechen, namens "Anno Dazumal 60er".... Es hat mich immer
sehr beruhigt....und mir auch irgendwie geholfen. :)
Danke - ja das liebe "loslassen", da bin ich glaube ich noch weit davon entfernt, da ich meine Mutter den "ganzen Tag" irgendwie bei mir im Kopf habe. Mal mehr mal weniger...aber sowas habe ich noch nicht "erlebt" dass ich was riechen konnte - vielleicht kommt es mal....
 
Danke - ja das liebe "loslassen", da bin ich glaube ich noch weit davon entfernt, da ich meine Mutter den "ganzen Tag" irgendwie bei mir im Kopf habe. Mal mehr mal weniger...aber sowas habe ich noch nicht "erlebt" dass ich was riechen konnte - vielleicht kommt es mal....

Meine Mutter ist sehr früh gestorben. Wir hatten zu Lebzeiten kein gutes Verhältnis.
Sie liebte den Duft von Maiglöckchen und benutzte auch gern ein solches Parfüm.

Einmal habe ich diesen Duft unerwartet gerochen und sie ganz nah bei mir gespürt.
Auch das war es in einer sehr angespannten Situation.

Wenn deine Mutter noch in deinem Kopf ist, dann ist es aus meiner Sicht besser, auch
nicht zwanghaft dagegen anzukämpfen. Das würde alles nur verstärken. Jeder hat
seine ganz persönliche Art, damit umzugehen. Ich glaube, wenn man mit dem Herzen
"dabei" ist, kann nicht wirklich etwas falsch machen.
 
Werbung:
Liebe Nuzu,

ich habe zu diesem Punkt nicht von der seelischen Existenz geschrieben, sondern vom Sterben und Vergessen eines Menschen. Über längere Zeit hatte ich mich intensiv mit Ahnenforschung beschäftigt und dabei erfahren, wie da mancher aus diesem Nebel des Vergessens gerettet werden konnte.

Aus Erfahrung weiß ich aber auch, dass die Erinnerung bei vielen Menschen schon bei den Groß- oder Urgroßeltern endet. Ja und in einem Fall hatte ich einmal für Bekannte recherchiert, da war lediglich der Name der Mutter bekannt. Letztlich wurde daraus eine große Familie, die bis in das Jahr 1765 reichte. Ich hoffe, dass es für Tirolator ein Trost sein kann, wenn ihm dieses Bild seine Mutter nicht vergessen lässt.


Merlin


Lieber Merlin!

Alles klar, du meintest tot FÜR DIE WELT.
Na, das ist ja nichts Tragisches, denn wenn man vergessen ist, sind ja auch alle, die man kannte, tot.

LG, Nuzu :)
 
Zurück
Oben