Traum der Nacht und Wunsch

Evenea

Neues Mitglied
Registriert
21. März 2019
Beiträge
23
Guten Morgen,

Eine Szene aus meinem Traum letzter Nacht begleitet mich.

Ich gehe mit meiner Mutter in die Stadt, es ist viel los in der Einkaufspassage und während wir zielstrebig zum Laden gehen höre ich wie Geschirr herunter fällt. Ich sehe es nicht, weiß aber das es Geschirr ist. Wir gehen in den Laden, zielstrebig gehe ich zu einem Küchenschrank öffne ihn und möchte einen Teller heraus holen, um ihn zu kaufen. Im Traum habe ich ihn zuvor dort schon gesehen und wollte nur kurz meine Ma holen, um ihn zu kaufen. Aber der flache Teller ist weg und ich ärgere mich immens.
Was danach passiert weiß ich nicht mehr genau.

Nun zu dem Realen:
Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen, bisher ohne Erfolg.

Ich weiß, dass ein Kauf von Geschirr im Traum auf Familienzuwachs deuten kann. Der Traum könnte jetzt darauf deuten, dass ich den Wunsch habe, aber er nicht geschehen kann, weil etwas nicht mehr da ist.
Oder wie würdet ihr das sehen?

Ich weiß es ist kein dramatischer Traum, aber irgendwie bewegt es mich.
 
Werbung:
Liebe Evenea,

der Zusammenhang von Küchengeschirr in den Träumen ist sehr abhängig vom Traumgeschehen an sich. Ich denke, dass es hier schon um einen Wunsch gehen kann, den Du schon lange hegst (der Kühlschrank). Was hier in der letzten Sequenz sehr deutlich wird, dass Du das Gefühl in Dir trägst den rechten Augenblick verpasst zu haben. Dass hier die Mutter mit im Spiel ist, bekräftigt den Zusammenhang, dass es da um ein Thema der Weiblichkeit geht (die Mutter als das Über-Ich in Sachen der Weiblichkeit).

Deine Vermutung könnte also schon zutreffend sein, was da aber im Szenarium fehlt, ist das Baby an sich. Es kommen da also auch andere Ursachen mit ins Spiel, die im Zusammenhang mit dem Versäumnis eines rechten Augenblicks stehen könnten. Ja, es kann sich da möglicherweise um eine ganz allgemeine Grundstimmung in Deinem Leben gehen („... warum versäume ich immer den rechten Augenblick?“). Das würde auch zu dem Lebensabschnitt passen, in dem Du Dich gerade befindest.

Merlin
 
Dann hoffe ich weiter, dass mir die Chance noch einmal gegeben wird und dieser Augenblick zwar vergangen, aber ein neuer noch kommen kann.

Ich danke dir für die Erklärung und deine ausführliche Antwort.
 
Werbung:
Zum Thema des unstillbaren Kinderwunsches möchte ich noch ganz allgemein eine Geschichte aus meinem eigenen Leben anfügen:

Liebe Sweetie,

obwohl ich ein Mann bin, kann ich Deine Sehnsucht gut nachfüllen. Meine frühere Frau hatte auch diesen sehnlichsten Kinderwunsch, der einfach nicht erfüllt werden wollte. Eines Tages hatte ein Verwandter bei einem Besuch einen kleinen Welpen mitgebracht, in den sich meine Frau sofort verliebte. Der Verwandte hatte daraufhin den kleinen Kerl meiner Frau geschenkt und was soll ich sagen, schon nach kurzer Zeit wurde dann meine Frau überraschend schwanger. Soll heißen, dass ein übermächtiger Kinderwunsch einer Schwangerschaft durchaus im Wege stehen kann. Warum das so ist, weiß man derzeit noch nicht.

Nicht, dass ich Dir nun rate einen kleinen Hund zu kaufen. Anderseits könnte Dir diese Geschichte einen Weg aufzeigen, der Dich Deiner Hoffnung näherbringen kann. Es war nicht der kleine Hund, der mir damals eine kleine Tochter schenkte, sondern die Ruhe, das Wohlfühlen und das Glücklichsein, das von diesem Hündchen in die Seele meiner Frau getragen wurde. Ist es nicht auch so, dass uns oft die Erwartungen am Glücklichsein hindern und alles verderben?

Ich schenk Dir nun die Karten des Gartens, in dem Deine Seele ihre Ruhe finden kann, sowie den Brief, der mit einer guten Botschaft verbunden ist:



Merlin
Merlin
 
Zurück
Oben