Trauer was ist das?

Verlust ja das Stimmt.

Wie gern würde ich noch einmal von meinm Vater in den Arm genommen werden!
oder einfach nur seine Stimme zu hören!

Das ist ein verlust für mich.

Aber ist es nicht auch Egoistisch so zu denken ?
 
Werbung:
Nein,nicht egoistisch.
Es zeigt deine Liebe.

Meine Mutter ist nun schon 9 Jahre tot.
Eine Tante drückte mir vor ca.4 Jahren eine DVD in die Hand und meinte; "hier,das ist eine Aufzeichnung von einem Familientreffen,da ist dein Mutter auch drauf zu sehen".
Bis heute habe ich mir dieses Filmmaterial nicht ansehen können,bzw,ich bin noch nicht mal auf die Idee gekommen,dies zu tun,weil ich genau weiß,dass es mir zu sehr weh tut,meine Ma lebendig zu sehen.

Ich kann Fotos ansehen,aber einen Film,auf dem ich ihr Lachen höre oder hören,wie Sie mit mir spricht,dass kann ich nicht,das würde mich tieftraurig machen.
 
ich bin traurig, weil ich alleine zurückgelassen wurde, weil ich mit den problemen zurechtkommen muss. im grunde genommen betrauere ich mich selber. warum trauere ich wegen den verstorbenen, die haben es doch viel besser als wir zurückgebliebenen. sie haben ihren auftrag hier erfüllt.
ich denke am todestag nicht, es ist der der wievielte? für mich ist es der geburtstag des verstorbenen in der neuen welt.

wie gesagt, das ist meine definition.
Bevor meine Liebe starb, dachte ich immer man trauert um seinen Verlust und fand dies recht egoistisch. Meist war es so, dass die Menschen die starben vorher litten und so sah ich dies als Erlösung und nahm mich zurück.
Nun ist es aber so, dass der Mensch der starb mich bedingungslos liebte und ich in seinem Leben nicht zu ersetzen war.
Ich habe mir früher auch niemals Gedanken gemacht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt, da ich die Welt als eine Seele ansah. Bedingt durch Erzählungen und Literatur bin ich jedoch geneigt an ein Jenseitiges Leben zu glauben und ich fühle die Qual des Getrenntseins die mein Mann (durchlebt ist jetzt ein blöder Ausdruck). Eigentlich leide ich mehr für ihn, als für mich.
Das Schlafen gehen ist für mich das schönste am Tag, da habe ich mich noch nie allein gefühlt, ihn manchmal sogar gespürt. Wobei, das ist auch wieder beunruhigend, man soll ja niemanden festhalten. Nur, ich kenne ihn, nichts ist mehr Heimat für ihn, als ich. Ein Trost bleibt: Angeblich soll es im körperlosen Zustand keine Zeit geben.

MfG
Himmelblau
 
Liebe Enapay,

ich trauere im Moment auch und ich finde diese Trauer auch ganz wichtig und normal. Ich sagte letzte Woche zu meinem Partner, stelle dir nur einmal vor, was wäre wenn ein gliebter Mensch stirbt und du nur an diesem Tag trauern würdest und am nächsten Tag würde es dir wieder gut gehen und alles wäre wieder normal ?!

Was wäre der Verstorbene dann wert ? Was hätte es für einen Sinn gehabt, auf Erden zu sein?
Ich versuche jeden Tag im Moment einfach nur zu funktionieren und ja, ich lasse die Trauer zu.

Mein Bruder und dein Vater waren es wert, dass man um sie trauert !!

Fühle dich gedrückt !!
 
Ich glaube an Wiedergeburt. Trotzdem finde ich es einfach traurig, den geliebten Menschen nicht weiter begleiten zu können, nicht zu erleben wie es für ihn weitergeht. Auch nach Jahren kommen diese Gefühle hoch, man wollte soviel zusammen erleben und jetzt geht das nicht mehr. Ein Gefühl der Trennung, des Verlusts, der Einsamkeit.
 
Ich verstehe dieses Gefühl des Verlustes und der Trennung nicht. Aber ich kenne die Trauer, in Form von Mitgefühl. Es ist sicherlich so gut wie unmöglich, sich davon zu lösen. Und "Vorstellungen" machen es noch schlimmer - oder schöner, je nachdem.
Es ist egoistisch, es "nicht" zu tun. Trauern ist die Übergangsphase des Loslassens. Wenn du nicht trauerst, verdrängst du und hältst klammernd fest. All jene, die gerne "Den Harten" spielen, merken gar nicht, wie fest sie halten.
Muss jeder, um von dir nicht für egoistisch gehalten zu werden, trauern, wenn geliebte Wesen gehen?
 
Niemand sagt, dass du gezwungen bist, meiner Ansicht zu sein. Obwohl du im Grunde auf meiner Seite zu sein scheinst, bist du dennoch oft anderer Ansicht. Muss ich nicht verstehn.
Mir kommt es selbst oft vor, als würde ich nicht verstehen, wo du stehst. Was ist denn deine Seite?
Ich habe keinen Zugang zu dir, hast du mal erwähnt. Vielleicht liegt es daran? Vielleicht basiert es auf Gegenseitigkeit? :confused4

Aber es ging ja nicht darum, ob ich einer Meinung mit dir bin oder nicht. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben