Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Strenge Bibelchristen aber warnen vor jeglichem Genuss von Wein, so wenig es immer auch sei.
Darum versuchen sie ja auch zu beweisen, dass Jesus in seinem ganzen Leben niemals auch nur einen einzigen Schluck Wein zu sich nahm. :cool:

von mir aus, sollen sie sich halt damit abmühen.

da guck ich mir lieber nochmal die Southpark Folge an,
in der Stan´s Vater meint er wäre Alkoholiker und nur
ein Wunder könne ihn retten, die blutende Maria. ...

http://www.southpark.de/alle-episoden/s09e14-bloody-mary
 
Werbung:
Wie ich sehe, ist vielen diese Haltung der Bibelchristen sowieso total unbekannt gewesen.

ich muß sagen, mir sind sogar diese extremen Bibelchristen so gut wie unbekannt. :o

daß es zum Beispiel Adventisten gibt, hab ich wohl schonmal gehört, oder daß
Baptisten dazu angehalten sind häufig in der Bibel lesen (ob sie´s tun ist ja nochmal
eine andere Frage - so kenn ich´s von einer früheren Freundin), aber bei extremen
Formen vom die Bibel wörtlich nehmen und entgegen aller heutigen Gepflogenheiten
ein extrem eingeschränktes Leben führen etc, dabei denk ich allenfalls an Amerika.
das Land ist groß, da gibt´s alles mögliche.
 
ich muß sagen, mir sind sogar diese extremen Bibelchristen so gut wie unbekannt. :o

daß es zum Beispiel Adventisten gibt, hab ich wohl schonmal gehört, oder daß
Baptisten dazu angehalten sind häufig in der Bibel lesen (ob sie´s tun ist ja nochmal
eine andere Frage - so kenn ich´s von einer früheren Freundin), aber bei extremen
Formen vom die Bibel wörtlich nehmen und entgegen aller heutigen Gepflogenheiten
ein extrem eingeschränktes Leben führen etc, dabei denk ich allenfalls an Amerika.
das Land ist groß, da gibt´s alles mögliche.


Hier gibt 's die auch, in Youtube gibt 's viele Videos mit Vorträgen von denen.
Ist teilweise auch recht interessant, weil sie sich mit geschichtlichen Aspekten befassen, die man "normalerweise" garnicht erfährt.
 
Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Fromme Menschen, die den Alkohol für etwas Sündhaftes halten, trinken keinen Wein.
Nun haben diese Leute aber ein Problem.
Denn die Bibel ist voller Wein - und offenbar trank auch Jesus oft und gerne Wein.

Was tun?

Man erklärt den Wein einfach weg und sagt, das sei alles immer nur alkoholfreier Traubensaft gewesen, was Jesus da genoss.

Also ist die Frage: Trank Jesus Traubensaft - oder Wein?

Was meint ihr dazu?

Ich habe auch eine Meinung dazu - aber möchte erst mal noch lesen, was ihr dazu meint.


...also: jesus war ein mensch, ein jude und ein rabbi...juden trinken wein, in judentum ist weintrinken keine sünde. (es gab sogar ein rabbi der einst gesagt hat: "die menschen, die kein wein trinken sind mir verdächtig"). so gesehen hat jesus, der rabbi ganz sicher wein und kein traubensaft getrunken...

(und wenn du darüber gesicherte informatione haben möchtest, so musst du schon selber in die "akasha-chronik" blättern.... dort dürfte es gespeichert sein.)

shimon

in der THORA ist die rede auch von wein.
 
Meine Rede, meine Rede!

Aber sag das mal den strengen frommen Bibelchristen - die wollen's nit glauben!


ich lebe damit, dass es "bibelchristen" gibt - und danke G*tt dafür, dass die christen heute nicht mehr die macht besitzen uns auf die scheiterhaufen zu schicken, wenn wir juden in jesus "nur" einen weisen rabbi sehen....:D.
ich finde diesen "diskussion" amüsant, mehr ist es nicht...

shimon
 
Werbung:
Da bin ich auch ganz sicher.

Aber mal eine andere Frage:

Ist es denn sicher, dass Jesus ein Rabbiner war?

War er nicht ein Zimmermann? Ein Bauhandwerker?

Oder war er beides: Zimmermann und Rabbiner?


ich glabe, due untershcidest nicht...damals war ein rabbiener "nur" ein gelehrter man, hote ist es an studium und prüfung gebunden. er hat sicher keine rabbinerstudium absolviert, schon deswegen nichtg, weil dieser studium mit ein prüfung damals nicht gab...er wurde als "rabbi" bezeichnet, weil er eigentlich ein erläuchtetr war und auf ein wissen zurückgreifen konnte, was nicht jedem strblichen zur verfügung stand.

(das ist meine interpretation).

shimon
 
Zurück
Oben