Trancekontrolle- oder eben nicht !?!

Was du dabei vergisst ist dass mit höherer geistiger Führung zu leben nicht bedeutet dass der Himmel immer blau ist.
Es gäbe sonst keine Regenschirme.
:D:p:whistle:

Das Leben ist so oder so wechselhaft, wobei es Sinn machen kann, mit den entsprechenden Instanzen ein gutes Verhältnis zu pflegen. :D
 
Werbung:
Es wäre so wie wenn jemand sagt: "Ich unterstütze die heilung durch Massage" und macht dann eine Akupunktur!

Natürlich kann der dann sagen, aber DAS IST Massage FÜR MICH. Gut, das kann er sagen, aber er hat nicht recht im Sinne einer gemeinsamen Sprache. Massage ist genau abgegrenzt und Schamanismus ist zwar weitläufig, aber eben auch abgegrenzt.

Ist ja nicht schlimm, und auch nicht wertend, aber eben auch nicht richtig.

Ja, nein, vielleicht, keine Ahnung...:love:

Es gibt in der Literatur verschieden Darstellungen.

Tatsächlich konnte ein Schamane darauf spezialisiert sein Wettermacher zu sein und ein anderer war besser darin Kontakt mit dem Wild aufzunehmen, viele waren sicher Heiler, ein Teil Visionäre, Künstler, oder Stammesführer in Umbruchperioden, manche waren nur Träumer (im erweiterten Sinne) , begnadete Handwerker und die Narren und Barden als begnadete Kommunikatoren natürlich wieder.
Hier in Europa sehen wir das oft zu einseitig.
:)
 
Das Leben ist so oder so wechselhaft, wobei es Sinn machen kann, mit den entsprechenden Instanzen ein gutes Verhältnis zu pflegen.

Das Naturbild was mir grad dazu einfällt...du paddelst gemütlich auf deinem Flüsschen des Lebens dahin...und plötzlich kommt ein Wasserfall, der auf keiner Karte eingezeichnet ist.
Rechts und links ein Sumpfgebiet mit hungrigen Krokodilen.

Was ist die Reaktion des echten Schamanens ?
:D
 
Das Naturbild was mir grad dazu einfällt...du paddelst gemütlich auf deinem Flüsschen des Lebens dahin...und plötzlich kommt ein Wasserfall, der auf keiner Karte eingezeichnet ist.
Rechts und links ein Sumpfgebiet mit hungrigen Krokodilen.

Was ist die Reaktion des echten Schamanens ?
:D

Der schamanisch Verbandelte mit gutem Kontakt spürt vorher, dass was nicht stimmt. Das klingt lustig, ist auch Übungssache, auf die Signale einmal zu achten und dann auch auf sie zu hören und sich dann danach zu verhalten. :X3:

Ansonsten hat ein Schamane keine Angst vor dem Tod. :cool::D
 
Mal davon abgesehen, mal so richtig gefressen werden, mit haut und haaren, - das hat was ... :sneaky:

Zersetzung des Körpers, ist auch eine Übung die jeder Schamane mal gemacht haben sollte. :whistle:
Mir ergeben sich die Smileys nicht so wirklich.
Was genau möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
 
Gut es ist jetzt nun natürlich schade dass sich da kein weiteres Licht ins Dunkel bringen liess inwieweit spontane Trancen tatsächlich durch Negativeinflüsse (schwarzmagisch) ausgelöst werden können, durch unbewusste Helferwünsche oder wann man von Dissoziation im psychologischen Sinne und wann man von echten schamanischen Erfahrungen sprechen kann.

Offensichtlich kann man da nicht kurz einfach mal eine Reise dazu machen um klare unanfechtbare Antworten zu erhalten, nur Indizien/rätselhafte Symbolik, oder die Fragestellung war nicht exakt genug definiert und es wurde vielleicht am falschen Ort nach den falschen Dingen gesucht.

Wahrscheinlich ist es sowieso in jedem Fall sehr individuell und eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

Die Thematik von Besetzungen ( Können die nicht auch positiv sein ?)und vererbten unangenehmen Ahneneinflüssen allgemein ist natürlich schon recht spannend, solange man die allgemeinen Paniktheorien mal ausser Acht lässt und objektive Kriterien und Lösungen anbieten kann.

Und anevay, du hast schon Recht, der Schamanismus ist wahrscheinlich nicht der richtige Weg für mich-nicht im heilenden Sinne, tja was solls darüber zu diskutiern, aber da ich die spontan auftretenden Erfahrungen im Moment nicht einfach abstellen kann, höchstens inhaltlich ignorieren, aber es gibt keinen guten Grund sie zu ignorieren weil es zum allergrössten Teil wirklich sehr gute Lernerfahrungen sind, die auch gut weitergebbar sind...
 
Werbung:
Natürlich gibts spontane Trancen die durchaus was mit Schamanismus zu tun haben.
Man kann auch dazu Verbündete befragen, man kann auch Lehrer_innen - wenn man kompetente hat - fragen, die Rat geben können.
In einem Forum wird man dazu wenig finden, weil hier kann jede/r antworten und auch jede/r schreiben was sie/er will, ohne jegliche Überprüfungsmöglichkeit, ob da mehr wie heiße Luft dahinter ist.
 
Zurück
Oben