Träume von Prüfung

Man könnt ja grad meinen, alle Frauen seien lauter fröhliche Dummmerles, die nie Schulen von innen sehen, niemals studieren, niemals Prüfungen machen.
Außer Kochen nix gewesen?

Das sage NICHT ICH!

Aber das könnte man meinen bei der Behauptung, Frauen täten niemals Prüfungs-Stress haben.
Gleiche Antwort wie oben nochmal:
Sowohl Männer als auch Frauen haben natürlich nach einer Ausbildung in der Prüfungssituation Stress. Wie groß der ist, hängt mehr von der Psyche der Betreffenden ab als vom Geschlecht.

Der Traum oben bezog sich aber nicht auf eine konkrete Prüfungssituation. Der Träumer stand in keiner Ausbildung und hatte keine realen Prüfungen zu bestehen.
Er träumt so was nur immer wieder.

Und eben das – die geträumte Befürchtung, Prüfungen nicht zu bestehen – ist Ausdruck des Lebensgefühls, sich speziell im Beruf immer wieder bewähren, beweisen zu müssen. Ein Mann vor bzw. gegen den anderen. Männer stehen in Rivalität zueinander, nicht immer, nicht überall, aber halt oft.
Das hatte ich dann etwas ausführlicher erläutert.

Also in der Realität vor konkreten Prüfungen entsprechende Träume zu haben, das hat mit dem Traum oben nichts zu tun. Ist einfach was anderes.
 
Werbung:
Sowohl Männer als auch Frauen haben natürlich nach einer Ausbildung in der Prüfungssituation Stress. Wie groß der ist, hängt mehr von der Psyche der Betreffenden ab als vom Geschlecht.

Der Traum oben bezog sich aber nicht auf eine konkrete Prüfungssituation. Der Träumer stand in keiner Ausbildung und hatte keine realen Prüfungen zu bestehen.
Er träumt so was nur immer wieder.

Und eben das – die geträumte Befürchtung, Prüfungen nicht zu bestehen – ist Ausdruck des Lebensgefühls, sich speziell im Beruf immer wieder bewähren, beweisen zu müssen. Ein Mann vor bzw. gegen den anderen. Männer stehen in Rivalität zueinander, nicht immer, nicht überall, aber halt oft.
Das hatte ich dann etwas ausführlicher erläutert.

Also in der Realität vor konkreten Prüfungen entsprechende Träume zu haben, das hat mit dem Traum oben nichts zu tun. Ist einfach was anderes.

Hatte der Träumer jemals in seinem Leben eine Prüfung abgelegt?
und wenn ja, wie waren die Umstände?
 
diese Art Träume findet sich schon in Freuds Traumdeutung. es geht um eine Prüfung im Leben, die er bestehen wird, wenn er die Prüfung von der er träumt schon längst bestanden hat.
 
Werbung:
diese Art Träume findet sich schon in Freuds Traumdeutung. es geht um eine Prüfung im Leben, die er bestehen wird, wenn er die Prüfung von der er träumt schon längst bestanden hat.

ich denke auch so,
wir haben viele Prüfungen im Leben, manche verschlafen wir und müssen sie dann irgendwann wiederholen,
bei manchen fällt man durch, da dann bis zur Nächsten selben prüfung
usw.
bis man die Prüfung im Traum besteht, dann hat es auch im Leben geklappt, und hat sich weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben