Träume kaum noch, wieso?

kannst Du da noch ein wenig ins Detail gehen, wenns geht bitte?
Ich kann mich fast immer unglaublich gut und sehr detailliert an meine Träume erinnern... manchmal aber passierts, dass ich mich nur ganz kurz erinnere und dann der Inhalt des Traums wie Nebelschwaden davonzieht...

LG Nica
Liebe Nica,

suggestive Botschaften lassen sich nur im Voraus in der Seele verankern. Zu dem, was Du schreibst, könntest Du den Weg der Visualisierung einschlagen. Dazu solltest Du nochmals die Augen schließen und Dir in einem entspannten Zustand die entsprechende Szene nochmals vor Augen führen. Je tiefer dieser Zustand ist, je mehr hast Du dann auch Zugang zu den Informationen im Unterbewusstsein.

Der ideal Zeitpunkt wäre im Aufwachprozess, noch bevor Du die Augen öffnest oder möglichst zeitnah danach. Das Öffnen der Augen ist ein Signal an den Hippocampus, dass Du die Realität Traumwelt verlassen hast und er die fiktive Welt als unwichtig in den Schredder des Vergessens werfen kann.

Ansonsten wäre da noch der Weg über die Hypnose, dazu bedarf es aber gewisser Kenntnisse und etwas Übung. Dieser Weg wird auch gerne zur Psychotherapie in verschiedenen Ebenen eingeschlagen.


Merlin
 
Werbung:
Ja, die Umwelt beeinflusst mehr unser Leben als uns oft bewusst ist und natürlich auch den Schlaf und die Träume. Was denkst du dazu, liebe RadiantStar? Sind das vielleicht auch Umstände, welche dich z.Z. weniger träumen lassen könnten?

Wenn du Methoden und Techniken kennen lernen wolltest, um wieder mehr zu träumen, oder dich wieder mehr daran zu erinnern, frage gezielter danach. Da gibt es gewiss einige User welche dir Tipps dazu geben können. Und es gibt auch, meines Wissens, einige Therad's, welche genau diese Themen ebenfalls auch schon behandeln. Aber am Ende kennst du dich da vielleicht schon selbst genug aus.

Ich also, ich habe wieder angefangen zu träumen, zwar nicht so intensiv wie früher, aber dennoch.
Manche Menschen, die mir wichtig waren, sind nicht mehr in meinem Umfeld. Ansonsten habe ich auch ein paar Pflanzen von meinen Fensterbrettern aussortiert.
Ich denke es kommt alles wieder langsam zu sich.
 
Na, da ging das Aussortieren aber schnell. Warum haben dir die Leute/Pflanzen so plötzlich aufgehört, gut zu tun, so dass du aufgehört hattest zu träumen?
 
Ich also, ich habe wieder angefangen zu träumen, zwar nicht so intensiv wie früher, aber dennoch.
Manche Menschen, die mir wichtig waren, sind nicht mehr in meinem Umfeld. Ansonsten habe ich auch ein paar Pflanzen von meinen Fensterbrettern aussortiert.
Ich denke es kommt alles wieder langsam zu sich.
Erfreulich! Und damit könnte die Sicht am Fenster besser geworden sein. ;)
 
Na, da ging das Aussortieren aber schnell. Warum haben dir die Leute/Pflanzen so plötzlich aufgehört, gut zu tun, so dass du aufgehört hattest zu träumen?

Nein nein, das hatte überhaupt nichts mit dem Träumen zu tun. Manche Pflanzen waren krank und ausgestorben und manche schon zu groß für meine Fenster.
 
Ich hab letzte Nacht von Urlaub getraeumt, fordert angeblich zur Erholung auf, so ein Traum, wegen dem Nervensystem, ... o_O(y)
 
Werbung:
Eine Methodik der Selbstsuggestion:

Kurz vor dem Schlafengehen, täglich, 5mal wiederholen:

"Ich träume jede Nacht! Ich merk mir jeden Traum, nachdem ich erwach"
--------------------
So habe ich mit meiner Traumarbeit einst angefangen und es hat vielleicht ein oder 2 Wochen gedauert, daß ich mir tatsächlich pro Nacht 3-5 Träume merken "durfte".

Vielleicht hilft dir das weiter - wobei ich gleich sagen muß, daß man sich nicht jeden Traum merken muß unbedingt...daß sich dein Traumleben in der Quantität reduziert hat, mag vielschichtige Gründe haben.

Das zu Durchleuchten mag interessanter sein, als das alte Traumleben zurückzusehnen - das nur zu bedenken xD
 
Zurück
Oben