Träume kaum noch, wieso?

Werbung:
@RadiantStar
Ging mir auch ne zeitlang so..... ich träume jede Nacht und kann mich auch immer an meine Träume erinnern. Hatte dann auch eine Zeit, in der die Träume komplett fehlten, zumindest war ich mir nicht mehr bewusst, ob ich träumte oder nicht...... war nicht schön, da geb ich Dir Recht.. Gerade, wenn man gewohnt ist, immer zu träumen.....

...aber das geht vorbei, glaub mir.. auf einmal sind sie wieder da... in all ihrer Intensität:)
 
Ich bin eigentlich eine Person, die (fast) jede Nacht außergewöhnliche Träume hatte, doch seit einigen Monaten traüme ich gar nicht bis zu selten. Und wenn doch, dann sind die Träume nicht so schön und bunt wie früher, sondern alltäglich und grau, nichts außergewöhnliches passiert so dass ich gar nicht merke dass ich traüme.
Und es ist dann so, alltägliche Probleme sehe ich im Traum vervierfacht. Zum Beispiel wenn ich einen Konflikt mit meiner Schwester habe, dann ist der Konflikt im Traum viel schlimmer.

Und mir geht es auch nicht gut seitdem das schöne Träumen aufgehört hat.

Wie kann ich es wieder rückgängig machen?

Bei mir auch so, vielleicht liegt was in der Luft, andere Frequenzen oder so. ;) Ich hab zwar nicht bunt getraeumt wie du, aber meist irgendwas.
 
Es gibt während der Nacht schon mehrere Phasen, in denen geträumt wird, aber die meisten Erinnerungen stammen aus den Träumen der Aufwachphase. Neben den bereits geschilderten Einflüssen spielen auch die Themen eine Rolle und wie nachhaltig sie sich darstellen. So hatte ich heute Nacht auch geträumt, aber kann mich nicht mehr an das Thema oder Details erinnern.

In den Träumen geht es ja um die Suche nach akzeptablen Lösungen. Erst die Tage hatte ich in einer einschlägigen Literatur davon gelesen, dass in den Träumen auch fiktive Szenarien durchgespielt werden, mit denen Erfahrungen gesammelt werden sollen, um im Fall aller Fälle einer praktikablen Lösung aus der Schublade ziehen zu können. Deshalb macht es auch Sinn sich mit seinen Träumen zu beschäftigen, denn mit jedem Abruf dieser Erinnerungen werden diese mehr und mehr verfestigt.

Mit kleinen suggestiven Botschaften beim Einschlafritual kann man aber dieses Bewusstwerden der Träume in gewissen Grenzen beeinflussen. Je einfacher und prägnanter diese formuliert werden je leichter werden sie in der Seelenwelt angenommen: „... lass mich bitte an meinen letzten Traum erinnern.“ Ihr solltet Euch aber verinnerlichen, dass Seelendinge ihre Zeit brauchen und sich nicht erzwingen lassen. Bei diesem Tun ist sind also Geduld und Beharrlichkeit gefragt.


Merlin
 
Bei mir auch so, vielleicht liegt was in der Luft, andere Frequenzen oder so. ;) Ich hab zwar nicht bunt getraeumt wie du, aber meist irgendwas.
Ja, da ist was dran, denn auch der wechselnde Luftdruck bei einem Wetterumschwung kann eine Rolle spielen. So ist das auch beim Wechsel der Jahreszeiten, dem sich der Organismus anpassen muss. Da sieht man einmal wieder, welch empfindliches Pflänzchen unsere Seele ist.

Merlin
 
wenn man sich am Tag zu viel Fasziniert an den Situationen, dann wiederholt man im Traum nur das zuvor erlebte,
plus ein paar anderen Emotionen die unterdrückt waren.
^^ Dem stimme ich ebenfalls zu.
Wie kann ich es wieder rückgängig machen?
^^ Und ich versuche mich selbst möglichst an den Fragen der Threaderöffner, in meinen Antworten, zu orientieren, versuche also nichts ungefragtes hinzuzufügen.
Ich versuche also aus einen Thread, welchen ich nicht selbst eröffnet habe keine Plattform für mich selbst zu machen. Zumindest ist das meine Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist was dran, denn auch der wechselnde Luftdruck bei einem Wetterumschwung kann eine Rolle spielen. So ist das auch beim Wechsel der Jahreszeiten, dem sich der Organismus anpassen muss. Da sieht man einmal wieder, welch empfindliches Pflänzchen unsere Seele ist.

Merlin

Sonnenstuerme, veraendern unsere Luft, den Druck hier, und schon geht nix mehr, wenn richtig was auf uns einprasst, was keiner sieht. ;)
 
Mit kleinen suggestiven Botschaften beim Einschlafritual kann man aber dieses Bewusstwerden der Träume in gewissen Grenzen beeinflussen

kannst Du da noch ein wenig ins Detail gehen, wenns geht bitte?
Ich kann mich fast immer unglaublich gut und sehr detailliert an meine Träume erinnern... manchmal aber passierts, dass ich mich nur ganz kurz erinnere und dann der Inhalt des Traums wie Nebelschwaden davonzieht...

LG Nica
 
Werbung:
Sonnenstuerme, veraendern unsere Luft, den Druck hier, und schon geht nix mehr, wenn richtig was auf uns einprasst, was keiner sieht. ;)
Ja, die Umwelt beeinflusst mehr unser Leben als uns oft bewusst ist und natürlich auch den Schlaf und die Träume. Was denkst du dazu, liebe RadiantStar? Sind das vielleicht auch Umstände, welche dich z.Z. weniger träumen lassen könnten?

Wenn du Methoden und Techniken kennen lernen wolltest, um wieder mehr zu träumen, oder dich wieder mehr daran zu erinnern, frage gezielter danach. Da gibt es gewiss einige User welche dir Tipps dazu geben können. Und es gibt auch, meines Wissens, einige Therad's, welche genau diese Themen ebenfalls auch schon behandeln. Aber am Ende kennst du dich da vielleicht schon selbst genug aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben