Totensonntag ist für deutsche Protestanten - und wie ist es denn weltweit?

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.065
Totensonntag ist für deutsche Protestanten - und wie ist es denn weltweit?
Das ist eine Frage, auf die mir bisher noch niemand eine Antwort geben konnte.

Gibt es auch einen besonderen Tag für Protestanten weltweit, an dem sie traditionell Gräber besuchen, so wie Katholiken weltweit es an Allerseelen und Allerheiligen tun, und deutsche Protestanten am Totensonntag?

Wer weiß eine Antwort auf diese Frage?
 
Werbung:
Was Wiki weiß:

Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist in den evangelischen Kirchen in Deutschland und der Schweiz ein Gedenktag für die Verstorbenen. Er ist der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag und damit der letzte Sonntag des Kirchenjahres. Er kann – aufgrund der fixen Lage des vierten Adventssonntages vor dem 25. Dezember – nur auf Termine vom 20. bis zum 26. November fallen.

Seit der Entwicklung des Kirchenjahres im Mittelalter wurden mit den letzten Sonntagen des Kirchenjahres liturgische Lesungen zu den letzten Dingen verbunden. Während am drittletzten Sonntag das Thema „Tod“ im Mittelpunkt steht, hat der vorletzte Sonntag die Thematik „(Jüngstes) Gericht“ und der letzte „Ewiges Leben“.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Totensonntag

Ich ergänze nun die Themenfrage:

Schweizer Protestanten haben also den Ewigkeits-Sonntag.

Wie aber halten es die Protestanten weltweit - also außerhalb von Deutschland und der Schweiz?
 
Wie es in Deutschland und der Schweiz ist, das ist also bekannt.
In Österreich gibt es eher wenig Protestanten.
Weiß aber dennoch hier jemand eine Antwort auf die Eingangsfrage?
 
Noch etwas Info zum Totensonntag:

König Friedrich Wilhelm III. von Preußen bestimmte durch Kabinettsorder vom 24. April und Verordnung vom 25. November 1816[1] für die evangelische Kirche in den preußischen Regionen jeweils am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, zum „allgemeinen Kirchenfest zur Erinnerung an die Verstorbenen“.

Folgende Gründe kommen dafür in Frage: das Gedenken an die vielen Gefallenen der Befreiungskriege von 1813 bis 1815, die Trauer um die 1810 verstorbene Königin Luise, auch das Fehlen eines Totengedenkens im evangelischen Kirchenjahr und förderlich war sicher im Zeitalter der Romantik die Welle der Empfindsamkeit, die das Gedenken an die Verstorbenen verstärkt in Mode brachte.

Die anderen evangelischen Landeskirchen übernahmen diese Bestimmung.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Totensonntag

Wer hätte das noch gewusst?
 
Gibt es auch einen besonderen Tag für Protestanten weltweit, an dem sie traditionell Gräber besuchen
Ist das denn so wichtig?
Soll man zwecks einer Tradition heraus Gräber besuchen ?
Ich besuche das Grab meiner Lieben, weil ich gerne an sie denke und weil ich mit ihnen "sprechen" will, und da ist ein Besuch am Grab bestens dafür geeignet.
Aber nicht weil es Tradition ist...
:)
 
In den Niederlanden, in der Schweiz, und in Teilen der USA soll es den Totensonntag anscheinend auch geben. Wie ist des denn in Österreich damit?
 
Werbung:
Zurück
Oben