Tod, Teufel und Turm in einer Legung

Aus mehreren kleineren Gründen habe ich mich dazu aufgerafft etwas Sport zu betreiben,......bisschen Laufen,....und ich merke, dass es mir guttut, Spaß macht und ich mich danach wohlfühle.
Gestern befragte ich meine Karten ( zu Übungszwecken)….was sich denn verändern werde in meinem Leben, wenn ich jetzt nach fast 5 Jahrzehnten beginne mich sportlich zu betätigen.

Ich entschied mich für das Legesystem "Das Geheimnis der Hohenpriesterin"......und war über das Ergebnis mehr als überrascht.

1: das ist es: 7 Scheiben, Fehlschlag
2. das kreuzt oder bestärkt es: 7 Kelche, Verderbnis

5 die an Einfluss verlierende Kraft: 5 Scheiben, Quälerei
3 der derzeitige Haupteinfluss: 2 Stäbe, Herrschaft
4 die an Einfluss gewinnende Kraft: der Tod

7 was klar ist: 5 Kelche, Enttäuschung
6 was noch im verborgenen liegt: der Turm

8 was als nächstes kommt: der Teufel

die Hohenpriesterin hat ihr Geheimnis nicht preisgegeben
Ich finde den Thoth mittlerweile von der Darstellung her ziemlich hysterisch und daher nahezu unverständlich.
Deswegen verlasse ich mich bei der Deutung deiner Legung ganz auf das Buch Thoth vom Meister selbst, ohne dein Kartenbild nachzubauen.
Was mir bei deinem Bild aufgefallen ist, sind die sich wiederholenden Zahlen 7 und 5.

Für Crowley war 7 eine "schwache" Zahl, die nicht in der Lage ist, "irgendeine Freude oder Unterstützung" zu geben. Jede dieser Karten würde nur "die Entartung des Elements" zeigen.
7 Scheiben zeigt "das höchste Maß an Passivität"; 7 Kelche zeigt "das Versinken in den Schlamm trügerischer Freuden".

Was mir beim Anblick dieser Deutung als erstes einfällt, ist der nachtschwarze Humor dieser Karten. Ich kann dich förmlich sehen, wie du im Sofa versinkst und reglos auf den TV schaust, und wie schwer es ist, aufzustehen.

Die 5 ist laut Crowley "die Idee der Bewegung, die der Idee der Materie zu Hilfe kommt". Also Scheiben ist Erde, die in Bewegung kommt. Die Karte heißt Worry, der Übersetzer verweist auf das Etymological Dictionary, die das Wort vom deutschen "würgen" ableitet. Also langfristig nimmt das schwere Atmen ab, weil du den "sanften Frieden" der 4 hinter dir läßt.
4 Scheiben ist beim Thoth Sonne in Steinbock und der ist bekannt für seine himmelschreiende Trägheit. :sleep:

2 Stäbe ist "Feuer in seiner wohltätigsten und höchsten Form". Das Element erscheint erst "als Element an sich, wenn wir die Zweier erreichen". Es ist "Energie, die einen Strom der Kraft freisetzt".

Zum Tod gibt es einen relativ langen Text, in dem es um die bereitwillige Unterwerfung an Umwelteinflüsse und die nachfolgende Veränderung geht. Obwohl der Tod zum Skorpion gehört, zeigt diese Karte Saturn, der den Tanz des Todes aufführt. Saturn "stellt jenes elementare Wesen der Dinge dar, das nicht durch die in den Naturvorgängen ablaufenden gewöhnlichen Veränderung zerstört wird". Die Karte darf man als "Leitfaden der universalen Energie in ihrer geheimsten Form" ansehen.

5 Kelche ist bewegtes Wasser. Anscheinend ist die 5 dem Element Feuer zugeordnet und Kelche gehören zum Wasser. Die Beschreibung der Karte scheint sich auf Crowleys Idee zu beziehen und nicht auf die Karte in ihrer jetzigen Gestaltung. Wasser fließt zum tiefsten Punkt und will seine Ruhe haben, Feuer will wachsen und alles um sich herum auffressen. Das Feuer wird durch das Wasser begrenzt, das Wasser wird durch das Feuer erhitzt und verschwindet. Die Kelche sind offen, das Wasser kann ungehindert entweichen.
Die Kelche sind aus Glas, im Wasser formen die Wurzeln einen Schmetterling, der für Verwandlung steht. Dein Lauftraining bringt Klarheit in dein Gefühlsleben.

Der Turm zeigt die "Zerstörung des alten Zeitalters", die herunterfallenden Gestalten erscheinen als "rein geometrische Ausdrucksformen". Wie beim Tod erscheint auch beim Turm eine Schlange, die Crowley als "LöwenSchlange Abraxas" bezeichnet. Diese symbolisiert "die zwei Formen des Verlangens": der Wille zum Leben und der Wille zum Sterben. Die Bewegung der Schlange zeigt mit ihrer "wellenförmigen Bewegung" die "Zwillingsphasen des Lebens an, die wir Leben und Tod nennen".
Der zerstörte Turm bedeutet "die Befreiung aus dem Gefängnis des geordneten Lebens".

Der Teufel wiederum wird von Saturn regiert, "dem Prinzip der Individualität und ununterbrochenen Fortdauer". Der Steinbock ist "unter allen Zeichen am meisten erhöht, es ist die mit Lust über die Gipfel der Erde springende Ziege".
Lust an der Bewegung ist das, was als nächstes für dich kommt. (y)
 
Werbung:
Hast du das Rider Waite genommen?

Liebe Eva, danke für deine Frage, ich habe mir gestern mein Buch noch einmal zur Hand genommen und die Einleitung gelesen,......demnach dürfte der Crowley Tarot sehr schwierig zu deuten sein, weil sich die Bilder auf viele Bereiche beziehen. Es ist auch beschrieben dass die Rider Waite Karten einfacher zu deuten sind.
Naja....und ich habe immer geglaubt, ich check gar nichts,...…….ich werde mir die Raider Waite Karten auch besorgen, denn spannend ist das karten legen und deuten ja allemal.

Aber gerade eine an sich "negative" Legung bringt uns dazu unser Erleben genauer anzuschauen, wo liegen meine Blockaden, mache ich etwas falsch, und in welche Richtung will ich eigentlich?

Ja so sehe ich das auch,......durch die Karten habe ich erkannt, dass ich noch viel zu sehr mit dem "Kopf" laufe möchte. Der sagt,....ja Mädel du wirst immer älter, mach was, und regelmäßig, und ein Ziel brauchst du auch...…..

…….zu fühlen, dass es mir gut tut, gefällt, ich in meinem Tempo laufe, niemandem etwas beweisen brauche,...…..sondern es für mich mache, egal wie ich dabei auschaue,...…...dann wird sich auch der "Kopf" nicht mehr so wichtig machen,...…..

in diesem Prozess stecke ich gerade,...…und ich fühle es schon, dass sich meine Einstellung wandelt.....

….richtig spannend finde ich das,...……….

Durch eure Mithilfe habe ich das noch besser erkennen können!:flower2:
 
Ich finde den Thoth mittlerweile von der Darstellung her ziemlich hysterisch und daher nahezu unverständlich.
Deswegen verlasse ich mich bei der Deutung deiner Legung ganz auf das Buch Thoth vom Meister selbst, ohne dein Kartenbild nachzubauen.
Was mir bei deinem Bild aufgefallen ist, sind die sich wiederholenden Zahlen 7 und 5.

Für Crowley war 7 eine "schwache" Zahl, die nicht in der Lage ist, "irgendeine Freude oder Unterstützung" zu geben. Jede dieser Karten würde nur "die Entartung des Elements" zeigen.
7 Scheiben zeigt "das höchste Maß an Passivität"; 7 Kelche zeigt "das Versinken in den Schlamm trügerischer Freuden".

Was mir beim Anblick dieser Deutung als erstes einfällt, ist der nachtschwarze Humor dieser Karten. Ich kann dich förmlich sehen, wie du im Sofa versinkst und reglos auf den TV schaust, und wie schwer es ist, aufzustehen.

Die 5 ist laut Crowley "die Idee der Bewegung, die der Idee der Materie zu Hilfe kommt". Also Scheiben ist Erde, die in Bewegung kommt. Die Karte heißt Worry, der Übersetzer verweist auf das Etymological Dictionary, die das Wort vom deutschen "würgen" ableitet. Also langfristig nimmt das schwere Atmen ab, weil du den "sanften Frieden" der 4 hinter dir läßt.
4 Scheiben ist beim Thoth Sonne in Steinbock und der ist bekannt für seine himmelschreiende Trägheit. :sleep:

2 Stäbe ist "Feuer in seiner wohltätigsten und höchsten Form". Das Element erscheint erst "als Element an sich, wenn wir die Zweier erreichen". Es ist "Energie, die einen Strom der Kraft freisetzt".

Zum Tod gibt es einen relativ langen Text, in dem es um die bereitwillige Unterwerfung an Umwelteinflüsse und die nachfolgende Veränderung geht. Obwohl der Tod zum Skorpion gehört, zeigt diese Karte Saturn, der den Tanz des Todes aufführt. Saturn "stellt jenes elementare Wesen der Dinge dar, das nicht durch die in den Naturvorgängen ablaufenden gewöhnlichen Veränderung zerstört wird". Die Karte darf man als "Leitfaden der universalen Energie in ihrer geheimsten Form" ansehen.

5 Kelche ist bewegtes Wasser. Anscheinend ist die 5 dem Element Feuer zugeordnet und Kelche gehören zum Wasser. Die Beschreibung der Karte scheint sich auf Crowleys Idee zu beziehen und nicht auf die Karte in ihrer jetzigen Gestaltung. Wasser fließt zum tiefsten Punkt und will seine Ruhe haben, Feuer will wachsen und alles um sich herum auffressen. Das Feuer wird durch das Wasser begrenzt, das Wasser wird durch das Feuer erhitzt und verschwindet. Die Kelche sind offen, das Wasser kann ungehindert entweichen.
Die Kelche sind aus Glas, im Wasser formen die Wurzeln einen Schmetterling, der für Verwandlung steht. Dein Lauftraining bringt Klarheit in dein Gefühlsleben.

Der Turm zeigt die "Zerstörung des alten Zeitalters", die herunterfallenden Gestalten erscheinen als "rein geometrische Ausdrucksformen". Wie beim Tod erscheint auch beim Turm eine Schlange, die Crowley als "LöwenSchlange Abraxas" bezeichnet. Diese symbolisiert "die zwei Formen des Verlangens": der Wille zum Leben und der Wille zum Sterben. Die Bewegung der Schlange zeigt mit ihrer "wellenförmigen Bewegung" die "Zwillingsphasen des Lebens an, die wir Leben und Tod nennen".
Der zerstörte Turm bedeutet "die Befreiung aus dem Gefängnis des geordneten Lebens".

Der Teufel wiederum wird von Saturn regiert, "dem Prinzip der Individualität und ununterbrochenen Fortdauer". Der Steinbock ist "unter allen Zeichen am meisten erhöht, es ist die mit Lust über die Gipfel der Erde springende Ziege".
Lust an der Bewegung ist das, was als nächstes für dich kommt. (y)


Haben wir dieselben Bücher gelesen, oder dieselbe Auffassung von den Karten?
Einiges hätte ich genauso formuliert. Wort-für-Wort.
Bin begeistert.
 
Haben wir dieselben Bücher gelesen, oder dieselbe Auffassung von den Karten?
Einiges hätte ich genauso formuliert. Wort-für-Wort.
Bin begeistert.
Vielen Dank. Eigentlich wollte ich nur zu den beiden Fünfern und Siebenern etwas schreiben, aber dann fand ich die Texte so klasse, daß ich wissen wollte, wie die Legung laut Crowley ausgeht.
Die Karten sind so überfrachtet mit Symbolen und für den Grundkurs Kabbala hat es bisher bei mir nicht gereicht. Daher erscheint mir das Deck ohne Deutungsbuch nicht verwendbar zu sein.
 
es ist einen Höllenqual für den körper auf einmal alles umstellen zu müssen, sich daran zu gewöhnen, ein neus Muster zu schreiben,
die Frage ist auch ob es so einfach psychisch sein wird, 50 jahre Gewöhnung braucht lange um sich umzugewöhnen.
morgen regen und schon , ach heut nicht.und schon gibt es den ersten Rückschritt usw,

Ich habe heute beim Frauenlauf in Wien teilgenommen,...……………….es war ein toller Tag, für mich ein guter Lauf...………………..ich fühle mich pudelwohl und bin ur stolz auf mich! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben