Tipps für Verzicht auf Kunststoff

Werbung:
Die Papiertüten scheinen mir aber auch nicht zum Widerverwenden gedacht zu sein, oder?

Wenn ich Obst/Gemüse einkaufe, mache ich das in eine Box/Dose. Es wird jede Sorte separat gewogen, alles kommt dann zusammen in die Box und die Aufkleber mit dem Strichcode auf den Deckel. Die Kassiererin scannt dann die Aufkleber einfach einzeln ab. Für Salat habe ich auch so eine Dose, die werden eh nach Stückpreis abgerechnet.

Ich kaufe auch generell kein abgepacktes Gemüse und achte auch auf Herkunft und Saison. Hat nichts mit Plastik zu tun, aber ist mir zusätzlich ein Anliegen.

Beim Kochen mache ich alles was geht selbst, ob Brot, Tomatensoße, Schupfnudeln, etc. Mein Klopapier ist u.a. in Plastik verpackt, dafür habe ich noch keine Alternative gefunden. Vieles von früher gibt es bei mir auch einfach nicht mehr, z.B. Chips, fertige Kekse, usw. Bei Shampoo und Zahnpasta habe ich bisher auch noch keine für mich passende Alternative gefunden.
 
Kein Plastik zu verwenden hat bei mir auch den Grund, Müllmengen zu vermeiden. Einweg-Papiertüten sind zwar kein Plastik, aber produzieren doch letztlich auch Müllberge, und das Recycling braucht wieder Energie.

Verein Recycling Papier + Karton schrieb:
Häufig wird davon gesprochen, dass Papier 5- bis 7-mal recycled werden kann, bis es nicht mehr zur Papierherstellung verwendet werden kann. (...) Das bedeutet aber, Recycling funktioniert nur, wenn für die Papierherstellung auch frische Faserstoffe (Zellstoff, Holzstoff) verwendet werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben