Tipps bei panischen Angstzuständen

Vor allem viele Frauen in den westl. Industrienationen atmen falsch.
Kann jede mal selbst beobachten.
Gesund ist eine tiefe Bauchatmung. Hebt und senkt sich stattdessen nur der Brustkorb, ist die Atmung zu flach. Folgen sind nun mal erhöhte Cortisolausschüttung...
alter Hausfrauentrick kann hier auf die Schnelle auch nützlich sein: singen oder pfeifen (dabei muss man richtig atmen).
 
Werbung:
Vor allem viele Frauen in den westl. Industrienationen atmen falsch.
Kann jede mal selbst beobachten.
Gesund ist eine tiefe Bauchatmung. Hebt und senkt sich stattdessen nur der Brustkorb, ist die Atmung zu flach. Folgen sind nun mal erhöhte Cortisolausschüttung...
alter Hausfrauentrick kann hier auf die Schnelle auch nützlich sein: singen oder pfeifen (dabei muss man richtig atmen).

Danke für den Hinweis!
Vor dieser Beziehung hatte ich eine tiefe Bauchatmung, aber während derselben schaltete mein Körper auf Brustatmung um.
Mir wurde zwar irgendwann bewusst, dass ich Angst vor meinem Ex hatte und dass das noch aus meiner Kindheit herrührte, aber scheint 's hab ich noch nicht alles geklärt.
 
Danke für den Hinweis!
Vor dieser Beziehung hatte ich eine tiefe Bauchatmung, aber während derselben schaltete mein Körper auf Brustatmung um.
Mir wurde zwar irgendwann bewusst, dass ich Angst vor meinem Ex hatte und dass das noch aus meiner Kindheit herrührte, aber scheint 's hab ich noch nicht alles geklärt.
Manchmal reicht es, Dingen aus dem Weg zu gehen. Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein.
 
Manchmal reicht es, Dingen aus dem Weg zu gehen. Wer für alles offen ist, kann ja nicht ganz dicht sein.

Nun, es gibt ja auch sowas wie Schicksal und Lernaufgaben.
Ohne meinen Ex wäre ich nie dahinter gekommen, dass ich panische Angst vor meinem Vater und diese verdrängt hatte.
Die Beziehung hatte durchaus auch gute Seiten.
Bin auch etwas im Zweifel, ob 's gut ist, wenn man sich sozusagen zu Bauchatmung zwingt.
Das hatte ich ja schonmal getan, damals, aber wie sich zeigte, war eben "untendrunter" noch 'ne Menge unverarbeiteter Scheiß verborgen.
Aber ich hab jetzt beim "Arbeiten" (das bisschen Haushalt... :D) auf meine Atmung geachtet und festgestellt, dass ich momentan irgendwo dazwischen atme.
Ich bin also auf einem guten Weg und hab mindestens die halbe Strecke. :)
 
war die Angst begründet ist etwas passiert @NuzuBesuch ?

Was genau meinst du?
Bei meinem Ex ging öfter mal was zu Bruch, körperlich angegriffen hat er mich zum Glück nur 2 oder 3 Mal und das auch nicht wirklich stark.
Aber es war eben die verdrängte Angst vor meinem Vater, die meiner Panik zugrunde lag.
Er konnte ziemlich heftig werden, hat auch öfter mal geschlagen, aber letztlich war 's wohl was Karmisches, denn sein Pluto stand genau auf meinem Mond in 12.
 
Werbung:
Zurück
Oben