Tierschutz (Dauerfaden) - aktuelle Projekte, Petitionen, Informationen, Anregungen

Dokumente zur Rettung der Delfine

Zwei Deutsche, die für die Umweltorganisation Sea Shepherd in Taiji waren, haben diese Horrorszenarien mit eigenen Augen beobachtet: Jochen Bussmann und Felix Kurten. Bei stern TV erzählten sie von ihrem Einsatz. Der 25-jährige Felix Kurten aus Herdecke opferte seinen Jahresurlaub, um das Geschehen als Buchtwächter – bei Sea Shepherd "Cove Guardians" genannt – zu dokumentieren. Erst vor 10 Tagen, am 19. Januar 2014, ist er zurückgekehrt. Die Bilder und Geräusche aus der Todesbucht ließen ihn nicht mehr los, berichtete er bei stern TV. "Die Tiere schlagen in Todesangst mit den Flossen aufs Wasser", sagte Kurten. Die Laute der Delfine seien wie Schreie.

Seit Beginn der vergangenen Jagdsaison im September beobachten die Buchtwächter der Organisation das Töten Hunderter Meeressäuger. Doch die Cove Guardians sind in Taiji unerwünscht. Das grausame Ritual soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen. Sonst zugängliche Wege und Aussichtspunkte werden zu Zeiten der Delfinjagd hermetisch abgeriegelt. Die Todesbucht wird mit Planen verhangen, sobald die Tiere eingekesselt sind und das Schlachten beginnt. Um das unübersehbare Blutbad zu vermeiden, greifen die Henker mittlerweile zu noch perfideren Methoden: Mit einer Axt stoßen sie den Delfinen eine Art Korken in ihre Luftlöcher. "Auf ihren Booten bringen sie in Taschen Holzpflöcke mit und scharfe Metallschneiden, die sie den Delfinen ins Rückenmarkt rammen", so Felix Kurten über seine Beobachtungen. "Der Todeskampf kann bis zu 20 Minuten dauern, bis die Tiere sterben. Dann verbluten sie entweder, oder sie ertrinken schlichtweg. Und das in ihrem eigenen Blut, oder im Blut ihrer Familie."


Delfinschlachten in der Todesbucht von Taiji

---------------------------------------------------------------------------------

Immerhin:

Tui verzichtet auf Delfinarien-Ausflüge
4. Februar 2014, 17:34 Uhr


Eine gute Nachricht für den Tierschutz. Das weltweit größte Touristikunternehmen Tui wirft Reisen zu Delfinarien und Ausflüge zu Tier-Shows mit Orca-Walen aus dem Programm.

Nach der Aufdeckung von gravierenden Haltungsmängeln in Delfinarien durch das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) hat der Tui-Konzern in Hannover nicht nur vereinzelte Ausflüge zu Delfinarien in der Türkei, in Dubai und Ägypten abgesagt, sondern sich generell von dem Angebot getrennt. Ab sofort werden keine Besuche mehr zu Tier-Shows mit Meeressäugern wie Orcas und Delfinen im Programm sein.

Der Entschluss, den Programmpunkt Delfinarienausflüge so schnell wie möglich aus allen Katalogen zu streichen und aus dem Internet zu entfernen, fiel nach "intensiven Kooperationsverhandlungen" mit dem WDSF, wie es in einer Pressemitteilung der Tierschutzorganisation heißt. Der Verkauf von Tickets für Delfinarien wird ab sofort eingestellt, bestätigte ein Tui-Pressesprecher auch stern.de. Reiseleiter des Veranstalters vor Ort seien angewiesen, keine Delfin- und Orca-Shows mehr anzubieten.

Tui verzichtet auf Delfinarien-Ausflüge


Wohl geht es zwar vorrangig um die eigene Reputation dabei, der Rauswurf ist dennoch ein kleiner Lichtblick, der Nachahmer finden wird.

Wenn die Besucher allerdings wegblieben, wäre der Effekt weit größer. Leere Kassen sind das beste Argument derartige Bespaßungsanstalten mit tierquälerischem Hintergrund in den Boden zu stampfen.

No applause for animal torture!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal zu den Online-Appellen etwas, die ja auch Petitionen genannt werden, aber im Grunde keine sind.

Was kann eine Petition bewirken?

Aus mehr als fünf Jahren Erfahrung mit Online-Petitionen konnten wir viel lernen. Doch zunächst das Begriffliche: Streng genommen müssten wir und alle anderen Organisationen durchgängig von »Online-Appellen« anstelle von »Petitionen« sprechen, denn »eine Petition im Sinne des Grundgesetzes muss schriftlich erfolgen und den Absender erkennen lassen« (Quelle: Wikipedia). Da es sich aber eingebürgert hat, die Begriffe synonym zu verwenden, schließen wir uns dem weitestgehend an. Das hat auch einen ganz praktischen Grund: Über Suchmaschinen wird fast immer nach Petitionen und sehr selten nach Appellen gesucht. Die Verwendung beider Begriffe stellt sicher, dass unsere Appelle auch gefunden werden.

Zur Wirkung lässt sich sagen, dass die reinen Online-Unterschriftensammlungen, die leider sehr häufig anzutreffen sind, fast nie etwas bewirken. Für den Erfolg einer Petition ist es wichtig, dass (im weitesten Sinne) eine Organisation dahinter steht, die weitere sinnvolle Schritte einleitet. Beispiele für solche Schritte sind Pressearbeit (das Versenden von Pressemitteilungen oder das Durchführen einer Aktion, um ein Pressefoto zu kreieren), die (öffentlichkeitswirksame) Übergabe der Unterschriften und das Führen von Verhandlungen bzw. Gesprächen. Wir führen daher keine Online-Appelle mehr durch, ohne zusätzlich mindestens einen und meistens mehrere dieser Schritte durchzuführen.

Manche Menschen scheinen Online-Petitionen geradezu als Allheilmittel zu betrachten. Davor warnen wir. Bildlich gesprochen sehen wir die Petitionen nur als eins von vielen wichtigen Werkzeugen in unserem Werkzeugkoffer. Aktive sollten aus unserer Sicht nur einen Bruchteil ihrer Zeit in das Unterzeichnen und Verbreiten von Online-Appellen investieren, denn viele andere Tätigkeiten helfen den Tieren weitaus mehr.

Petitionen - Albert-Schweitzer-Stiftung

Es empfiehlt sich, in viele Richtungen zu schauen, Augen zu öffnen und zu handeln, wo es sich ergibt. Wenn Petitionen, dann organsierte mit Background dahinter und weiteren daraus folgenden Aktivitäten.


Hier eine Petition der Albert-Schweitzer-Stiftung. Man fragt sich, wie Menschen auf so etwas kommen können und dann auch durchführen:

Stoppt das Stopfen!

Die Produktion von Stopfleber gehört zum Grausamsten, was sich der Mensch im Umgang mit den Tieren hat einfallen lassen. Gänsen und Enten lange Rohre in den Hals zu stopfen und ihnen Futterbrei direkt in den Magen zu pumpen, ist so quälerisch, dass sogar das relativ schwache EU-Tierschutzrecht diese Vorgehensweise verbietet. Nicht nur die Zwangsfütterung ist illegal. Auch die Einzelkäfighaltung ist verboten, doch auch dieses Verbot wird in einigen EU-Ländern nicht umgesetzt.

Unterzeichnen Sie den Appell an den Präsidenten der EU-Kommission und den Vorsitzenden des Agrarrats!

stoppt-das-Stopfen - Petition
 
Hallo LaMaX!


Vielen Dank für diesen wunderbaren Thread.



Notruf aus Ibiza - Wale und Delfine vor tödlicher Ölsuche retten!




Petition unterzeichnen
Mit Schallkanonen, die 10.000 mal lauter als Düsenflugzeuge sind, wollen Ölfirmen im Meer vor Ibiza nach Erdöl suchen -- eine tödliche Bedrohung für die dort lebenden Pottwale, Fische und Delfine. Nur gemeinsam können wir diese Katastrophe noch verhindern.

Die spanische Regierung ist kurz davor grünes Licht für die tödlichen Schallkanonen zu geben - doch am 4. August reist eine Experten-Delegation nach Madrid, um die Regierung von einem Stopp der geplanten Ölsuche zu überzeugen. Um den nötigen Druck aufzubauen, braucht sie jedoch unsere Unterstützung: Ibiza und Mallorca sind gerade bei Deutschen, Österreichern und Schweizern ein beliebtes Urlaubsziel - eine massive Welle der Empörung könnte die spanische Regierung zum Umdenken bewegen, da sie um Einnahmen aus dem Tourismus fürchten müsste.

Der Tourismus ist eine immense Einnahmequelle für die spanische Regierung. Lassen Sie uns diese Woche 100.000 Unterschriften sammeln und Spanien dazu bringen, die Schallkanonen zu stoppen. Unterzeichnen Sie jetzt und leiten Sie diese E-Mail weiter, um den internationalen Druck weiter zu erhöhen!

http://www.avaaz.org/de/petition/Sp..._in_den_Gewaessern_vor_Ibiza/?bBFsTbb&v=43297
 
Wir müssen gar nicht mit dem Finger auf andere Länder zeigen. Gestern bekam ich die Nachricht herein, daß eine junge Wölfin (gerade mal 1 Jahr alt) in Ostdeutschland einfall illegal abgeknallt wurde. Sie hatte nie jemandem was getan, außer zu existieren. Aber sie war offensichtlich gewissen Interessen im Weg. Peinlich in einem Land, in dem Umweltbewußtsein und Tierschutz angeblich so groß geschrieben werden.

Ich möchte mich selber an dieser Stelle nicht weiter darüber auslassen, sonst bekomme ich einen veritablen Wutanfall und werde unsachlich...

Wer mehr wissen möchte (identisch mit der Pressemitteilung):
http://www.wolfsregion-lausitz.de/i...woelfe/349-erneut-ein-illegaler-wolfsabschuss

LG
Grauer Wolf



Da empfinde ich wie Du! Ich lebe in der Lüneburger Heide und hier haben sich auch wieder Wölfe angesiedelt. Und oft wird deshalb in den Zeitungen darüber gehetzt und Wölfe schlecht gemacht, dass man nun nicht mehr in Ruhe im Wald spazieren gehen könnte usw. Die Artikel gegen Wölfe werden hier von Jägern geschrieben, die wohl Angst haben, dass der Wolf ihnen ein Konkurrent sein könnte. Für die Schäfer ist es erst mal mit mehr Mühe verbunden, ihre Schafe zu schützen, deshalb auch da Unmut.

Ich hoffe, dass es der Wolf schafft, hier in unserer Region zu bleiben ( mir ist schon zweimal nachts ein Wolf auf der Landstraße begegnet, darüber habe ich mich schon sehr gefreut ).
 
Achtung: Petition zum Schutz der Wale im Mittelmeer

Notruf aus Ibiza - Wale und Delfine vor tödlicher Ölsuche retten!



Petition unterzeichnen
Mit Schallkanonen, die 10.000 mal lauter als Düsenflugzeuge sind, wollen Ölfirmen im Meer vor Ibiza nach Erdöl suchen -- eine tödliche Bedrohung für die dort lebenden Pottwale, Fische und Delfine. Nur gemeinsam können wir diese Katastrophe noch verhindern.

Die spanische Regierung ist kurz davor grünes Licht für die tödlichen Schallkanonen zu geben - doch am 4. August reist eine Experten-Delegation nach Madrid, um die Regierung von einem Stopp der geplanten Ölsuche zu überzeugen. Um den nötigen Druck aufzubauen, braucht sie jedoch unsere Unterstützung: Ibiza und Mallorca sind gerade bei Deutschen, Österreichern und Schweizern ein beliebtes Urlaubsziel - eine massive Welle der Empörung könnte die spanische Regierung zum Umdenken bewegen, da sie um Einnahmen aus dem Tourismus fürchten müsste.

Der Tourismus ist eine immense Einnahmequelle für die spanische Regierung. Lassen Sie uns diese Woche 100.000 Unterschriften sammeln und Spanien dazu bringen, die Schallkanonen zu stoppen. Unterzeichnen Sie jetzt und leiten Sie diese E-Mail weiter, um den internationalen Druck weiter zu erhöhen!

http://www.avaaz.org/de/petition/Spanische_Regierung_Verhindern_Sie_die_Oelsuche_mit_Schallkanonen_in_den_Gewaessern_vor_Ibiza/?bugsSab&v=43297
 
Achtung: Petition zum Schutz der Wale im Mittelmeer

Notruf aus Ibiza - Wale und Delfine vor tödlicher Ölsuche retten!



Petition unterzeichnen
Mit Schallkanonen, die 10.000 mal lauter als Düsenflugzeuge sind, wollen Ölfirmen im Meer vor Ibiza nach Erdöl suchen -- eine tödliche Bedrohung für die dort lebenden Pottwale, Fische und Delfine. Nur gemeinsam können wir diese Katastrophe noch verhindern.

Die spanische Regierung ist kurz davor grünes Licht für die tödlichen Schallkanonen zu geben - doch am 4. August reist eine Experten-Delegation nach Madrid, um die Regierung von einem Stopp der geplanten Ölsuche zu überzeugen. Um den nötigen Druck aufzubauen, braucht sie jedoch unsere Unterstützung: Ibiza und Mallorca sind gerade bei Deutschen, Österreichern und Schweizern ein beliebtes Urlaubsziel - eine massive Welle der Empörung könnte die spanische Regierung zum Umdenken bewegen, da sie um Einnahmen aus dem Tourismus fürchten müsste.

Der Tourismus ist eine immense Einnahmequelle für die spanische Regierung. Lassen Sie uns diese Woche 100.000 Unterschriften sammeln und Spanien dazu bringen, die Schallkanonen zu stoppen. Unterzeichnen Sie jetzt und leiten Sie diese E-Mail weiter, um den internationalen Druck weiter zu erhöhen!

http://www.avaaz.org/de/petition/Spanische_Regierung_Verhindern_Sie_die_Oelsuche_mit_Schallkanonen_in_den_Gewaessern_vor_Ibiza/?bugsSab&v=43297

Liest Du eigentlich auch mit?
Ich frage nur, weil ich die Petition bereits um 19:32 Uhr eingestellt habe.:dontknow:
 
vll sollte man petitionen doch in eigene threads stellen......dann fallen sie besser auf
ich hab nicht die zeit alles bestens zu studieren hier
 
vll sollte man petitionen doch in eigene threads stellen......dann fallen sie besser auf
ich hab nicht die zeit alles bestens zu studieren hier
Komm, die gleiche Petition befindet sich lediglich 2 Beiträge unter/über deinem.
Da muß man nicht ALLES bestens studieren.
Das heißt aber, Du liest & unterschreibst auch andere, eingestellte Petitionen nicht?

Das ist wirklich schade, denn dafür wurde dieser Faden eröffnet.
Geb Dir mal 'nen Ruck, es geht hier um Lebewesen.:)

Aber alles ok, ich weiß wie es sein kann, wenn die Zeit knapp ist.:umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht jeder liest jeden thread, deswegen erreicht man denke ich mehr Menschen wenn man einen eigenen für jede Petition macht oder besser wäre noch ein Unterforum nur für Petitionen
 
Werbung:
Hallo LaMaX!

Vielen Dank für diesen wunderbaren Thread.

Danke für Deine Beteiligung. :)

Aprology: Unterforum hin oder her, in diesem speziellen Faden kommt eine Sammlung an Petitionen, Tipps, Infos, Erfolgsmeldungen zusammen, die der geneigte Tierfreund und -schützer ganz sicher in Gänze lesen und sich beteiligen wird, wo er es für richtig und nötig erachtet.

Du kannst aber gerne bei der Administration ein Unterforum für Petitionen anregen. Wie Du schon sagtest, nicht jeder liest jeden Thread, insofern werde ich bei diesem hier bleiben (er ist auch angepinnt worden) und von Fall zu Fall etwas auslagern in die dazu passenden Unterforen, z.B. Gesellschaft&Politik und freue mich über jedwede Beigaben anderer User.
 
Zurück
Oben