Tierschutz (Dauerfaden) - aktuelle Projekte, Petitionen, Informationen, Anregungen

Kann man Waschbären essen?

klaro.
mußt sie halt gut durchbraten wegen der trichinen.

Dann spricht ja nichts gegen die Jagd.

theoretisch nicht.
praktisch spricht für mich allerdings sehr viel gegen die jagd.
nicht nur auf waschbären bezogen sondern generell.
für mich gehört das ganze jagdsystem plattgemacht und - zeitgemäß und mit dem wissen von heute - von grund auf neu aufgebaut.
und hobbyjagd gehört eh abgeschafft.
 
Werbung:
Hey kaaba,

man geht wohl davon aus, dass Waschbären zunächst wegen ihres Pelzes aus Amerika eingeführt wurden.
Und da fällt mir ein:

Lieber Mensch,
hör doch endlich auf, die Schuld für dein Versagen der Kanadagans, dem Grauhörnchen oder dem Waschbären in die Schuhe zu schieben...

stimmt! und aus diesen pelztierfarmen sind wohl einige geflüchtet aber eben auch bewußt ausgesetzt worden.
aber egal wie - schuld hat nicht das tier. wie du ja auch selber schreibst :)
 
Wir können sie ja alle einfangen und bei dir abgeben. Wie wär's?:D

:D einfangen und woanders wieder aussetzen bringt auch nix ... die freigewordenen reviere würden sofort wieder neu besetzt werden.
außerdem ist es verboten, neozoen auszusetzen.

wir haben uns die suppe selbst eingebrockt - jetzt müssen wir sie halt auslöffeln.
die bären sind hier längst heimisch geworden und wenn man endlich aufhören würde sie zu bejagen, würde der bestand auch nicht immer wieder so explodieren sondern sich auf eine konstante anzahl einpendeln.
 
wir haben uns die suppe selbst eingebrockt - jetzt müssen wir sie halt auslöffeln.
die bären sind hier längst heimisch geworden und wenn man endlich aufhören würde sie zu bejagen, würde der bestand auch nicht immer wieder so explodieren sondern sich auf eine konstante anzahl einpendeln.

Ja die Suppe auslöffeln und nicht einfach aussitzen.....
Der Jagddruck müsste höher sein. Und Lebendfallen müssten aufgestellt werden. Aber das kostet entsprechend Zeit und auch Geld.
Die Tiere sind invasiv und das schadet den anderen Tieren enorm. Einfach abwarten ist da auch nicht.
 
Ja die Suppe auslöffeln und nicht einfach aussitzen.....

von aussitzen hab ich auch nichts geschrieben. aussitzen würde ja bedeuten darauf zu hoffen, dass die tiere von allein wieder verschwinden.
das wird aber genausowenig passieren wie eine ausrottung durch bejagung.
mit *suppe auslöffeln* meine ich einfach, das beste aus der situation, in die wir uns ja selbst reinmanövriert haben, zu machen.
und das beste wäre es, mit einem konstanten bestand der waschbären zu leben anstatt durch bejagung erst recht dafür zu sorgen, dass sie sich explosionsartig vermehren.
denn dass die tiere immer mehr nachwuchs produzieren je mehr getötet werden, das ist bewiesen.
und selbst wenn es in einzelfällen gelingt ein waschbärrevier völlig leerzuschießen, wird es in nullkommanix neu besiedelt. auch das ist bewiesen.
ich will da jetzt eigentlich ungern direkt vergleichen ... aber so ganz entfernt kann man es sich ungefähr vorstellen wie mit dem coronavirus ...
ganz am anfang hätten wir noch die chance gehabt, das virus auszurotten. aber inzwischen ist der zug längst abgefahren.
jetzt können wir nur noch lernen, mit dem virus zu leben und uns so gut wie möglich zu schützen.
übertragen auf die bären bedeutet das, dass wir mehr für den schutz der vögel tun müssen. also mehr brachliegende flächen für die bodenbrüter, damit sie ihre nester weitläufiger verstecken können und nicht dicht an dicht auf kleiner fläche, wo sie für den bären leicht zu finden sind. und auch mehr hecken anpflanzen.
nur so kann es funktionieren.

Der Jagddruck müsste höher sein.

ähm ... wie hoch denn noch????
jeder, der fähig ist statistiken zu lesen, kann aus den jagdstrecken entnehmen, dass jahr für jahr mehr tiere erlegt werden.
gleichzeitig ist die anzahl der hobbyjäger stetig mitgestiegen und derzeit auf einem rekordhoch von etwa 600.000 allein in deutschland.
auch hat deutschland die mit abstand höchste dichte an hochsitzen weltweit.
wenn du der überzeugung bist, dass das abschießen der tiere etwas nützt, dann erkläre mir doch wie es sein kann, dass die jagdstrecke nicht abnimmt sondern das gegenteil der fall ist ... sie wächst jährlich weiter an.
und auch die zahl der jagdunfälle wächst.

Und Lebendfallen müssten aufgestellt werden. Aber das kostet entsprechend Zeit und auch Geld.

mit lebendfallen wird z.b. hier bei mir im großen stil gearbeitet.
das problem dabei sprichst du selber an ... zeit.
hobbyjäger sind ja menschen, die einem ganz normalen beruf nachgehen und die jagd nur hobbymäßig betreiben.
die haben weder zeit noch lust täglich die fallen zu kontrollieren, da nützt es auch nix, dass einige fallen so ausgestattet sind, dass es bei auslösung eine meldung aufs handy gibt.
wenns hoch kommt, gucken die am wochenende mal nach ihren fallen. bis dahin sind die tiere darin meist elendig verreckt.
sowas hab ich oft genug mit eigenen augen gesehen und dabei das kotzen gekriegt.
anzeigen nützt da gar nichts ... mehr als ein bußgeld hat der jäger nicht zu befürchten, wenn überhaupt.
dazu kommt, dass in diese fallen nicht nur waschbären reintapsen. die wildkatze, die sich gerade vor ein paar jahren erst wieder hier angesiedelt hatte und über die ich mich so gefreut hatte, ist in so eine falle geraten und hat sich bei ihrem verzweifelten befreiungsversuch selbst gehäutet. ihre noch kleinen jungen hatten keine chance ohne ihre mutter zu überleben.
auch hunde sind schon in die fallen geraten und erst gefunden worden, nachdem sie bereits verendet waren.
ja, die zeit ... auch das ist ein grund, warum ich so vehement gegen die hobbyjagd bin.
die jagd ist ein verantwortungsvoller und sehr umfangreicher beruf. sowas kann man einfach nicht so nebenbei nach lust und laune machen.

Die Tiere sind invasiv und das schadet den anderen Tieren enorm.

das streite ich auch nicht ab.
aber den schädling durch bejagung wieder auszurotten, das ist nicht mehr möglich.
deshalb sollte man lieber das tun was sinn macht ... die gefährdeten arten besser zu schützen indem man ihnen mehr lebensraum zur verfügung stellt, wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.
das wäre sowieso dringend nötig ... nicht erst seit dem waschbären.

Einfach abwarten ist da auch nicht.

unvernünftiges zu tun kann aber auch keine lösung sein.
wie gesagt ... je mehr tiere geschossen werden desto mehr nachwuchs produzieren die übrigen.
arterhaltungstrieb halt.
 
Werbung:
Zurück
Oben